www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: News: IF-α und Temozolomide bei der Behandlung von Glioblastomen

News: IF-α und Temozolomide bei der Behandlung von Glioblastomen
yesnomaybe
06.01.2023 11:16:30
IF-α und Temozolomide bei der Behandlung von Glioblastomen

Erschienen am 19. November 2022 (Cancer Therapy Advisor)

Zusammenfassung:

Der Artikel beschreibt eine klinische Studie, die untersucht hat, ob die Kombination von Interferon und Temozolomid bei Patienten mit hochgradigem Glioblastom, das Überleben verlängern kann.

Interferon ist ein Protein, das von bestimmten Zellen des Immunsystems produziert wird und dazu beitragen kann, das Wachstum und die Verbreitung von Tumoren zu verlangsamen. Temozolomid ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung von verschiedenen Arten von Krebs, einschließlich Glioblastom, eingesetzt wird.

Die Studie umfasste insgesamt 114 Patienten, von denen 57 die Kombinationstherapie aus Interferon und Temozolomid und 57 nur Temozolomid erhielten.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Patienten, die die Kombinationstherapie erhielten, im Durchschnitt länger überlebten als Patienten, die nur Temozolomid erhielten. Allerdings waren auch die Nebenwirkungen bei den Patienten, die die Kombinationstherapie erhielten, schwerwiegender.

Die Autoren schlussfolgern, dass weitere Studien erforderlich sind, um die Langzeitwirkungen und möglichen Vorteile dieser Therapie besser zu verstehen und um festzustellen, ob sie in der klinischen Praxis sinnvoll eingesetzt werden kann.


Quelle: Neuro-Oncology, Volume 24, Issue Supplement_7, November 2022, Page vii78, https://doi.org/10.1093/neuonc/noac209.298

Chen Z, Guo C, Chen J. CSNO2012001 study: A phase III trial on adjuvant temozolomide chemotherapy with or without interferon-alpha in newly diagnosed high-grade gliomas. Abstract CTNI-33.



Bin auf den Artikel gestoßen, weil ich aufgrund meiner zweiten Krebserkrankung genau dieses Interferon erhalte. Die im Artikel beschriebenen Nebenwirkungen kann ich nicht bestätigen, allerdings ist das bei Interferon extrem dosisabhängig.

Viele Grüße,

Thomas
yesnomaybe

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN