Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Agge09

Hallo an alle,
OP im UKM war am 15.12.16 Entfernung GBM zu 95%
Beginn RTC 4.1.17

Am 15.2.17 ist die Bestrahlung 30 x 2 Gy
Und die Chemo Temodal6 Wochen Beginn 4.1.17 zu Ende

Wann habt Ihr das erste MRT mit Kontrast machen lassen und mit welchen 2.Zyklus habt Ihr begonnen
Das ukm will 5/23 Tage frei mit hoher Dosis 400mg machen

DR Dresemann der Onkologe in Velen/Münster will auf Dauerdosierung gehen jeden Tag reduziert auf 100mg, wenn die Blutwerte i.O. Sind
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Dauer-Niedrigdosierung?
Das Methadon möchte ich nun nächste Woche einschleichen

Was wurde Euch empfohlen vom Krankenhaus und ggf einem ext Onkologen und was hast du gemacht

Smarty66

Hallo Agge

unser 1.MRT nach Ende der Bestrahlung war ca. 4 Wochen später. Die MRTs richten sich danach, wann wir im UKT Tübingen Termin haben. Bis jetzt immer alle 3 Monate.
Wir haben seit Anfang vom 1. Zyklus auch 400mg/Tag und ebenfalls (ist eigentlich üblich) 23/5. Mein Mann nimmt seitdem durchgehend diese Dosierung und jetzt ist er im 27. Zyklus. Blutwerte sind immer o.k.
Unser Onko verschreibt uns das Methadon und die Docs in Tübingen wissen, daß wir es zur Chemo nehmen und es ist kein Problem für sie.

Welchen Grund gibt dein Onko an, auf tägliches Schema zu gehen?
Ich würde (wenn du die Chemo mit 400 mg/Tag vertragen hast) erstmal beim 5/23 Schema bleiben. Wenn es dann Probleme mit den Blutwerten gibt, wäre tägliche Einnahme eine Option. Besser ist, wenn du deinen Onkologen deswegen ansprichst.

Schön, daß du Methadon bekommst; sollte bei dir Verstopfung auftreten, gibt es z.B. Macrogol. Dein Onko kann es dir auch auf Rezept aufschreiben - so ist es bei uns.

smarty

Vielleicht kann dir hitachiman mehr sagen - er hat ein kürzeres Schema.
***********************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !

Sabrini

Hallo ihr zwei,
Mein Papa hat gerade den fünften 5/23-Tage-Zyklus Temodal hinter sich gebracht und verträgt das alles ohne jegliche Begleiterscheinungen. :)

Darf ich fragen, wozu das Methadon gedacht ist?

Liebe Grüße,
Sabrini

Agge09

Hallo Sabrini,

Das soll die Wirkung der Chemo/TMZ verstärken

Schau mal Facebook Methadon ein Krebsmittel?
Und hier im Forum als Stichwort Methadon eingeben!

Ich glaube 90% alle GBM und Glios nehmen das!
Ansonsten Frau Friesen im UKU Ulm anschreiben über Google gut zu finden!

Smarty66

Liebe Sabrini

Agge hat recht. Methadon soll die Wirkung von Temodal während der Chemo verstärken. Meth. muß aber durchgehend genommen werden und nicht nur an den Chemotagen.
Wir nehmen es seit 2 Jahren (1/15) und alle MRTs sind bisher stabil; auch die Blutwerte sind es.
Infos gibt dir auch Dr. Hilscher (Iserlohn).

Gruß smarty


****************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !

Sabrini

Lieber Agge, liebe Smarty,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Mein Papa bekommt kein Methadon und hat bis jetztvauch nicgvjievwekxhes bekommen. Aber es ist wirklich gut zu wissen, dass es da noch etwas gibt, was die Wirkung des Temodals verstärkt.

fasulia

zur zusätzlichen Info empfehle ich gerne die Seite "glioblastom-studien",
dort geht es nicht nur um Studien, sondern um die AKTUELLE Behandlung
von Glioblastomen und Studienergebnisse zu dieser und Erweiterungen sowie Alternativen

es wird dort auch eine Studie zur Empfehlung von Dr. Dresemann erwähnt-
die ist von 2015... auch Ergebnisse einer Studie zur Behandlung nach STUPP
etc.

Agge09

Hallo an alle - 1 Zyklus und die Bestrahlung ist seit gestern vorbei
Alles gut überstanden
Der Dr Dresemann würde nach Beendigung der KOmbitherapie metronomisch beginnen wollen je Tag von 140 auf 100mg reduzieren

Mein Neukroonkologe am UKM aber möchte das Std Verfahren weiter durch ziehen jetzt Pause und nach meinem Skiurkaub am dem 16.3.17 im Schema 5/23 mit ca, 450 mg starten
Dann wäre ich vom 22.2. (Rest TMZ aufbrauchen) bis zum16.3. ohne TMZ das ist mir zu lang...?
Wie lange ist normal nach dem 1. Zyklus???
Wer rät von euch zu metronomisch sofort
Oder
Nach STUPP Std 5xTMZ erhöht auf ca. 430mg/23 Tage frei
Wer hat womit Erfahrungen

Smarty66

Lieber Andreas,

wenn du keine Probleme mit der Verträglichkeit der Chemo hast,würde ich -wie dein Neuroonkologe - mit der Standard-Therapie 5/23 beginnen. Habe dir auch persönlich geschrieben ☺
Zwischen den Zyklen sind immer 3 Wochen dazwischen damit du dich erholen kannst.

Smarty

****************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.