www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: 1,5 Jahre nach OP wieder Rezidiv, Gammaknife oder Cyberknife?

1,5 Jahre nach OP wieder Rezidiv, Gammaknife oder Cyberknife?
Angelika
09.08.2013 11:28:48
Nach der OP vor 1,5 Jahren ist der Hirntumor nicht mehr gewachsen und ich hatte jedes Quartal Top Ergebnisse. OP und danach Chemotherapie Tabletten war die Behandlung. Nun ist nach der Zeit leider wieder ein Wachstum zu erkennen gewesen nach MRT Untersuchung. Jetzt heißt es als Behandlung Gammaknife oder Cyberknife bei mir. So schlug mein Onkologe Gammaknife vor, weil der Tumor noch vergleichsweise klein ist.
Was wird empfohlen? Kosten trägt die Krankenkasse? Bewegt sich um die 4000 Euro. Cyberknife soll noch teurer sein ...?
Was gäbe es für Alternativen? OP ist nicht nötig und zu früh weil die Größe des Tumors noch klein ist.
Angelika
M.Staege
09.08.2013 14:07:55
Eine radiochirurgische Behandlung, wie sie mit dem Gammaknife oder dem Cyberknife durchgeführt werden kann, ist bei Gliomen eher unüblich.

Vergleiche hierzu http://www.hirntumorhilfe.de/hirntumor/hirntumortherapie/strahlentherapie/cyberknife/:

"Die Methode ist nur bei gegenüber dem gesunden Gewebe klar abgrenzbaren Tumoren sinnvoll, wie Akustikusneurinome, Meningeome und Hirnmetastasen. Auch dürfen die Tumoren eine bestimmte Größe nicht überschreiten."

Die therapeutischen Möglichkeiten eines Astrozytom-III-Rezidives sollten bestenfalls an einem spezialisierten Zentrum im Tumorboard, dem ganz unterschiedliche Fachärzte angehören und nicht nur Onkologen, erörtert werden.

Alles Gute,

M. Thomas
M.Staege
Prof. H. Strik
16.08.2013 11:35:00
Eine Zweitbestrahlung nach dieser Zeit ist durchaus möglich, wird aber meist nicht einzeiteig (an einem einzigen Tag), sondern eher fraktioniert an mehreren Tagen verabreicht. Je nachdem, ob der Tumor unter laufender Chemotherapie oder ohne Chemotherapie wieder gekommen ist, kann auch eine erneute medikamentöse Therapie diskutiert werden. Das muss der behandelnde Neuroonkologe anhand der individuellen Situation entscheiden.
Prof. H. Strik
NACH OBEN