www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Sarkom und Hirnmetastasen

Sarkom und Hirnmetastasen
schatzi1965
16.04.2014 08:19:08
Mein Freund 50 Jahre, hat eine Sarkom in der Lunge und schon 4 Phasen Chemo.
Der Tumor hat sich verkleinert und er sollte operiert werden.
Gestern die schreckliche Diagnose Hirnmetastsen und er kann nicht operiert werden wegen Lebensgefahr.
Was schlimmer als Hirnmetastasen gibts doch nicht...oder??
Bitte um Erfahrungsberichte.
schatzi1965
Prof. Mursch
16.04.2014 19:24:49
Hirnmetastasen lassen sich im Prinzip behandeln.
Man kann sie operieren oder bestrahlen. Es gibt vielen Patienten, die Hirnmetastasen länger überleben.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
wando
16.04.2014 23:20:36
Liebe Schatzi,

Herr Professor Mursch hat Dir ja schon die fachmännische Antwort gegeben, welche Möglichkeiten für die Behandlung von Hirnmetastasen bestehen.

Ich habe ja für mein AKN letztes Jahr eine strahlenchirurgische Behandlung im Europäischen Cyberknife Zentrum in München bekommen. Das ist eine Einmal-Bestrahlung (mehrere Sitzungen sind auch möglich), die für jeden ganz individuell in Dauer und Dosis der Bestrahlung "geplant" und durchgeführt wird. Als ich bestrahlt wurde, war vor mir ein Patient, der auch wegen Hirnmetastasen bestrahlt wurde. Die Hirnmetastasen bei ihm waren auch die "Folge" einer anderen Krebserkrankung.

Du kannst ja, wenn das für Euch eine Option wäre, einfach mal die Seite im Internet besuchen vom Cyberknife Zentrum. Das gesamte Team dort ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Man kann dort auch schon per Mail seine Fragen stellen. Vielleicht kann man Euch ja dort weiterhelfen. Anfragen lohnt sich alle Mal und kostet nichts, deswegen ist es der Versuch alle mal wert.

Ich wünsche Euch alles Gute. Es wäre schön, mal von Dir zu hören.

Herzliche Grüße.

Andrea
wando
schatzi1965
23.04.2014 14:50:07
Danke für die Antwort. Er bekommt seit 2tagen Kopfbestrahlung eine Heilung sei nicht mehr möglich nur Linderung.ihm gehts ganz gut hat bis jetzt auch keine weiteren Beschwerden. Habe cyberknife kontaktiert warte auf Antwort.
Liebe Grüße
Claudia
schatzi1965
Themauswoman
23.11.2014 19:12:46
Hallo
Hat er einen Diagnose Bericht ?
Themauswoman
Themauswoman
23.11.2014 19:13:49
Ich habe am Donnerstag die Diagnose erhalten und warte auf den Bericht...
Was steht in solchen Berichten dein?
Nur Buchstaben oder? Da weis man doch nicht was das heißt?
Kann mir jemand helfen bitte...
Themauswoman
hubertus.
23.11.2014 19:52:29
Schau mal hier:

(Ralf Brosius)
https://www.youtube.com/watch?v=1q4Rby3a8c0

und/oder:
https://www.youtube.com/watch?v=HxLkwgszHUQ
hubertus.
alma
23.11.2014 21:00:32
Hallo Themauswoman,

welcher Bericht? OP-Bericht? MRT-Befund? Arztbrief? Ohne nähere Angaben können wir deine Frage leider nicht beantworten.

Gruß, Alma.
alma
NACH OBEN