www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Reha-Klinik

Reha-Klinik
anom
23.04.2014 09:41:48
Wo gibt es Reha kliniken in Deutschland und wo kann ich das beantragen
ich möchte auch mit fahren ,besteht da eine Möglichkeit
anom
annaastro
23.04.2014 09:49:21
Hallo anom,
über die Rentenversicherung ( im Internet findest du die Adressen und Mail), aber auch über deine KK kannst du dich informieren. Es gibt einige Rehas für tumorpatienten - ich war im Nov in plau am See, dort dürfen auch angehörige mit und auch die chemo kann weiterlaufen. Leider wechselten dort ständig die Ärzte und diese hatten auch sprachprobleme - die Anwendungen und Unterbringung war jedoch prima.
Viel Glück !
Liebe Grüße anna
annaastro
anom
23.04.2014 10:00:07
Hallo anna

danke für deine Antwort
ich muß mich mal durch fragen
bin erst seid Det.2013 in dieser Situation


LG anom
anom
annaastro
23.04.2014 10:30:15
Liebe anom,
kein Problem - ist und bleibt ein Schock die Diagnose für dich und den betroffenen. Auch der Hausarzt bzw. der Neurol. sollten dir hinweise geben können.
So eine Auszeit tut euch beiden gut!!!!
LG anna
annaastro
Aniko
23.04.2014 21:15:07
Liebe Anom,
irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass die Klinik in Kreischa bei Dresden für Neuroonkologie spezialisiert sei. Darum haben wir dort die Reha beantragt und auch genehmigt bekommen.
Nimm die Verbindung zu Eurer Rentenversicherung auf, sie schicken Formulare zu, die Ihr ausfüllen müsst und das Gutachten füllt der Onkologe aus. Auch könnt Ihr Euch an die Sozialarbeiterin des Krankenhauses wenden. Eine Anschlussreha (gleich nach der Behandlung) muss sofort gestellt werden und wird sehr schnell genehmigt.

LG
Aniko
Aniko
anom
23.04.2014 21:23:24
Hallo Aniko

Danke für die Anregung ich muß mich erst in alles rein finden.
Werde jetzt alles in Angrif nehmen.

LG anom
anom
NACH OBEN