www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tumor schrumpft auch noch in der Chemopause

Tumor schrumpft auch noch in der Chemopause
TianeItz
23.04.2014 15:37:06
Hallo liebes Forum,

mein Vater hat seit letztes Jahr im Juli ein faustgroßes Glioblastom IV im Frontalhirn. (Wurde nicht operiert)

Er hat 6 Zyklen Temodal gut vertragen und mit jedem MRT wurde festgestellt, dass der Tumor schrumpft.(Diese Tatsache hat uns schon soooo gefreut, vor allen Dingen weil mein Vater langsam fast wieder der ALTE wurde).

Jetzt befinden wir uns seit 2,5 Monaten in einer Chemopause.
UND unfassbar der Tumor schrumpft immer weiter.

:-)

Jetzt ist er nur noch 1,5 cm im Durchmesser.

Hat jemand hier im Forum auch solche Erfahrungen gemacht?

Und vor allen Dingen.... wie ging es dann weiter..... (hier schwingt natürlich meine Angst mit)....

Gibt es es tatsächlich, dass der Tumor ganz verschwindet und nicht mehr wieder kommt....???? (Mir ist natürlich bewusst, dass jeder Verlauf anders ist aber fragen muss ich einfach)

Was würde ich dafür geben....

Herzliche Grüße

Tiane
TianeItz
alma
23.04.2014 20:32:41
Was sagen denn die Ärzte dazu?
So weit ich informiert bin, wirkt das Temodal noch über das Ende der Einnahme hinaus. So unfassbar wäre es dann nicht. Aber für die Einschätzung braucht man jemanden mit klinischer Erfahrung, der auch die Bilder und Befunde deines Vaters kennt.
Ab und zu hört man von Langzeitüberlebenden bei Glioblastom. Aber damit kann man natürlich nicht rechnen, nur darauf hoffen.

Gruß, Alma.
alma
mariposa
23.04.2014 20:45:16
Hey...
Habe eine PN geschrieben,
LG
mariposa
khk007
23.04.2014 21:27:16
Hallo Tiane,

Manchmal wirkt das Temodal offensichtlich wie auch eine Radiotherapie mit etwas Verspätung und noch eine Weile über das Therapieende hinaus...

An Deiner Stelle bzw. der Deines Vaters würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen, ob der kleinere Tumor jetzt für operierbar gehalten wird. Es kommt manchmal vor, daß Chirurgen zuerst den Tumor durch Chemo und/oder Radiotherapie verkleinern wollen bevor sie operieren. Vielleicht habt Ihr ja auch das Glück?

Übrigens, ich lebe jetzt seit knapp 5 Jahren mit einem sekundären GBM. Am meisten Schwierigkeiten habe ich seit einem Jahr mit einer Zyste im Tumorbereich...

Viel Glück,

Kai
khk007
NACH OBEN