www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Reiseapotheke für Hirntumorpatienten

Reiseapotheke für Hirntumorpatienten
Harry Bo
16.04.2014 09:26:55
Auch oder besonders wenn man an einem Hirntumor erkrankt ist, braucht der PPatient Urlaub.
Manche machen aus Angst vor Komplikationen oder wegen schon vorhandener Einschränkungen dann lieber Urlaub auf Balkonien.
Andere riskieren schon etwas mehr und bewegen sich nur max. 100km vom Arzt weg.
Manche wollen aber auch Urlaub wie immer, mit dem Flieger in die Sonne.
Ärztliche Versorgung ist dann aber etwas schwieriger, nicht sofort vorhanden und im Ausland auch noch sehr teuer.

Deshalb die Frage, was gehört in die Reiseapotheke.
Am meisten interessiert mich der Anfallsschutz.
Was tun bei einem epileptischen Anfall, vielleicht sogar bei einem Grand mal? Notarzt? Hab ich letztens im Wartezimmer gehört. Zur Überwachung eine Nacht Intensivstation -> 2000$
Selber hinkriegen? Zäpfchen, Filmplättchen für die Backentasche oder zuletzt gehört auch als Nasenspray?
Cortison? Genug Antiepileptika um eventuel die Dosis zu erhöhen.

Was noch, damit man gar nicht erst bei allgemeinen Problemen zum Arzt muss?
Durchfallmittel, Schmerzmittel, Erkältung, Magenschutz, Sonnenbrand, Allergie...

Was sagt eure Erfahrung, ich weiß das ist und soll keine Selbstmedikation ohne Arzt sein. Aber man kann das ja mit dem Arzt im voraus besprechen.

Gruß Harry
Harry Bo
wando
16.04.2014 10:26:41
Lieber Harry,

gezielt von diesen Dingen habe ich natürlich auch keine direkte Ahnung, aber ich habe ein paar Bekannte, die Ärzte sind und ich werde mal "ein paar Hebel in Bewegung setzen", um für Dich und Deinen großen Traum der Karibik etwas zu erfahren, damit Du gut gerüstet und vielleicht auch etwas beruhigter in den Urlaub fliegen kannst.

Herzliche Grüße.

Andrea
wando
Lara
16.04.2014 15:22:04
Lieber HarryBo,
Das mit der Reiseapotheke interessiert mich auch.
Wir fahren zwar nur nach Italien... Sicherheitshalber kommt die Schwester meines Mannes mit Familie mit. Da ich Angst habe was macht man, wenn der Mann mit Notarzt weg muss man aber gleichzeitig noch Aufsichtspflicht für seine Kinder hat. Die Kinder würde ich nie allein im Hotel lassen, den Ehemann nicht alleine mit dem Notarzt wegfahren lassen. Deshalb scheiterte bisher ein Auslandaufenthalt.
Gut dass es so liebe große Schwestern gibt. :)
Für die Reise im Juni hat uns der Neurologe ein Mittel gegen Epelepsi verschrieben(Tropfen). Nur für den Notfall. Bisher baucht mein Mann noch keinen Anfallschutz.
Wegen der Kinder haben wir Paracetamol, Fieberthermomether, Wund-und Brandsalbe , Pflaster und Allergiemittel mit.
Bin mal gespannt was Wando noch ermittelt.
LG
Lara
Lara
Derek
16.04.2014 18:26:32
Hallo Harry-Bo,
es ist zwar "nur" ein Meningeom, welches mich geärgert hat und es noch tut. Weil, alles kann nicht entfernt werden. Gleichgewichtsstörungen, Trigeminusschmerzen li, Schwindelgefühle sind ständige Begleiter. Meine Einstellung. Bleib in Deutschland. Es kann kommen was will, der Sprache sind wir mächtig, der mögliche Weg zu meiner Uniklinik ist relativ kurz. Kein Streß, kein Einchecken. Man kann auch in old Germany bleiben. Und wer sagt, Deutschland kenne ich, dem nehme ich es nicht ab. Am Zoll ständiges Rechtfertigen, warum soviel Medikamente. 20 verschiedenste Tabletten jeden Tag. Mach das mal einem Nichtdeutschen klar. Und nicht jeder kann, bzw. will deutsch sprechen. Ich weiß, mit meiner Meinung bin ich relativ allein, aber mit dünn hautbespannten Loch im Kopf würde ich mich nicht ins Ausland begeben. Siehe - weiteren
Bericht von heute. Ich, würde keinen Gedanken in solch einem Fall verschwenden. Was bleiben kann ist, die Sonne war heiß, bin schön braun geworden, aber im Grunde genommen ging es mir oft Sch...In der Zwischenzeit habe ich in Germany entspannt bei bestem Wetter (soll es auch geben) und sogar noch Geld gespart. Das ermöglicht mir sogar vielleicht noch einen Nordseeurlaub im Verlaufe des Restjahres.
Und noch eins. Hier brauche ich nicht in jeder Straße einen Teppich kaufen, bzw. mir die Schuhe putzen zu lassen!
Derek
Derek
Krissi
16.04.2014 22:17:49
Lieber Harry Bo,

ich kann Dir nur raten, mach es! Erfülle Dir Deinen Traum, fahr hin, wo immer Du willst. Gerade, wenn die Zeit möglicherweise begrenzt ist, muss man tun, was man schon immer tun wollte, und Geld spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, wie ich finde.
Mit meinem Mann möchte ich Anfang Juli eine Kreuzfahrt machen. Unsere Gründe für gerade diese Art von Urlaub sind, dass man in relativ kurzer Zeit viele Orte/Städte/Länder entdecken kann. Auf dem Schiff gibt es Ärzte, und wenn er zu erschöpft für einen Landausflug ist - na dann bleibt er eben im Liegestuhl sitzen!
Allerdings wollen wir wegen seiner überstandenen Thrombose und Embolie keinen Langstreckenflug riskieren, sodass wir wohl im Mittelmeerraum bleiben werden.
Ach, und Voraussetzung ist natürlich, dass das MRT am 21.5. "sauber" ist. Natürlich können wir erst danach buchen, da es für Hirntumorpatienten keine Reiserücktrittsversicherung gibt (übrigens eine für mich skandalöse Diskriminierung!)

An Medikamenten werden wir wohl nur seine Festmedikation (incl. Anfallsschutz) und ein wenig Schmerzbedarf mitnehmen, zur Sicherheit vielleicht eine Diazepam-Rektiole.

In diesem Sinne: Einen wunderschönen Urlaub für Dich und alle, die sich sonst noch trauen! Den anderen wünsche ich eine nicht weniger schöne Zeit auf Balkonien.

LG,
krissi
Krissi
dirlis
17.04.2014 13:50:10
Lieber Harry,

die Idee mit Eurem Urlaub finde ich ganz wunderbar, vorausgesetzt Du bist aktuell in einer körperlichen Verfassung, die eine solche Reise unter normalen Umständen ermöglicht.

Ich schätze Dich so ein, dass Du genau weißt, wo das nächste für Hirntumore geeignete Krankenhaus liegt, hast die Zeit kalkuliert, die vergeht, bis Du (und Deine Frau) medizinische Unterstützung bekommen kann.

Hast vorsichtshalber eine Bestätigung/Arztbericht in englisch zur Hand und hast für Deine Frau (oder sie selber) herausgesucht was "Mein Mann hat einen epileptischen Anfall aufgrund eine HT" - in der Landessprache herausgesucht.

Du wirst wohl auch mit Deinen Ärzten gesprochen haben und kennst deren Risikoeinschätzung...

Okay, wenn Ihr Euch jetzt noch einig seit und Deine Frau bereit ist, das Risiko zu tragen und im Fall der Fälle auch (alleine!) zu tragen - denn Du wärest ja zumindest vorübergehend außer Gefecht gesetzt...

Natürlich ist eine Behandlung im Ausland teuer, aber nur, wenn tatsächlich etwas passiert und Ihr nicht alleine klar kommt. Okay, ist dann aber auch "nur Geld".

Tja, lieber Harry, habe ich etwas vergessen?
Dann steht einem wunderbaren, gemeinsamen Traumurlaub doch nichts entgegen, oder und möge es nicht der letzte Traumurlaub sein.

Herzliche Grüsse von Dirlis
(die derzeit nicht mal von Berlin nach Hamburg fahren möchte)
dirlis
Harry Bo
17.04.2014 16:17:38
Meine Frage war ja allgemein gestellt, da hier bestimmt immer mal wieder die Frage nach einem Auslandsurlaub aufkommt.

OK, wissen ja einige, die Frage betrifft jetzt auch akut mich selbst :-)

Danke für die bisherigen Antworten.
Den Zettel in Landessprache und englisch werd ich noch machen.

Und ja, momentan geht es mir gut, aber ich würde auch auf Krücken, sprachlos oder im Rollstuhl fahren, nur blind würde es keinen Sinn machen.

Gruß Harry
Harry Bo
Linus64
18.04.2014 20:12:55
Hallo Harry Bo,

wir hatten vor der Erkrankung meiner Frau bereits Meran zum Wandern in 2013 gebucht. Aufgrund des erkannten Glioblastoms Anfang Januar hatte ich zunächst auch bedenken, den Termin für Juli zu halten. Wie ich aber festgestellt habe, ist das Krankenhaus in Meran "sensibilisiert" (Projekt Komplementärmedizin für chronisch und Schwerkranke in Kooperation mit der Charité Berlin). Weiterhin ist Innsbruck ebenfalls nicht allzu weit, so daß eine eventuelle Erstversorgung gewährleistet sein sollte. Was ich für meine Frau allerdings schon direkt angefertigt habe ist eine Notfallkarte, die sie immer bei sich hat, so daß im Falle eines Falles ein Arzt sofort versteht, woran meine Frau erkrankt ist, wer zu benachrichtigen ist und welche Therapie und Medikamente zu derzeit zu sich nimmt. Ich denke und hoffe, dass die Verfügbarkeit einer schnellen Erstversorgung im Urlaub am Wichtigsten ist und ansonsten ist vorab eine Abstimmung mit deinem Arzt ratsam (was du wahrscheinlich alles schon gemacht hast), ähnlich/analog wie "dirlis" dies schon geschrieben hat. Mehr kann man m. E. nicht vorbereiten.
Ich wünsche dir eine angenehme Zeit und einen tollen Urlaub.
LG, Linus64
Linus64
cindra
18.04.2014 20:14:59
Hallo Harry Bo,

ich weiß ja nicht wohin du in Urlaub fährst/fliegst.

Wenn du mit AE in die USA einreisen möchtest dann ist es sinnvoll dir alle Rezepte zu kopieren und auch eine Bescheinigung über den Wirkstoff und die Dosierung dabei haben... irgendwo hab ich auch noch den Wisch.

Notfallschutz auch ganz wichtig. Zu meinen Angehörigen hab ich gesagt dass ich im Falle eines GM nicht in ein KH möchte. Die Ursache ist ja klar und wenn ich mich nicht anderweitig verletzt habe ist alles gut.
Danach kanns dann weiter gehen :)

Ganz wichtig: Genug Medis dabei haben... sowohl im Handgepäck als auch im Koffer

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub
cindra
Harry Bo
18.04.2014 20:50:15
Hallo Cindra,
danke für die Tipps, Medies werden verteilt. Rezept und Packung nehm ich mit.
ziel ist Karibik für Arme, Bavaro in einer großen Anlage. Nicht USA.
Zettel mit Übersetzung Krankheit und Medies ist schon fertig.
Krankenhaus hab ich mir nicht rausgesucht, da ich dort auf keinen Fall hin will. Ich kann mir auch nicht vorstellen wozu; Schädel aufmachen? Dort? Niemals! Infusion, ruhigstellen usw. geht auch an der Poolbar.
Da schau ich lieber, daß ich kurzfristig bis zum nächstbesten Flieger schaffe, die gehen alle paar Std.
Sollte was schiefgehen, Cortison ist dabei, Anfallschutz genug um von 2x1000 auf 2x2000 zu gehen, Plättchen für die Backe, Rollstuhl am Flughafen zum leihen, Krücken selber basteln im Urwald ;-)
Das Nationalgetränk Mamajuana ist übrigens gegen Gicht, Rückenmarkschwindsucht, Inkontinenz, Durchfall und Krebs gleich gut.
Viel wichtiger ist erstmal gut hinkommen.
Google Übersetzer ist installiert, sogar mit Spracheingabe und Chatfunktion.

Gruß Harry
Harry Bo
gramyo
22.04.2014 22:59:43
Lieber Harry,

du brauchst gar keine Ratschläge , was alles zu bedenken ist, sondern eher sehe ich dich in der Situation als Berater, an was WIR HIER so alles denken sollen.

Das ist auch sehr gut so und beruhigt mich und alle anderen hier ungemein <3 <3

Bei deiner positiven Einstellung wird es garantiert ein wunderschöner und entspannender Urlaub, den ich dir und deiner "Herzallerliebsten", genannt Ehefrau, von ganzem Herzen wünsche.

Natürlich will ich wieder eine Karte. BITTE !!

Leider von mir immer noch grippale Grüße, aber das wird auch bald besser
sendet euch
eure Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben ...für immer...
gramyo
MZ154
08.05.2014 13:09:18
LG MZ154
Wir konnten uns leider aus Geldmangel keinen ablenkenden Urlaub für meine verstorbene Frau leisten.
Um so mehr tut es mir weh, wenn ich daran zurück denke,wie gern meine Frau doch mal aus den vier Wänden entflohen wäre.
Ich wünsche allen, dass ihr es euch leisten könnt. Ich weiß leider wie es ist wenns nicht geht..
MZ154
Harry Bo
09.05.2014 11:46:19
Liebe Grusse aus dwr Dom Rep,
Ich hoffe daß ich hier überhaupt keine reiseapotheke brauche. Sitze auf dem Balkon und warte auf den Sonnenaufgang.
Ja meine Karibische Reha wurde auch abgelehnt, bin selbstzahler., verdammt viel Geld was wir auch nicht dicke haben.
Kleinere Reise, Ausflug egal was, das ist leben und so wichtig.
Gruss Harry
PS: ein mittel hab ich vergessen, weil ich das noch nie brauchte. Jeder denkt an Durchfall im Urlaub, es gibt aber auch das Gegenteil ;-)
Harry Bo
Irmhelm
09.05.2014 12:34:39
da könnte man ja fasst neidisch werden, wenn ich so das miese Wetter hier sehe. Lieber Harry, genieße Deine "Reha". Laß alle Sorgen hinter Dir. Ich denke es sind viele in Gedanken bei Dir. In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deiner Frau viele schöne Sonnenauf- und -untergänge in der Dom Rep.
LG
Irmhelm
Irmhelm
Linus64
09.05.2014 17:10:44
Hallo Harry,

genieße deine Tage in der Karibik und das alles so ist wie du dir es vorgestellt/gewünscht hast.

LG, Linus
Linus64
NACH OBEN