www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen mit Temozolomid-Chemotherapie?

Erfahrungen mit Temozolomid-Chemotherapie?
frieda83
06.03.2017 13:01:55
Hallo zusammen,

ich beginne heute mit der tmz-behandlung.

Ich würde gerne von einigen hören ,wie es euch ergangen ist.Wie u ob es sich auf den Astro ausgewirkt hat. Zudem nehme ich noch Weihrauchkapseln.Auch da würden mich die Erfahrungen interessieren,die dazu gemacht wurden.
kurz zu mir.Ich habe vor 3 Jahren einen Zufallsfund gehabt.Astro 2 am Hirnstamm.Onoperabel. Danach Bestrahlung und 3 Jahre Ruhe.Ich bin jetzt 34 u hab immernoch keine Ausfallerscheinungen. Eine weitere Bestrahlung wird trotzdem abgelehnt.Zu risikoreich.

Gibt es da draussen jemand mit ähnlichen Daten u mehr Erfahrung mit Therapien?
frieda83
Aziraphale
06.03.2017 13:36:06
Mein Mann hat ein Astro II. Diagnose April 2015 nach einem Anfall am Ostermontag.

Zu großflächig zum bestrahlen (wegen Bestrahlungsdemenz), zu diffus, zu nah am Bewegungszentrum um zu operieren.

Wir haben erst ein halbes Jahr gewartet, Zweit- und auch Drittmeinungen eingeholt. Nach einem epileptischen Status und Wachstum innerhalb von 2-3 Monaten begann im Dezember 2015 die Chemo: Temodal 150mg 21/7, ab dem 2. bis zum 6. Monat 200mg 21/7. Nach 6 Monaten zeigte das MRT einen deutlichen Rückgang des Tumors. Danach weiter Chemo mit 150mg 21/7. Tumor leicht rückläufig. Aktuell Zwangspause wegen Darmproblemen. Wenn geklärt ist, was es damit auf sich hat und das Problem aus der Welt ist, geht die Chemo weiter...
Aziraphale
frieda83
06.03.2017 13:40:46
Danke dir viel mal für deine Antwort!!!
frieda83
winzer
06.03.2017 18:15:46
Habe Astro 3
Chemo 400mg 7/23

Die Chemo nehme ich vor dem Einschlafen
Außen Zahnfleischproblemen und Müdigkeit geht es mir sehr gut.
Bin jetzt im 7. Monat.
Zur Zeit treibe ich viel Sport.
winzer
frieda83
06.03.2017 19:10:49
Hallo Winzer ,danke für deine Antwort. Und was macht der Tumor?

Liebgruss
frieda83
antje07
06.03.2017 19:52:59
Hallo Frieda, ich habe 6 Monate eine Temodal Behandlung und hatte keine Nebenwirkungen, ausser Müdigkeit. Zuvor wurde der Tumor operativ entfernt.Jetzt bin ich seid 2.5 Jahren tumorfrei....und hoffe es bleibt auch so.Alles gute für dich.
antje07
frieda83
06.03.2017 19:55:28
Danke antje07. Auch hier die Frage, wie es jetzt mit deinem Tumor aussieht.

Liebgruss
frieda83
frieda83
07.03.2017 11:40:58
Entschuldige,aber die Frage galt eigentlich nicht dir. Es freut mich sehr dass du Ruhe hast u ich drück dir die Daumen dass es so bleibt.

Liebgruss annett
frieda83
Astro87
07.03.2017 12:15:39
AA3, Zufallsbefund, bin gerade 30 geworden. OP vor 1 Jahr konnte alles sichtbar entfernt werden. Während Temodal-Chemo 5/28, Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Bis heute keine Einschränkungen, lebe völlig normal. Bisherigen Bilder waren soweit okay, d. h. es gab Veränderungen in der T2-Schicht (beim MRT), die aber aller Wk. nach auf die Bestrahlung zurückzuführen sind. Kein Hinweis auf ein Rezidiv, also.
Astro87
Mathilda
17.03.2017 17:24:35
Hi,
ich mache seit November eine Chemotherapie mit Temodal.
Im ersten Zyklus hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen. Daraufhin wurde die Dosis erhöht und von da ab hatte ich mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Seit ich mich regelmäßig zur Akupunktur begebe, beschränken sich die Nebenwirkungen auf wahnsinnige Müdigkeit.
Da ich schon immer gern schlafe, ist das nicht so schlimm ;)

Hoffe du verträgst sie gut!
Mathilda
hitachiman
21.03.2017 11:12:02
Hallo frieda 83,
bin Heiko hab Glioblastom 4.
Mache seit 10/14 Temozolomid-Chemo in verschiedenen Zyklen,erst 5/23 seit 09/15 Chemo im 7 Tage On/Off Zyklus.
Donnerstag fange ich den 39 Zyklus an und es ist dann der 347 Tag mit Chemo. Seit ich 7/7 mache ist die Dosis 210mg, bei 5/23 war es 420mg.
Ich fühle mich gut, Probleme hatte ich keine gehabt.

Ich hoffe, es ist bei Dir auch, das Du es gut verträgst und deine Blutwerte gut bleiben.
Alles Gute und liebe Grüße Heiko
hitachiman
NACH OBEN