www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nächste MRT-Untersuchung

Nächste MRT-Untersuchung
Schwan01
22.04.2014 13:27:03
Hallo Ihr lieben, am 24.04.2014 hat unsrere Tochter den nächsten MRT - Termin, am 28.04.14 bekommen wir das Ergebnis, in der letzten Woche hatte sie Beiträge von HarryBo und Iwana gelesen, die bei ihr große Ägste ausgelöst haben, vor 5 Wochen hat sich ihr Lebensgrfährte von ihr getrennt,
seitdem fährt sie und auch wir Achterbahn, sehr großen negativen Streß hatte sie, seit 5 Wochen wohnt sie bei uns, wir erleben alles miteinander und wachsen immer zusammen.
Ich versuche seit Wochen mit unsreem Arbeitgeber eine Lösung zu finden so das ich nicht komplett vom Berufsleben abgeschnitten bin, bis jetzt ist kein entgegen kommen, wenn dann sehr Arbeitgeber freundlich.
Vieleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen, es ist wie manch einer schon festgestellt hat nicht so einfach Hilfe zu bekommen, wenn das Kind kein Kind mehr ist auf Grund seines Alters (31), bitte drückt am Donnerstag und besser schon jetzt alle Daumen usw.
Die Ängste sind enorm, selbst dem Stiefpapa geht es genauso....
Schwan01
keats
22.04.2014 13:32:03
Liebe Sheriff01,

ich habe mein eigenes nächstes MRT am 08/05 und kämpfe auch damit, die Nervosität unter Kontrolle zu bekommen. Bei mir hilft am besten mich an einer Routine festzuhalten, die ich seit 3 1/2 Jahren (seit OP) mache: ich nehme an den Tagen vor dem check frei, und mache was Nettes mit einem Freund. Am Tag direkt vor dem check gehe ich zu meinem Pfarrer, um mit ihm zu sprechen. Gerade das hilft bei mir super toll.

Liebe Grüsse,
Renate
keats
DerAngehörige
22.04.2014 16:04:09
Hallo Sheriff01,
ich kann die Sorgen verstehen, gerade auch so kurz vor dem Untersuchungsergebnis.
Bei meiner Frau wurde das Glio erstmals im Oktober 2010 diagnostiziert. Ein Rezidiv trat dann im Juli 2011 auf. Körperlich hat sie keine Einschränkungen. Einige Tage vor der 1. OP traten Sprachstörungen auf, die sich aber weitgehend wieder gegeben haben. Geblieben sind Ängste und Veränderungen im Wesen und Verhalten. Sie will und kann weiter zur Arbeit gehen. Dies bringt ihr die nötige Ablenkung.
Für mich als Angehöriger ist die Lage auch nicht so einfach. Bei mir spielt aber der Arbeitgeber ganz gut mit. Bei Bedarf kann ich kurzfristig weg. Ansonsten lenkt mich die Arbeit auch ab.

Hilfreich ist aus meiner Sicht psychologische Unterstützung für Betroffene und Angehörige. Hier könnten entsprechende Beratungsstellen weiterhelfen. Aber das Ganze ist auch ein Lernprozess bis man weiß wie man sich wann verhält und wer wann welche Bedürfnisse hat.
Noch etwas zu den Beträgen hier im Forum. Die einen machen Hoffnung, bei anderen überkommt einen ein ungutes Gefühl. Meine Frau meidet es sich zu sehr mit der Krankheit zu befassen und ich selber schaue auch nur gelegentlich hier rein, zu Anfang öfters um einen Überblick über das Krankheitsbild zu bekommen. Aber jeder Verlauf ist anders.

Vergangenen Dienstag bekamen wir wieder ein MRT-Ergebnis und erfreulicher Weise keine Veränderung zu den vorherigen, also alles gut.

Ich drück euch die Daumen
DerAngehörige
Iwana
22.04.2014 16:20:50
Hallo sheriff01
Erzähl deiner Tochter ich sitze gerade lachend mit meinem Sohn(8) und wir kämpfen um die letzten Heidelbeeren! Da ich die Beeren vorher gewaschen habe ist die Wasserschlacht um den Tisch herum inklusive!
Das MRT ist immer nur der eine Teil, der andere wie man sich fühlt! Und dafür können wir ja etwas tun. Daran denke ich jeden Tag. Und versuche auch etwas dafür zu tun!
Gruss Iwana Ich werde die Daumen drücken übermorgen!
Iwana
Andrea 1
22.04.2014 16:53:29
Liebe Sheriff/M.,
ich kann deine Ängste so gut verstehen.
Versucht es vielleicht mal so zu sehen, wenn es machbar ist;
Nach dem MRT hat sie vorerst Gewissheit und danach könnt ihr neue, vielleicht auch völlig andere Pläne schmieden?!?!
War bei ihr noch ein Resttumor vorhanden?
Oder konnte bei ihrer OP damals so ziemlich alles entfernt werden?
(Sorry, wenn ich nachfrage, aber ich konnte es mir leider nicht merken.)

Dass eure Tochter ihren Lebensgefährten nicht mehr an ihrer Seite hat, das ist ziemlich heftig und dient nicht gerade ihrem ausgeglichenen Wohlfühlfaktor, den sie sich aber unbedingt schaffen sollte.

Als sehr gut sehe ich es an, dass ihr, als Familie wieder ein Stückchen näher zusammen gerückt seid. Das kann ihr ein wenig gewohnte Sicherheit wiedergeben, die sie vermutlich gerade sehr stark vermisst, weil ihr LG nicht mehr bei ihr ist.

Das mit deinem Arbeitgeber finde ich persönlich ziemlich schlimm. Schade, dass Du da so wenig Unterstützung von ihm erhälst!
Ich weiß, dass es die Möglichkeit bei einigen Unternehmen gibt, dass man sich ca. ein halbes, bis zu einem ganzen Jahr von der Arbeit freistellen lassen kann, mit etwas weniger Gehalt, dann aber mit dem selben geringeren Gehalt sich dazu verpflichtet, für soundso viele Jahr(-e) weiter zu arbeiten. Aber das liegt tatsächlich voll und ganz am Wohlwollen des Arbeitgebers/Firmenchefs. Vielleicht kannst Du dich kostenlos mit einem Anwalt oder Schlichter dazu beraten, der/die dir dabei helfen,um mit dem Arbeitgeber in Einklang zu kommen. Es ist natürlich sehr stark vom Arbeitsvertrag abhängig und welchen Beruf Du ausübst, also ob sowas überhaupt machbar wäre.
Eventuell ein Heimarbeitsplatz/Homeoffice einrichten?
Damit wäre dir auch gut geholfen, wenn das dein Beruf hergibt!

Für das kommende MRT eurer Tochter wünsche ich euch nur das Beste und drücke dafür feste, alles was geht!!!!
Fühlt euch umarmt...
LG Andrea/M. :-@ :-)
Andrea 1
Bulli2014
22.04.2014 18:55:48
Liebe sheriff01,

Ich drücke euch ganz doll die Daumen für das kommende MRT...
Umarme euch ganz doll..

Grüße Bulli2014
Bulli2014
Morgensonne
22.04.2014 19:39:49
Hallo sheriff01,
auch meine Daumen sind gedrückt. Ich sehe hier immer wieder das selbe. Die Psyche macht uns mehr zu schaffen als wir zugeben. Auch wir haben immer wieder dem nächsten MRT Termin für meine Frau mit Sorgen entgegengefiebert u. ob wohl es unzählige waren hat die Angst nie nachgelassen. Nun muß ich wohl das nächste schon lange geplante MRT absagen und es wäre mir lieber gewesen ich hätte wieder Angst davor gehabt. Nun hoffe ich nur noch auf ein Ende ohne Schmerzen.
LG, Gernot
Morgensonne
Amara
22.04.2014 21:08:18
Liebe Sheriff01,
meine Daumen sind ganz fest gedrückt.
In der Hoffnung, dass die Achterbahn sich beruhigt und ihr (und euer) Leben etwas geordneter verläuft.

Bei mir macht sich auch langsam die Nervosität breit, obwohl unser Kleiner erst am 30.04. sein Kontroll-MRT hat…

Ganz liebe Grüße
Amara
gramyo
22.04.2014 22:04:37
Liebe nervöse Mama und nervöse Tochter und Papa,

wie du schon aus den vorherigen Berichten hörst, ist man eigentlich immer vor dem MRT und dem daraus resultierenden Ergebniss nervös.Ich würde euch auch ebenfalls raten irgendetwas Schönes oder auch Beruhigendes einen Tag vorher zu machen, bevor es in die Röhre geht.

Es ist gut, dass ihr euch jetzt gegenseitig unterstützt, aber genauso wichtig finde ich, dass deine erwachsene Tochter ihren Freiraum hat.Ich finde gerade Harry Bo´s und Iwanas Beiträge ungemein aufbauend und auch Mut machend.

Ich denke es ist ganz wichtig, dass man zwar mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit weiss, dass die Lebenszeit verkürzter ist, als bei einem Menschen, der kein Glioblastom hat, aber man kann jederzeit durch eine andere Krankheit diese Welt verlassen.

Nach wie vor denke ich, dass es ungemein wichtig ist, das Leben in all seinem Reichtum zu geniessen, sich sämtliche kleine und größere Freuden zu gönnen und bewußt zu leben.

Wenn der Freund sie verlassen hat, sage ich jetzt einfach mal so, ist es gut, denn es zeigt, dass er sie nicht richtig geliebt hat und nicht für sie da sein will.

Man muss sich wirklich von allem trennen, was sich negativ auf die Psyche auswirkt .

In Bezug mit deiner Arbeit würde ich mich zu besonderen Terminen wie z.B. beim MRT freinehmen . Möchte denn deine Tochter, dass du mehr Zeit für sie hast oder ist es mehr dein Wunsch?

Ich denke wir Mütter, da schliesse ich mich keinesfalls aus, wollen zu häufig unsere erwachsenen Kinder , gerade durch diese schwierige Erkrankung, sie am liebsten für allen Schicksalsschlägen bewahren. Das ist schlechterdings unmöglich und wäre auch nicht "gesund".

Lebt ein schönes, bewußtes Leben miteinander und ich drücke euch die Daumen, dass das MRT ein gutes Ergebniss bringt.
Warum nicht !!!

Fühlt euch gedanklich lieb umarmt und mit sehr viel Ruhe und Kraft beschenkt.
Herzlichste Grüße von eurer Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben... für immer...
die leider immer noch einen grippalen Infekt hat
gramyo
dine93
22.04.2014 22:18:50
Halli sheriff01,
Ich kenn die Anspannung nur zu gut hatte heute mein Kontroll mrt. Ich find es immer ganz schlimm die Warterei bis man daa Ergebnis hat. Musste heute knapp drei Stunden da drauf warten bin fast verrückt geworden.
Aber ich wünsche euch viel Glück für das bevorstehende mrt.
Lg
Dine
dine93
d.skopp
23.04.2014 05:32:09
Meine Daumen sind gedrückt.

LG jens
d.skopp
Tomjog
23.04.2014 10:38:11
Liebe Scheriff,

drücke Euch Morgen ganz fest die Daumen !!!

Wir müssen am 20.05. wieder zum MRT nach Heidelberg.

Denke an Euch, es wird bestimmt alles gut gehen.

Liebe Grüße

Tom
Tomjog
amaryllis62
24.04.2014 10:56:01
Liebe Sheriff,

bin in Gedanken gaaaanz dolle bei euch allen!!!!

Liebe Grüsse
amaryllis62
amaryllis62
Iwana
24.04.2014 11:32:56
Liebe Sheriff,
Auch ich bin in Gedanken bei dir!
Gruss Iwana
Iwana
Andrea 1
26.04.2014 11:09:16
Liebe Sheriff und Familie, vor allem deiner Tochter...
hier ist alles gedrückt, was geht!
GLG Andrea/M.
Andrea 1
Bulli2014
29.04.2014 18:29:25
Liebe Sheriff,

ich und auch meine Familie die hier oft mitlesen drücken euch ganz fest alle Daumen.
Ich bin in Gedanken bei euch... !!!

Grüße Bulli2014
Bulli2014
NACH OBEN