www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ist es normal, dass...

Ist es normal, dass...
Fifty2106
27.07.2014 14:55:49
...ein Mensch mit einem Hirntumor, dessen Art man nur mittels einer Biopsie ermitteln kann, nach der Biopsie nach und nach die Sprache verliert?
Es beterifft meine Frau. Man hat bei Ihr im ganzen Körper nichts gefunden und rotzdem waren auf den MRI und CT's 3 Tumore zu sehen, der Grösste in einem Durhmesser von ca. 2 cm.

Am Montag hat man eine Biopsie gemacht und 4 Gewebeproben entnommen.
Am Mittwoch konnte ich sie Nachhause nahmen, wa war alles noch normal.
Ab Donnerstag ging die Sprache zurück und heute Sonntag ist sie kaum fähig, auch nur ein Wort zu bilden. Was aus dem Munde kommt, ist ein Lallen.

Meine Schwägerin, ihres Zeichens Krankenschwester meint, das sei bei allen so, die eine Biopsie hinter sich hätten. Das würde sich erholen.

Ich glaube ihr nicht so recht.

Es ist ausserordentlich schwierig, mit meiner Frau zu kommunizieren, da sie auch in der Zeichensprache nicht besonders begabt ist. So muss ich immerwährend erraten, was sie gerne möchte.

Kann mir Jemand helfen?
Fifty2106
Iwana
27.07.2014 16:18:06
Hallo Fifty
Bekam sie Cortison imSpital? Ich würde im Spital wo sie war anrufen und es dem Arzt dort schildern und nachfragen was zu tun ist.
Gruss Iwana
Iwana
Fifty2106
27.07.2014 16:20:26
Ja Iwana. Sie bekam Cortison, die letzte Tablette hat sie Zuhause eingenommen am Freitag.
Ich habe im Plan, mörgen anzurufen. Heute ist kein kompetenter Arzt verfügbar.
Danke für Deine Bemühung.
LG Fifty
Fifty2106
lonesome
27.07.2014 18:02:23
Hallo,
Ich habe das bei meiner mutter erlebt. Uns sagte der arzt es kann von den schwellungen ,ödemen kommen. Wenn die zurückgehen kann die sprach e wiederkommen. Hat bei meiner mutter gestimmt , leider ist der tumor jetzt gewachsen und sie kann wieder nicht sprechen. Der fachbegriff dafür ist aphasie evtl. Findest du darunter was im netz.

Alles gute
Chris
lonesome
Prof. Mursch
27.07.2014 18:32:56
Das ist nicht normal.
Suchen Sie einen Arzt auf, am besten die operierende Klinik.
.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Fifty2106
28.07.2014 07:15:13
Danke, Herr Professor. Ich habe soeben die Klinik kontaktiert und werde mit meiner Frau in 1 /2 Std. dort hin fahren.
Fifty2106
Iwana
28.07.2014 14:15:00
Hallo Fifty
Ich hoffe sehr es geht deiner Frau bald besser, auf jeden Fall bin ich froh, dass ihr fachliche Hilfe vor Ort bekommt!
Gruss Iwana
Iwana
Fifty2106
28.07.2014 14:19:14
Leute, ich bin umgehend mit ihr in's Spital gefahren:

CT zeigt, Tumor ist gewachsen und es gibt eine Schwellung.

Diagnose ist jetzt auch klar - das, was befürchtet: Glioblastom.

Dankle für die Hilfe.
Fifty2106
NACH OBEN