www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gedenken

Gedenken
gramyo
16.02.2014 09:02:40
Jetzt mache ich doch eine Seite auf , wo wir alle unserer Lieben gedenken, unsere Worte und Gefühle einfach hier niederschreiben können. Ich glaube, das hilft vielen von uns.

Vorwiegend sollte es eine Seite sein, die Hirntumorpatienten gewidmet ist, aber keiner hat , glaube ich, etwas dagegen , wenn man auch über jemanden schreibt, der für ihn von großer Bedeutung war.

Es könnten ja schon welche schreiben, auch vielleicht Gedichte oder Buchausschnitte oder Weisheiten , die er einem "schon Gegangenen " widmen möchte.

Es muss ja auch nicht unbedingt der nächste Angehörige sein. Wir alle haben hier schon so viele in unserer Erinnerung, denke ich.

Meine Gedanken über Burkard schreibe ich zu einem späteren Zeitpunkt
**************************************************************************************

Liebe Amaryllis mit Clara im Herzen,

leider habe ich deine Clara nicht kennengelernt, aber ich denke, sie war, wie so viele hier, die diese Welt früher als "normal" verlassen haben, ein sehr besonderer Mensch.
Meine Vorstellung ist ja immer noch, dass sie an einem schönen , lichterfüllten Ort "sind" und endlich befreit von allen Einschränkungen.

Wenn heute deine Trauer groß ist und die Tränen häufiger fliessen ist das ein sehr guter und wertvoller Heilungsprozess. Gedanklich stecke ich auch ein Briefchen in das Häuschen auf Clara´s Grab, worin geschrieben steht, dass es ihr weiterhin gut gehen möchte und sie ihre Liebe über sämtliche Grenzen hinweg zu euch sendet.

Eine liebevolle Umarmung und ein absolutes Verständniss, liebe Amaryllis und Familie, für den heutigen 1. Gedenktag.

sendet euch Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
wie es Clara für euch ist
gramyo
amaryllis62
16.02.2014 09:33:11
Danke, meine Liebe!
Das tut gut!

Alles Liebe
Britta mit Clara im Herzen und ihren anderen Kindern im Leben
amaryllis62
Nicky
17.02.2014 21:17:18
Ich habe eben erfahren,das es bei meinem Mann nicht mehr lange dauern wird.Gestern waren wir bei ihm,er kann nicht mehr reden,nicht mehr schlucken und liegt im Dämmerschlaf,manchmal zeigt er mit dem Zeigefinger der rechten Hand zum Himmel.Ich sage ihm,das alles gut wird,das er sich keine Sorgen machen muss um die Jungs und mich und das ich auf die,die er lieb hat aufpassen werde.

Ich möchte hier gerne meinem Heinz-Willi ein paar Zeilen hinterlassen:
Mein lieber Bär,
du bist mit meinen Buben,das beste ,was mir je in meinem Leben passiert ist,du warst der,der mich aus dem Negativen rausholte und mir zeigte,daß das Leben sowas von schön sein kann,du hast mir beigebracht,einem Menschen wieder vertrauen zu können und vor allem haben wir aus den Steinen,die uns in den Weg gelegt wurden,etwas schönes draus gebaut,du hast mich aufgebaut und mir Schritt für Schritt gelernt,meine Krankheit zu akzeptieren,du bist der,dem ich meine Stärke verdanke....wir hatten 12 schöne Jahre,die mir keiner nehmen kann ,die ich mit dir in meinem Herzen tragen werde.
Ich bin dir unendlich dankbar für die schöne Zeit.
Ich höre deine warme Stimme,die mir sagt:Spatz,lass dich nicht so bammeln,es ist wie es ist,mach einfach das beste draus."
Ich erinnere mich an Situationen,wenn ich wie ein kleiner Hausdrache bald Feuer gespuckt habe und du mich in den Arm nahmst um mich wieder runterzuholen,der Mensch der mir Ruhe in die Seele und mein Leben brachte,der meinen Buben ein Vater war,dem ich heute verdanke,daß das aus meinen Buben wurde,was sie jetzt sind.Du wärst so stolz auf Kevin,unseren kleinen Busfreak,der seinen Kindheitstraum jetzt zum Beruf macht..ich höre und sehe dich heute noch mit einem schelmischen Grinsen,als du ihm sagtest,er solle sich einen Bus als Wohnung umbauen,damit er auch immer seinen Bus bei sich hat..du wärst stolz auf Maurice,der in deine Fußstapfen treten will und wie du den KFZ-Mechaniker als Lehrberuf wählt.Ja,ihr Papa,den sie so lieben,er ist ihr Vorbild,Danke mein Schatz,das wir drei durch dich fest im Leben stehen.
Und nun muss ich dich bald gehen lassen,es tut weh,obwohl ich weiß,das für dich die Erlösung das Beste ist und du dann von deinem Platz im Himmel auf uns aufpasst und ich weiß eins...du gehst nur voraus und irgendwann wenn ich dann über die Regenbogenbrücke komme,stehst du dort,nimmst meine Hand und wir gehen wieder zusammen unseren Weg....bis dahin werde ich dich sehr vermissen,aber eines Tages sehen wir uns wieder...Danke,mein Bär für das schöne Leben mit dir und nun gebe ich dich frei,gehe jetzt deinen Weg ,es wachsen dir Flügel,die du schützend über uns ausbreiten wirst.
You only love him,when you let him go............
In Liebe ,dein Spatz
Nicky
Irmhelm
17.02.2014 22:31:40
......... ohne Worte, es geht mir sehr nahe.
Wünsche Dir viel Kraft liebe Nicky und alles Gute.
Irmhelm
Irmhelm
Harry Bo
17.02.2014 22:57:02
Liebe Nicky,
das sind sehr traurige Worte des Abschiednehmen, die mir in den Augen brennen, aber sie sind trotzdem auch so schön und voller Dankbarkeit.
Nicht nur du bist stolz auf ihn, auch er ist stolz auf dich und kann jetzt in Ruhe seinen letzten Weg gehen, denn er ist sich sicher er bleibt in Deinem Herzen und Du wirst Deinen Weg gehen, bis er dich irgendwann auf der anderen Seite empfangen wird.
Danke für Deine offenen und öffentlichen Worte an ihn, die nun auch für immer im Netz erhalten bleiben werden.

LG Harry
Harry Bo
Welle2013
18.02.2014 09:02:29
Liebe Nicky,
wenn Du kannst/schaffst,
dann lies es ihm vor.

Er wird es hören, spüren und es wird ihn Wärmen auf seinem Weg. Ein schöner Abschied....

Viel Kraft Euch auf dem letzten Stück, und das letzte Wort soll Liebe sein!

LG, die Welle

"Was ist wichtiger: Lieben oder geliebt zu werden?" oder anders "Welcher Flügel ist für einen Vogel wichtiger, der rechte oder der linke"
Welle2013
Felsquell
18.02.2014 09:06:16
so mutig
so tapfer
so zärtlich
so liebevoll
lese es deinem BÄR vor
so schöne Worte
dringen tief ins Unterbewußtsein ein
es gibt der Seele Nahrung

Felsquell
Felsquell
nala
18.02.2014 21:40:11
ich bin dir nur vorraus gegangen
nur ein kleines stück und gar nicht mal weit
und wenn du selbst einmal dort bist
wirst du dich fragen warum du geweint hast.

viel kraft
nala
nala
Nicky
18.02.2014 22:34:15
Ihr Lieben,

ich danke euch für eure Worte und euren Zuspruch.
Ich habe meinem Heinz-Willi das heute gesagt,was ich hier niedergeschrieben habe,ihn dabei umarmt und ihn meine Nähe spüren lassen.Als ich ihm nach meinen Worten einen Kuß auf die Stirn gab,liefen ihm Tränen aus den Augen und plötzlich war ein Glückskäfer in seinem Zimmer,den ihm unser Jüngster auf die Hand setzte.

Er liegt ganz friedlich da und ich wünsche ihm,das er so friedlich über die Regenbogenbrücke geht.

LG Nicky,die tief in ihrem Herzen hat,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgeht.
Nicky
Frau Antje
18.02.2014 22:56:02
meine liebe Nicky alias meine Trulla, meine beste Freundin,

ich bin nun für dich auch hier, wie vorher an anderer Stelle auch schon. Ich werde auch den letzten Weg mit dir gehen, auch wenn ich es nur aus der Ferne kann. Ich verstehe es immer noch nicht, es will auch nicht in meinen Kopf das wir Lieschen jetzt gehen lassen müssen, ich die immer Worte fand...jetzt fehlen sie mir. Aber was mir nicht fehlen wird ist meine unbändige Kraft mit der ich dir in dieser schweren Zeit beistehen werde, jederzeit...Tag und Nacht. Lieschen wird auch mir unendlich fehlen, sein schräger Humor, seine Vitalität, die mit einem Schlag weg war und auch wenn wir Ihn jetzt gehen lassen müssen, er wird einen festen Platz in unserem Herzen haben, forever.

Es wird schwer werden und es wird weh tun, aber wie ich dir schon sagte, wir werden uns alle wiedersehen. Der Schmerz, die Trauer, das Unverständnis wird Stück für Stück weniger werden, aber die Liebe zu deinem Lieschen wird für immer sein. Die kann dir keiner nehmen. Sei nun stark meine Nicky, ich weiß du wirst es sein.

Ich bin jederzeit an deiner Seite, auch wenn du mich nicht sehen kannst, denke an dich und ich hab dich furchtbar lieb. Wir werden das gemeinsam durchstehen !!!!

Deine Antje alias Schnubbel
forever best Friends


PS: gilt dem Lieschen:

Du warst ein wunderbarer Mann, hast meine Trulla immer beschützt und unterstützt, dich gehen zu lassen, fällt mir aus der Ferne so unendlich schwer, ich werde dich so Erinnerung behalten als wir uns letztes Jahr Ostern zum letzten Mal gesehen haben und all die schönen Zeiten die wir mit einander hatten werden auf ewig in meinem Herzen und in meiner Erinnerung verweilen. Ich werde auf unsere Trulla aufpassen, werde für sie da sein. Geh in Frieden mein Freund, du warst der Beste!!! Ich umarme Dich.
Frau Antje
wando
18.02.2014 22:56:51
Ihr Lieben,

an dieser Stelle auch ein paar Gedanken der Liebe, Hoffnung und des Trostes von mir für alle:

Der kleine Seelenvogel spürte, dass er sich nun auf die Reise begeben musste.

Leise sprach er zu seinen Gefährten:
"Liebe, niemals war ich ohne dich!"
"Freundschaft, mit dir habe ich so vieles geteilt!"
"Geborgenheit, mit dir habe ich mich so wohl gefühlt!"

Da machten sie sich bereit, ihn zu begleiten.
Hoch hinaus flog nun der kleine Vogel
in das unbekannte Land und war ganz ruhig,
ganz ruhig und ohne Angst,
denn er war nicht allein.

Herzlichst.

Andrea
wando
Nicky
17.04.2014 15:26:31
Ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein paar Zeilen hinterlassen,an all die,die ihr Lieben schon gehen lassen mussten.

Ich wünsche uns Menschen,die unsere Trauer aushalten,auch wenn wir immer dasselbe erzählen wollen.
Menschen,die ganz unaufgefordert und ohne Aufhebens praktische Dienste Übernehmen,
die uns bei belastenden Erinnerungen in den Arm nehmen können und unsere Tränen aushalten,
die nicht sagen:"Wir sind immer für dich da,du musst nur anrufen".
die unaufgefordert zu uns kommen und uns Nähe zeigen,
die nicht meinen,wir müssten ihren vorstellungen von Trauer entsprechen,
die uns so sein lassen,wie wir sind,
die uns auf den Friedhof begleiten,
die wissen,wir uns unter Menschen einsam fühlen,
die uns Zeit lassen zum Trauern und nicht drängen,wieder der/die Alte zu werden,
die uns bestätigen,das wir neu leben lernen müssen und können und das wir dafür Zeit haben.selbst wenn es Jahre sind.
die uns ermutigen,unseren eigenen Trauerweg zu finden und sich dabei alle erdenkliche Zeit zu lassen.

LG Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.
Nicky
Mausi
18.04.2014 00:37:58
Wir sollten allen Gedenken, die betroffen sind, wie sie ihr Schicksal mit der schweren Erkrankung meistern, wie sie sich auflehnen und kämpfen. Wie sie lernen müssen damit zu leben. Welche Kräfte muss man entwickeln um nicht durch zu drehen.
Wir sollten auch allen Angehörigen Gedenken, die immer für die Liebsten da sind, die versuchen ihren kranken Mann oder Frau alles an Schmerzen und Kummer abzunehmen.
Wir alle, die wir so verschieden sind, haben das gleiche Schicksal zu ertragen. Wir müssen uns mit einem bôsen Monster namens Krebs auseinander setzen.
An dieser Stelle möchte ich meinem Mann noch einmal sagen, wie sehr ich ihn geliebt habe und liebe, du warst der beste Ehemann den man sich wünschen kann.Heute mussten wir den aller letzten Gang gehen. Es war deine Urnenbeisetzung. Ich Wünsche mir, das du da wo du jetzt bist, keine Schmerzen und Sorgen mehr haben musst. Mein Mausi, ich liebe dich so sehr und ich vermisse dich so unendlich. Wir werden uns wieder sehen , du bleibst immer tief in meinem Herzen.
Mausi
Bulli2014
18.04.2014 19:31:33
Hallo, Liebe Mausi,

Ich sende euch Kraft und auch Zeit zum Abschied nehmen,...
Auch wir in unserer Familie müssen und bald von unserem geliebten Papa verabschieden... wir haben diesen Weg noch vor uns den ihr schon gegangen seid. Wir haben Angst ihn nicht mehr bei uns zu haben, das sein Platz leer sein wird.

In Gedanken an deinen Mann sende ich Grüße

Bulli2014
Bulli2014
gramyo
01.06.2014 23:58:29
Ihr Lieben alle,

am 30. 05.14 wäre Burkard 59 Jahre geworden.....
Jetzt ist er für mich von einer wunderbaren Alterslosigkeit und... wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe....

Im Moment habe ich einen tiefen Frieden und auch das Gefühl, dass in meinem Leben wieder "echte Lebendigkeit und auch Freude,Fröhlichkeit " einziehen kann und darf .....

Es werden meiner Meinung nach immer Zeiten kommen, wo man den geliebten Menschen vermisst und ihn gerne real bei sich hätte. Dass war ein sehr langer Prozess, aber jeder macht ihn in der allerletzten Zeit des Abschiedsnehmens und der darauffolgenden Trauerzeit durch....

Meiner Meinung nach , gibt es ja keine Zufälle......

Heute habe ich eine für mich sehr zutreffende Weisheit, für alle Betroffenen und Angehörigen und auch für "uns, die sich in einem Trauerprozess befinden" gelesen.

Es ist ein sehr langer Text, aber es lohnt sich, ihn zu lesen....

**************************************************************************************
Die folgenden Zeilen sind von einer indianischen Heilerin
"Oriah Mountain Dreamer"
geschrieben.

"Es interessiert mich nicht,
womit du deinen Lebensunterhalt verdienst.
Ich möchte wissen,
wonach du innerlich schreist....
und ob du zu träumen wagst,
der Sehnsucht deines Herzens zu begegnen....

Es interessiert mich nicht,
wie alt du bist.
Ich will wissen,
ob du es riskierst,wie ein Narr auszusehen, um deiner Liebe willen ....
und für das Abenteuer des Lebendigseins.

Es interessiert mich nicht,
welche Planeten im Quadrat zu deinem Mond stehen....
Ich will wissen,
ob du mit dem Schmerz -meinem und deinem- dasitzen kannst,
ohne zu versuchen,
ihn zu verbergen..... oder zu mindern..... oder zu beseitigen.

Ich will wissen,
ob du mit der Freude - meiner und deiner - da sein kannst.
Ob du mit Wildheit tanzen und dich von der Ekstase erfüllen lassen kannst....
von den Fingerspitzen... bis in die Zehen...
ohne dich zur Vorsicht zu ermahnen...zur Vernunft....ohne die Grenzen des Menschseins ...zu bedenken...

Es interessiert mich nicht,
ob die Geschichte, die du erzählst.... wahr ist....
Ich will wissen,
ob du jemanden enttäuschen kannst,
um dir selber treu zu sein....
ob du den Vorwurf des Verrats ertragen kannst...
und nicht deine eigene Seele verrätst...

Ich will wissen, ob du vertrauensvoll sein kannst...
und von daher vertrauenswürdig...
Ich will wissen, ob du Schönheit sehen kannst... auch wenn es nicht jeder Tag schön ist... und ob du dein Leben aus Gottes Gegenwart speisen kannst...

Ich will wissen,
ob du mit dem Scheitern - meinem und deinem -
leben kannst und trotz allem...
am Rande des See´s stehen bleibst...
und zu dem Silber des Vollmondes rufst:......JA !......

Es interessiert mich nicht,
zu erfahren, wo du lebst und wie viel Geld du hast....
Ich will wissen,
ob du aufstehen kannst.... nach einer Nacht der Trauer und der Verzweiflung...
erschöpft.... und bis auf die Knochen zerschlagen...
und tust....was für deine Kinder getan werden muss....

Es interessiert mich nicht,
wer du bist..... und wie du hergekommen bist.
Ich will wissen,
ob du mit mir in der Mitte des Feuers stehen wirst,
und nicht zurückschreckst .....

Es interessiert mich nicht,
wo... oder was...oder mit wem.... du gelernt hast.
Ich will wissen,
was dich von innen hält,
wenn sonst alles weg fällt......

Ich will wissen,
ob du allein sein kannst....
und in den....
leeren Momenten....
wirklich....
gerne.....
mit dir.....
zusammen...
bist...."
(Oriah Mountain Dreamer)
**************************************************************************************
Diese, für mich so ergreifenden Worte wollte ich gerne mit euch teilen und hoffe ,
das sie euer "JA" zum Leben,
auch wenn es nicht mehr,
nach unserer Zeitrechnung gesehen...lange dauert...
sehr verstärkt und euch viele Gefühle und damit Lebendigkeit ... schenkt

hofft , denkt und fühlt
eure Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben....
die viele dieser Erfahrungen gemeinsam machen konnten ...
und ich jetzt für mich " all-eine" ....
und er ...."über-all"....
gramyo
NACH OBEN