www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Sprachzentrum bei Linkshändern

Sprachzentrum bei Linkshändern
Kaja
26.07.2014 15:28:00
1. Auf welcher Seite befindet sich das Sprachzentrum bei Linkshändern?

2. Ist die Links- bzw. Rechtshändigkeit immer eine Indikation für die Lokalisation des Sprachzentrums?

3. Wie ist eine Lokalisation des Sprachzentrums ohne Operation möglich?

Vielen Dank!
Kaja
Kaja
Prof. Mursch
26.07.2014 18:43:40
1. Bei der Mehrzahl der Linkshänder ebenfalls links.

2. also nicht

3. Man kann durch eine Eingabe eines Barbiturats in eine Hirnschlagader eine Hirnhälfte kurzfristig isoliert "lahmlegen" und so sehen, wo die Sprache liegt (Wada-Test). Manchmal geht es auch per funktionelles MRT.
Am sichersten ist aber die Wach-OP.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
TronStar
26.07.2014 18:46:36
soweit ich das beim besuch meines neuroonkologen (linkshänder) rausfragte: er meinte, daß sprachzentrum bleibt auf der linken seite.

meine frage, ob ein linkshänder seinen genetischen ursprung hat, lag bei ja. andererseits fand ich kurz vorher dazu raus, daß es ein "einfach so" ist, ob jemand zum links oder rechtshänder wird. viele werden auch zwanghaft umerzogen und das scheint zu klappen (auch wenns keinen spaß macht).

in afrika z.b. soll es sehr wesentlich sein, daß man als mann auch rechtshänder ist. das liegt an schutz über frauen bei kämpfen (von früher).
TronStar
Lilyfee
28.07.2014 13:54:11
Hallo Katja,

Da mein Tumor mitten im Sprachzentrum sitzt, habe ich schon mehrmals ein funktionelles MR gemacht.
Hiermit wird festgestellt, mit einigen Übungen während des MRT, wo das Sprachzentrum genau sitzt.

LG lilyfee
Lilyfee
Caroline
06.08.2014 17:50:50
Hallo Kaja,
ich bin Rechtshänderin und mein Sprachzentrum habe ich in der rechten als auch linken Seite.
Dies wurde in Dresden an der Uni festgestellt. War eine Voruntersuchung für eine Wach-Op. Vielleicht fragst du dort mal nach, war so eine Röhre wie beim CT und mir wurden Fragen gestellt, die ich dann nur im Kopf "beantworten" sollte. Das ergab dann bildlich meine Sprachzentren.Ich denke das war auch so ein funktionelles MRT wie Lilyfee schon geschrieben hat.

Vg Caroline
Caroline
NACH OBEN