www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was erwartet mich am Tag vor der OP?

Was erwartet mich am Tag vor der OP?
Sagichnicht8
13.04.2014 18:25:03
Hallo,

Mein Op Termin ist zum greifen nah. :-/ hab riesigen bammel davor. Am meisten vor den eventuellen Nach-,und Nebenwirkungen. Morgen werd ich stationär aufgenommen und mach mir grad voll den Kopf darüber, was mich alles so erwartet.

Wie war es bei euch?
Sagichnicht8
orco5000
13.04.2014 18:37:10
Hey.

Also. Tag vorher.
Aufnahme, Amnestäsie-Gespräch, im Zimmer einquartieren, CT zwecks Zugangsplanung der Navigation, Aufklärungsgespräch durch den Arzt.
Das war es.

Die Zimmergenossen haben immer wieder Mut zugesprochen.
Es ging alles gut und jetzt sind es schon wieder 4 Monate.
War unangenehm, aber bin sehr gut bei weggekommen.
Mache wieder Sport und arbeite.

Ich wünsche Dir das Beste!
Es ist kein leichter Weg.
Aber gegangen werden muss er. Das Teil kommt weg. Hat nix in Dir verloren.

Ich weiß es ist furchtbar was Du durchmachst,
Aber Hey, vielleicht ist's ja in einem Monat schon wieder gut!?
Kopf hoch junge Dame!
Das wird.
orco5000
Sagichnicht8
13.04.2014 18:40:47
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Wie jetzt? Das wars? Gibts keine Blutabnahme? Werden die Haare am Tag der Op erst rasiert?
:-/
Sagichnicht8
orco5000
13.04.2014 18:48:36
Äh so... Blutabnahme, natürlich, gleich bei der Aufnahme.
Haare lässt Du erst bei der Op Vorbereitung, dann schläfst Du schon.

Und keine Sorge, deine Haare wachsen nach.
Deine Freundinnen finden bestimmt was schickes für den Übergang zum aufsetzen!
orco5000
Dr. Orchidee
13.04.2014 19:32:24
Hallo sagichnicht,
erst mal: kein Bammel! Selten kümmern sich so viele Menschen um Dein Leben wie in der OP-Situation.
Blut wird abgenommen.
Wenn Neuro-Navigation erfolgt, bekommst Du spacige Knöpfe auf den Kopf geklebt und ein CT wird angefertigt.
Wird bei Dir eine Wach-OP durchgeführt? Dann könntest Du vorher noch 5-ALA zu trinken bekommen - halt Dich danach von Licht fern.
... der Rest erfolgt nach Einleiten der Narkose.
Mit der Haarrasur war bei mir das OP-Team wirklich feinfühlig: nur ca. 2 cm rechts und links des Hautschnitts wurden entfernt.
Alles Gute für Deine OP!!!! Und keine Angst!
Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
Sagichnicht8
13.04.2014 19:37:38
Hallo DR.Orchidee
Was ist den eine Wachop ? das klingt ja gar nicht erfreulich. Ich will das doch nicht alles mitbekommen. :-/

Ich hab ein Meningeom en plaque rechts hochfrontal, ich weiss nur das die mit Navi arbeiten und ich ein Tag auf der Intensivstation sein werde.
Sagichnicht8
Dr. Orchidee
13.04.2014 19:44:51
ich wusste grad nicht, was Du für einen Hirntumor hast.
Bei einem Meningeom kannst Du Wach-OP und 5-ALA erst mal aus dem Protokoll streichen.
Du wirst schön ins Reich der Träume geschickt und wachst erst auf der Intensivstation wieder auf.
Alles Gute Dir!
Dr. Orchidee
Sagichnicht8
13.04.2014 20:41:29
:-)
Sagichnicht8
enie_ledam
13.04.2014 21:08:27
Wenn du zu aufgeregt bist kannst du auch ne beruhigungstablette bekommen. Ich war schon om KH vor der op und ist schon 2 jahre her. Ich weiß nur das ich ruhig War und alles erst nach der narkose vorbereitet wurde. Viel rasiert wurde auch nicht aber da es 2-3 finger hinterm haaransatz geschnitten wurde War natürlich vorne alles weg. Hab mir danach alles rasiert weil die langen haaren in den kurzen hingen. Kannsz dir ja Einen undercut schneiden ist ja noch in :)

Viel Glück für die op. Du kannst dich ja ausruhen :)
enie_ledam
Sagichnicht8
13.04.2014 21:50:40
Das mit der Beruhigungstablette ist ne gute Idee. Ich muss dazu sagen, ich wurde schon oft operiert aber vor dieser mach ich mich verrückt. Ich werd jetzt ein Melissentee schlürfen und mich schlafen legen.

Ich danke allen ganz herzlich fürs Mut machen. Auch denen die mir über PN geschrieben hab.
LG
Sagichnicht8
dine93
13.04.2014 22:38:51
Liebe sagichnicht8,
Mach dich nicht verrückt das packst du :)
Mich hat eine Krankenschwester am abend vor der op noch etwas auf den Rücken einmassiert weil ich auch nicht schlafen konnte, ich weiß leider nicht mehr was es war aber es hat geholfen :)
Wünsche dir für deine op viel Glück und das alles gut verläuft :)
Meld dich dann mal wenn es dir besser geht dann kannst uns ja berichten :)
Liebe grüße und viel kraft
Dine
dine93
EinfachIch79
14.04.2014 12:05:22
Hey :),

ich bin am Abend vor der OP erst in Krankenhaus, da alle Untersuchungen vorher gemacht wurden und ich so spät wie möglich erst rein wollte. Gemacht haben sie nicht wirklich mehr was, mein Neurochirurg kam nochmal nach mir schaun, ob es mir soweit gut geht. Das war es aber auch schon. Ich hatte am nächsten Morgen die Poleposition, war also bei den ersten die operiert wurden dabei.

LG Mary
EinfachIch79
Federchen
14.04.2014 19:46:16
Ich wurde in Bonn operiert und da haben sie nur die Haare abrasiert, wo sie aufgeschnitten hatten, wirklich minimal. Ich bin erst wieder auf dem normalen Krankenzimmer aufgewacht, obwohl ich sicher auf der Intensivstation gelegen habe.
Mach dich wirklich nicht verrückt, du wirst gut betreut werden !!!!
Alles Liebe und Gute
Federchen
Sagichnicht8
14.04.2014 20:48:22
Hallo Leute,

Ich liege gerade alleine in einem Zimmer mit nem Navi auf dem Kopf. Mir hat der Oberarzt gesagt, es wird im 10cm Radius rund resiert (heul) auch noch da wo ich keine Haare drüber schmeißen kann. Aber dafür bräuchte ich mit keine Sorgen um die OP zu machen, weil mein meningeom unproblematisch zu operieren sei. (hoffentlich)
Nirgends haben sich sooo viele Ärzte wie hier sich um mich gekümmert. 5 verschiedene Ärtze haben heute mir Gesprochen, aufgeklärt und auch mal einfachso mit mir Gesprochen. Hab son service nirgends gesehen. Obwohl der eine Arzt bei mir die Vene für den Zugang nicht gefunden und mich zum Sieb verarbeitet hat. :-/ dann kam ein anderer Arzt, der es dann besser konnte. Heute hab ich viel gelacht, ich hoffe morgen sieht die Welt genauso aus. Übrigens bei mir soll die OP 2 std dauern plus aufwachen 4-5 stunden gesamt.
Sagichnicht8
2more
15.04.2014 09:20:33
Hallo,

die Ärzte werden ihre Sache gut machen. Ich denke heute ganz feste an Dich.

Bis bald
Liebe Grüße
2more
2more
Geko100
16.04.2014 14:47:42
Hallo sagichnicht8 ! Drücke dir ganz toll die Daumen !! Mich hat man schon 3 mal " aufgeschraubt " , aber das ist alles nicht so schlimm , mit den Haaren abrasieren , manchmal machen sie nur dort , wo es " reingeht " ! Toi , Toi ,Toi !!! LG! Jürgen
Geko100
Schmetterlin
17.04.2014 14:32:25
Hallo Sagichnicht8,

Ich hoffe Dir geht es den Umständen entsprechend gut :)
Denke sehr an Dich!
Ruhe Dich aus und melde Dich irgendwann, wenn Du wieder fit bist

Schicke Dir ganz viel Kraft
Schmetterlin
Sagichnicht8
17.04.2014 16:08:35
Hi

Also ich muss sagen, dass es viel besser verlief als geglaubt. Ich durfte noch am op Abend auf mein Zimmer. War nur kurz nach der Op noch mal beim CT. Am nächsten tag konnte ich wieder rumlaufen. Unangenehm fand ich den Katheter in der Blase, und den Zugang am Hals. Es haben sich mehr als 5 Ärzte um mich gekümmert, sogar der Oberarzt der mich operierte kam nochmal :-) super nett alle. Aber Probleme hatten sie alle einen Zugang bei mir zu legen. Haben es 12 mal versucht. Als ich aus der Op aufwachte hatte ich 5 Zugänge am Körper :-/ na ja alles gut überstanden, meine Schädeldecke bewegt sich etwas wenn ich mich bewege aber das wird schon. Ich danke für die liebe Unterstützung hier im Forum. Zum Glück verliefs bei mir gut.
Sagichnicht8
Schmetterlin
18.04.2014 16:44:02
Es ist schön das zu hören :)

Siehst Du, es war wirklich nicht so schlimm ;)

Erhole Dich weiter gut :)

Drück mal ganz fest
Schmetterlin
orco5000
18.04.2014 17:31:01
Hey,
Super zu hören!

Erhol Dich gut!

Gruß aus Bielefeld,
Thomas
orco5000
2more
18.04.2014 18:54:48
Hallo,

schön, so schnell wieder von Dir zu lesen. Weiterhin alles Gute und freudige Osterfeiertage.

Viele Grüße
2more
2more
Bulli2014
18.04.2014 20:39:10
Hallo, Sagichnicht8,

Schön wieder von die zu lesen,
viel Kraft und erhol dich gut...

Schöne Ostertage auch von mir...
Bulli2014
Bulli2014
enie_ledam
23.04.2014 21:13:09
Hoffe das bleibt auch so gut :)

Merk dir wo die Zugänge sind für das nächste Mrt :)
enie_ledam
NACH OBEN