www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemotherapie nicht möglich?

Chemotherapie nicht möglich?
Sverige
17.07.2014 20:27:44
Hallo,

meinen Mutter ist nun soweit "aufgepäppelt" das die Therapie begonnen werden soll. Vorgesehen ist eine Strahlentherapie und keine Chemo. Der Tumor ist lt. Aussage der Ärztin resistent gegen die Therapie, so dass nur eine Bestrahlung vorgenommen werden soll.

Bisher habe ich immer nur von einer kombinierten Therapie gelesen.
Gibt es jemanden, bei dem dieselbe Behandlung vorgenommen wurde?

Meine Mutter soll ersteinmal stationär bestrahlt werden. Wenn dies soweit klappt dann soll die Therapie ambulant durchgeführt werden.

Kennt Ihr Euch damit aus?

LG
Sverige
Sverige
Prof. Mursch
17.07.2014 22:53:16
"Resistent gegen eine Therapie" ist so wohl kein ganz präziser Ausdruck.
Es kann sein, dass der sog. MGMT Status ein schlechteres Ansprechen auf eine Chemotherapie nahelegt (Fragen Sie bei der Ärztin doch nach, ob der vorliegt und wie er ist).
Es kann auch sein, dass das Alter und der Allgemeinzustand des Patienten eine Chemotherapie nicht empfehlenswert erscheinen lassen. Dann ist die Entscheidung, wenn auch nicht so begründet, vielleicht für Ihre Mutter besser.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Morgensonne
18.07.2014 13:07:42
Hallo Sverige,
die Antwort von Prof. Mursch ist, wie immer super. Kurz, knapp, preziese!!!
Trotzdem würde ich mich auch nach den Wünschen der Mutter richten.
LG, Gernot
Morgensonne
Nicky
20.07.2014 20:51:39
Hallo Sverige,

bei meinem Mann wurde damals auch nur Bestrahlung gemacht.Uns wurde gesagt,das er einen Mischtumor hätte,da wurde eine Chemo nicht greifen,obwohl sich letztendlich aus dem endgültigen Arztbericht ergab,das er ein Glioblastom hatte.

Ob es so richtig war oder nicht,mag ich nicht zu entscheiden,denn auch durch eine chemo ist nicht gegeben,das sie doch nicht eher gehen müssen.

LG Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.
Nicky
Sverige
20.07.2014 21:50:32
Hallo Nicky,

eigentlich bin ich sogar ein bisschen froh, dass die Ärzte gleich sagen, dass die Chemo nicht helfen wird, anstatt einfach eine zu machen und zu schauen ob sie hilft.

Die Bestrahlung soll nächste Woche beginnen, morgen soll der Abdruck für die Maske gemacht werden.
Wir hoffen so sehr, dass die Bestrahlung bei Mama nicht so viele Nebenwirkungen haben wird und sie den Tumor ein wenig aufhalten wird.

Durch Deinen Bericht sieht man aber auch, dass alles ganz anders kommen kann.
Hoffentlich kann Mama nächstes WE nach Hause, und die Bestrahlung kann ambulant gemacht werden.

LG
Sverige
Sverige
Löckchen
21.07.2014 15:33:22
Hallo Sverige,
mein Papa hat auch nur Bestrahlung bekommen (aufgrund seines Alters und des MGMT Status). Er ist zwar etwas geschwächt durch die Bestrahlung, aber nicht so sehr, dass seine Lebensqualität stark darunter leidet.
Ich wünsche Euch so sehr, dass die Bestrahlung Deiner Mutter/Euch das Erhoffte bringt!
Liebe Grüße
Löckchen
Löckchen
NACH OBEN