www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Leichte Störungen des Feingefühl im Arm und Bein

Leichte Störungen des Feingefühl im Arm und Bein
Franky65
20.07.2014 21:59:12
Hallo zusammen,ich wurde am 3.7 von meinen Meningeom Grad I links 3x3,8x3 cm "befreit" bis auf ein manchmal bisschen mehr bzw. weniger "komisches Gefühl im Rechten Arm und Bein so irgendwie als ob der Fuß einschlaft aber eben nicht, ganz schwer zu beschreiben lt. Arzt dauert das noch eine ganze Weile hoffe halt das es bald aufhört wurde zwar schon besser aber ich bin halt so ungeduldig mein Arzt meint das es mir nach so kurzer Zeit nach der Op sehr gut geht.
Franky65
stöpsel
21.07.2014 10:44:14
Hallo Franky65,

wir sind wohl alle recht ungeduldig, wenn es um den Heillungsprozess geht.
Eine Hirn OP ist nun mal nicht ein Fingerschnitt...Du wirst noch einige treffende Vergleiche bekommen.
Es ist doch schon prima, wenn Du einen Arzt hast, der Dich so unmittelbar nach der OP betreut. Als Tipp gebe ich Dir allerdinges auf den Weg, lenke Dich lieber von Deinen "komischen Gefühlen" ab. Du bist nun "befreit" und genieße es. Der Heilungsprozess wird noch viele Wochen dauern und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du es problemlos packen wirst und ganz viel Lebensqualität zurück gewinnen wirst.
Liebe Grüsse
Stöpsel
stöpsel
Franky65
21.07.2014 11:34:07
Danke Stöpsel für deine aufmunternder Worte hab ja noch Glück im Unglück es betrifft meine rechte Seite und ich bin Linkshänder:)
Auch dir alles alles Gute
Gruß
Franky65
Franky65
gloortje
21.07.2014 12:30:36
HAllo Franky65,
vielleicht kannst du die Gefühle Überlagern in dem du den Arm und dein Bein belastest (zB. Gehen, Gymnastik Übungen oder auch eine Massage). Du gibst deinem Gehirn damit eine andere Information, bzw. du lenkst dich ab.
Ich sende dir ein päckchen Geduld mit.
Liebe Grüße
Gloortje
gloortje
Franky65
21.07.2014 13:19:38
Danke für die guten Tips Gloortje auch dir alles Gute dieses Forum ist echt super !!
Franky65
Prof. Mursch
21.07.2014 20:07:19
Wahrscheinlich ist das bei einem Meningeom dieser Größe (in welcher Lage?) nicht ungewöhnlich.
Wenn die Gefühlsstörungen jedoch anfallsweise auftreten, sollte durch einen Neurologen eine Epilepsie ausgeschlossen werden, man ja mit Medikamenten behandeln könnte. .

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Franky65
21.07.2014 22:24:11
Es befand sich links parietal parasagital ( hoffe ich hab's richtig geschrieben )
Und ich hab diese "Gefühlstörungen" nicht wellenartig ich vergleiche halt leider. Zu oft was ich alles mit Links mach mit der rechten Seite was ja eigentlich ich weiß es eh ein Blödsinn IST da ich ja Linkshänder bin .Danke vielmals für die Super tolle Info von ihnen.Muß mich halt noch gedulden .Ich will noch anmerken das ich körperlich überhaupt nicht eingeschränkt bin ist halt jetzt nur irgendwie anders schwer zu beschreiben Kraft und Bewegung sind voll da nur das Gefühl IST anders da ich bis vor kurzem sehr intensiv trainierte und eigentlich vorhabe ab Oktober wieder zu beginnen erklärt das vielleicht meine Ungeduld. Schönen Abend noch
Gruß
Franky65
Franky65
Waldfee
22.07.2014 21:52:05
Hallo Franky65,
ähnlich ist es mir auch gegangen. Neben dem von Dir beschriebenen Missempfindungen hatte ich auch manchmal das Gefühl, dass sich die beiden Körperhälften unterschiedlich anfühlten. Das fand ich ebenfalls irritierend.
Sonst hatte ich auch keinerlei Einschränkungen und habe ca. 4 Wochen nach der OP ganz vorsichtig wieder mit Sport angefangen. Mein Fitnessstudio hatte mir einen "Reha-Sportplan" zusammengestellt, den ich zur Sicherheit noch von einem klinisch tätigen Physiotherapeuten habe gegenchecken lassen. Da war viel Koordination dabei und ich denke, das hat auch geholfen. Nach ca. sechs Monaten war dann wieder alles im Lot.
Mein Meningeom lag übrigens ähnlich wie Deins, war aber kleiner.

Herzliche Grüße

Waldfee
Waldfee
Franky65
22.07.2014 22:16:12
Liebe Waldfee, hab heute mit Koordinationsübungen begonnen ,du hast vollkommen recht das hilft schon allein damit das man abgelenkt ist hab bemerkt das die Koordination nicht gleich ist , ist bei mir Gott sei Dank aber so gering das es außer mir nur meiner Frau auffällt herzlichen Dank für deine aufbauenden Worte vor der Op hatte ich nur den Gedanken hoffentlich bin ich nachher nicht gelähmt jetzt wo ich geringfügige Koordinationsschwächen habe ist mir das noch zuviel. Ich weiß bei den fürchterlichen Schiksal schlägen die viele in diesen tollen Forum durchmachen wirkt mein Problem echt banal.Also danke nochmal für deine netten Zeilen.
Gruß
Franky65
Franky65
NACH OBEN