www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom IV Grades

Glioblastom IV Grades
BineT
18.04.2014 23:17:49
Hallo
ich habe Fragen zu Glioblastom IV Grades.
Mein Vater hatte letztes Jahr im März die erste OP, alles sah super aus, bis letzte Woche...Nach der OP hat er Standertherpie erhalten.
Jetzt nach über einem Jahr zeigt sich Tumor wieder an, Größe ca. 2 mm..
Zweite OP oder nur Bestrahlung / Chemo.
Hat jemand die Erfahrung bzw. weiß jemand wie die Diagnose aussieht...? Wie und was? Was tun? Gäspräche mit den Ärzten finden nächtste Woche stattt, MRT war vor ca. 1 Woche..
Danke
BineT
Alini
19.04.2014 02:02:40
Hallo! Ich hatte einen anderen bösartigen Tumor, aber ich denke mir persönlich, was raus ist ist weg, das heisst was operiert werden kann und wenn es möglich ist, dann würde ich dies tun. 2 mm ist noch sehr klein, ich gkaube da operieren sie noch nicht, aber leider soll so ein Glio schnell wachsen. Vielleicht können sie es mit Bestrahlung und Chemo eindämmen oder am Wachstum hindern. Ich denke ihr müsst mit den Ärzten reden und abwarten. Aber ihr solltet jede Chance wahrnehmen und kämpfen! Ich wünsche euch viel Kraft und eine gute Prognose!
Alini
Harry Bo
19.04.2014 06:58:23
Hallo Bine,
ein Glioblastom ist immer WHO Grad IV, deshalb schreibt man das gar nicht dabei.
Das es jetzt wieder aktiv geworden ist, ist zwar schlimm, aber kein Grund die Hoffnung aufzugeben.
Wie Du schon sagst kommt jetzt erstmal wieder das Programm vom Anfang in Frage.
OP je nach Lage und Größe. 2mm ist sehr klein, hast Du da vielleicht etwas mißverstanden? 2mm sind im einmaligen MRT nicht sicher als Rezidiv auszumachen.

Bei den Gesprächen solltet Ihr eure Fragen zur erneuten OP parat haben. Normalerweise fängt man dann wieder mit der gleichen Chemo an. Ob rebestrahlt werden sollte und mit welcher Dosis oder diesmal stereotaktisch, wenn es wirklich noch ganz klein ist, sollte auch besprochen werden.

Wie auch immer, ist jetzt alles Spekulation und das Gespräch solltet Ihr erstmal abwarten. Ich denke, das MRT und die Planung haben Neurochirurg und Strahlentherapeut inzwischen abgesprochen.

Ich drücke die Daumen für eine gute und erfolgreiche Planung.
Gruß Harry
Harry Bo
BineT
19.04.2014 09:48:09
Hallo Harry,
Danke. Es sind ca. zwei cm.
Ich habe mich gestern Abend leider vertippt.
Ja am Dienstag wissen wir dann mehr.
Danke Euch
Liebe Grüße
BineT
Morgensonne
19.04.2014 10:08:21
Hallo Bine,
meine Frau ist 3 x operiert worden (GBM Mai 2007). Jede OP hat sie super weggesteckt u. war ganz schnell wieder gut drauf. Letztes Rezidiv, entdeckt Okt. 2014, war inoperabel. Wenn operiert werden kann, sollte auch operiert werden. Weil die Zeit seit der Erstbestrahlung lang genug war, wurde Nov./ Dez Rebestrahlung gemacht. Das war grausam u. sie wollte schon abbrechen. Wenn Zweitbestrahlung kann ich nur Schwerionen empfehlen - Heidelberg oder Dresden, dabei soll es angeblich keine Strahlenschäden geben. Leider wurde dann erst im März mit Avastin begonnen. Sie hat nur zwei Infusionen geschafft und nun kann man das Ende leider schon erkennen.
Alles Gute u. viel Kraft
LG, Gernot
Morgensonne
BineT
19.04.2014 11:13:47
Hallo Gernot,
Danke
LG
BineT
Nicky
19.04.2014 22:56:00
Hallo Bine.

meinem Mann wurde letztes Jahr im Juni ein Glioblastom recht temporal entfernt,es konnte komplett entfernt werden,anschließend erfolgten 30 Bestrahlungen.
Im Oktober beim kontroll-MRT wurde ein Rezidiv festgestellt,leider inoperabel,es sollten 12 Bestrahlungen stationär erfolgen,nach der hälfte erlitt mein Mann leider eine Einblutung des Tumors und war seitdem links komplett gelähmt mit einem hirnorganischen Psychosyndrom.
Es wurde dann nichts mehr gemacht und mein Mann kam am 6.2.14 ins Hospiz und ging 14 Tage später friedlich im Schlaf von dieser Welt,da,wie die Ärztin mir mitteilte,der Tumor wieder eingeblutet hatte.

Macht euch für das Gespräch mit den Ärzten einen Zettel mit Notizen,mit allem was ihr wissen wollt,als Gedächtnisstütze,denn manchmal sitzt man da und die Fragen fallen einem so nicht mehr ein.

Ich finde auch,wie Gernot,wenn operiert werden kann,sollte man das auch tun lassen und vor allem eins,gebt die Hoffnung nie auf.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft auf dem Weg,den ihr gehen müsst.

LG Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.
Nicky
BineT
21.04.2014 10:14:09
Liebe Nicole,
Danke Dir.
LG
Sabine
BineT
Iwana
21.04.2014 16:20:04
Hallo Bine
Wenn dein Vater noch fit ist und nicht schon grosse Einschränkungen von der letzten OP davongetragen hat, würde ich auch nochmals operieren, den MGMT Status (Histologie) verlangen um zu entscheiden ob es sich lohnt nochmals mit Temodal danach zu therapieren.

Wenn du schreibst Standarttherapie hat man Temodal wahrscheinlich nach 6 Monaten abgesetzt. Ist die Frage ob man schon wechselt oder nochmals auf Temodal setzt... dies müsst ihr mit den zuständigen Onkologen besprechen.
Ich kann also die Meinung von Gernot unterstützen.

@ Gernot sieht aus als hätten wir ähnliche Jahreszahlen, bei mir Nov.2007
3. Rez. Dez.2014 Wurde bestrahlt seit dann Avastin. Ich schreib dir noch ne PN
Iwana
BineT
22.04.2014 21:44:17
Danke Iwana.
Tumor befindet sich an der Oberfläche und mein Vater wird am Freitag sofort operiert...
Danach wird er wieder der Temodal kriegen - wissen wir aber noch nicht genau..
Liebe Grüße
Sabine
BineT
NACH OBEN