Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

gramyo

Ihr Lieben Alle;

Jetzt, wo es am Dienstag ein Monat her ist, dass er "in anderem Sein" lebt, sitze ich hier und bin einfach traurig. Es ist mir aber wichtig zu schreiben, dass ich nicht verzweifelt bin.

Für alle "Neuzugänge". Mein Mann hatte 2 inoperable Glioblastome, auch nach Zweitmeinung. Wir hatten in seiner Erkrankung aber absolut sehr GUTE, INTENSIV GELEBTE ZEITEN.

Warum ich nocheinmal einen Forumbeitrag schreibe, liegt daran, dass ich hier auch etwas zurückgeben möchte, was ich hier von vielen BEKOMMEN habe. Dafür möchten wir, denke ich immer noch, uns von Herzen bedanken.

In meiner Rede im kommunalen Ruhewald habe ich gesagt und denke ich absolut: "wenn man mit der Situation Hirntumor sich auseinandersetzen muss, kann man nicht anders;
man muss sein Leben überdenken, sehr bewußt im "Hier und Jetzt " leben und versuchen es GLÜCKLICH zu gestalten.

Das möchte ich hier jedem Betroffenen und auch den Angehörigen ans Herz legen. Alles machen, was möglich ist, alles versuchen, wo man "dahintersteht" und nie die Hoffnung auf ein lebenswertes Leben aufgeben
und wenn doch
jeder, wirklich jeder, wird einmal sterben
dann
sollte er seine Liebsten um sich sammeln, sich verabschieden und getragen von guten Gefühlen der Angehörigen,
sich von diesem Planeten verabschieden.

Bis dahin aber sich und seinen Körper stärken und

LEBEN , LIEBEN , LACHEN und das LEBEN GENIESSEN

wünscht euch von Herzen Gramyo und Mann in anderem "SEIN"


Tessa

Liebe Gramyo,
Wir LEBEN;LIEBEN;LACHEN UND GENIESSEN DAS LEBEN MIT DIR/EUCH....

Tessa mit "Männe" :) der auf diesem Planeten noch um seine Rechte kämpft....
Alles Liebe!

pietra

Danke Gramyo - Du sprichst mir aus dem Herzen. Es passiert ein Wandel, erst wird man aus der Bahn geschleudert und dann, Stückchen für Stückchen kommt man auf den tatsächlichen Sinn des Lebens, das bekanntlich durch den Tod endet. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn er kommt, aber das Hier und Jetzt ist sehr schön, wir genießen die Zweisamkeit, die Harmonie - alles andere rutscht in die Ferne, ich kümmere mich um meinen lieben Mann und bin jederzeit für ihn da. Das ist das Wichtigste - und das erkennt er an und ist dabei sehr glücklich.
Liebe Grüße - Pietra

Marie Marple

Wir hier im Forum mussten alle unseren Weg gehen und gehen ihn auch noch weiter. Auch mit Stolpersteinen...
Früher war mein Beruf mein Lebensinhalt - heute bin ICH selber zu meinem Lebensinhalt geworden. Denn: man braucht viel mehr Zeit für sich, alles geht langsamer (oder auch gar nicht mehr). Man nimmt das Leben bewusster wahr - ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll...

Liebe Grüße

P.S.: Ich bin erst viele Jahre nachdem ich erkrankt bin hier im Forum gelandet. a) hatte ich damals noch kein Internet und wäre b) auch zu schwach gewesen zu "forschen" usw.

Tweety 28

Liebe Gramyo
wünsche dir ganz viel Kraft die traurigen Tage zu meistern,bin zwar nicht so schwer erkrankt wie dein Mann es war, aber wir alle denken an dich .
Du bist auch immer für uns da mit deinen Beiträgen.

liebe Grüsse
Tweety 28

Harry Bo

Liebe Gramyo,
was Du Deinem Mann bis zuletzt gegeben hast und auch während dieser schweren Zeit anderen hier im Forum gegeben hast, ist wirklich bemerkenswert und etwas ganz tolles.
Die Stärke, das Mitgefühl und Deine Ratschläge jetzt in Deiner Zeit des Trauerns immer noch weiterzugeben und zu teilen ist mehr als bemerkenswert.
Deine Art mit allem umzugehen und auch aus schwierigen Dingen noch wieder zu lernen und neue Kraft zu tanken ist wirklich beachtlich.
Das aber auch Du schwache Momente, tiefe Trauer und Schmerz erträgst geht dabei nicht unter ich denke dass viele in Gedanken bei Dir sind.
Ich jedenfalls jedesmal wenn ich lese, das Deine Beiträge immer von Euch sind, von Dir und von ihm in einem anderen Sein, Er gibt Dir immer noch kraft, und zwar hier und jetzt und das ist wundervoll.
Du bist zwar traurig, aber nicht allein und im Stich gelassen. Du weiss er ist bei Dir und es geht ihm jetzt besser als vorher.

Dr. Orchidee

Liebe Gramyo,
wie groß die Lücke ist, die Dein Mann hinterlassen hat, kann keiner hier ermessen; aber jemand , der über sein "ins Licht gehen" - wie Du sagst - hinaus so geliebt wird, ist immer da.
Deine Stärke gibt vielen Mut; Angehörigen wie Betroffenen.

gramyo

Ihr Lieben Alle,

genau wie vor einem Monat geben mir eure Nachrichten Trost und ich fühle mich hier im Forum wirklich "gut aufgehoben". Es ist ein ausgewogenes Geben und Nehmen .

Ja, er ist absolut in mir und ich spüre seine Energie. Meine Vorstellung ist, das nur so ein kleiner Schleier zwischen unserem "Sein " und seinem "Sein" da ist. Dies ist ausgesprochen tröstlich für mich.

Ich hoffe sehr in Frankfurt endlich ein paar Leute ansehen zu können, die ich hier schon als Freunde empfinde.

Die Diagnose "Hirntumor" reißt so viele Schranken, Begrenzungen weg und gibt eine tiefe Verbindung und Vertrautheit zu Menschen, wie man sie nicht häufig im Leben bekommt .

Noch einmal ganz vielen , lieben Dank von uns beiden
Gramyo und Mann in anderem "Sein"

Die Blätter der Buche sind schon ein bisschen auf und die Maiglöckchen am Baum wachsen wunderschön

Weihnachten 2012

Liebe Gramyo, Wir sehen uns in Frankfurt. Bald.

Tausendfüßler

liebe Gramyo
die Liebe hört nicht auf ,sie lebt im Hier und Jetzt ,ihr habt die Ebenen gewechselt ,ich bin froh und dankbar ,wie du uns teilhaben läßt an dem Erlebten.
Die Energie ,das Licht ,es überstrahlt jeden deiner Einträge und es scheint als führt da noch wer deine Hand.
Von Herzen ,in tief empfundener Empathie
LG
Tausendfüßler
wie du mich auch nennst füßi

Malati

Liebe Gramyo,
bin noch nicht lange hier,aber Du bist mir sofort aufgefallen, Deine Kraft, Deine Zuversicht, die Du hier an uns weitergibst und Deine Erfahrungen helfen uns allen sehr.
Ich bin voller Bewunderung, wie Du Dein/Euer Schicksal meisterst und glaube mir, Dein Mann wird mit einem Laecheln an Deinem Leben teilnehmen und ist stolz auf Dich.
Du bist mir ein grosses Vorbild.

mona

Liebe Gramyo,wie immer bist du sehr stark und kraftvoll,dein Mann im anderen sein dcrückt dich bestimmt gedanklich oder weiß wie er dich aufheitert...
Lg Mona
P:S ich umarm dich und schenk dir bezaubernes lachen natürlich auch von meinen zwergen ein süßes lächeln

Andrea 1

Hallo liebe Gramyo,

danke für deinen Tipp, dass ich deine Gedanken/deinen Beitrag hierzu lesen darf.

(Ich versuche mich kurz zu fassen... ;-) )

Aus deinen Worten/Texten entnehme ich, dass Du im Grunde schon eine Menge Trauerarbeit im Vorfeld mit deinem Mann bewältigt hast/habt. Das macht vermutlich deinen Verlust nicht geringer, aber es hilft dir wohl damit besser klar zu kommen, es zu akzeptieren.
Damit bist Du wohl sehr vielen Betroffenen ein Stück voraus.?.

Da ich Anfang diesen Jahres meinen Vater verabschieden musste (wir mochten uns sehr) und mir es im Grunde recht ähnlich erging, glaube ich zumindest, dass wir da eine ähnliche Denkweise aufgebaut haben.
Klar war ich im ersten Moment total geschockt, aber im Grunde hatte ich über 10 Jahre Zeit, mich darauf vorzubereiten, wenn man das überhaupt kann. Denn wenn es dann soweit ist, ist man trotzdem sehr sehr traurig, weil man denkt, dass noch so vieles unausgesprochen ist, obwohl es eigentlich nicht so ist.
Wir sprachen sehr viel miteinander und ich war oft sein "Ausheulkissen", wie man so schön sagt.
Schlimm war es für mich, als er es damals erfahren musste, was mit mir "passiert" war. Da war er mir eine große starke Schulter, weil er genau wusste, wovon ich sprach und mein Vorbild war/ist, von dem ich bis heute noch zehre. Ich hoffe und denke, dass es dir mit deinem Mann ganz ähnlich geht und Du weiterhin viel Kraft aus euren gemeinsamen Zeiten schöpfen kannst!
Alles Liebe für dich...
Andrea 1

gramyo

Liebe Andrea number "one" und auch alle anderen die mir helfen mein Leben so zu leben"wie ich es fühle",

da wir ja auch gestern seinen Geburtstag gefeiert haben, mit weinen, lachen, Geschichten erzählen, Fotoalben angesehen, essen und trinken nicht vergessen und was schön und sehr berührend war, wir sind zum Baum gegangen , haben einen Kreis gebildet und an ihn gedacht.

Andrea, mein Vater ist im Alter von 89 Jahren im gleichen Monat "ins Licht" gegangen. Meine 2 wichtigsten Männer.
Nach wie vor ist mein Liebster mit seiner Energie bei mir, ebenso in anderer Art mein Vater.
Kraft und Ruhe kommt von mir, von ihnen und von sehr vielen hier aus dem Forum und anderen , mir sehr liebevollen und wichtigen Menschen
Fühlt euch umarmt
von Gramyo und ihrem Mann, der so nah ist
habe hier ja auch mal geschrieben nur wie von einem " leichten Schleier getrennt "

Andrea 1

Liebe Gramyo,

das "Number One" kannst Du getrost weglassen. ;-)
Ich habe die "1" lediglich bei der Registrierung dazugeschrieben, weil "Andrea" alleine nicht ging. Der Nickname war wohl schon vergeben.
Mein Vater schlief für immer am gleichen Tag ein, nur 2 Jahre später, als ich damals mit "meinem Oli" in die Uni kam.
Irgendwie schon seltsam, welche Verknüpfungen uns das Leben manchmal bietet.
Du bist so eine starke Frau und diese Stärke wird dich weiterhin tragen und begleiten.

Alles Liebe für dich und deinen Mann, der immer bei dir sein wird, weil Du ihn in deinem Herzen trägst.
LG Andrea (ohne 1) ;-)

Kaespi

Liebe Gramyo,
ich min dem Forum erst heute beigetreten und habe schon eine Menge gelesen. Deine Beiträge spenden so viel Mut und Zuversicht. Ich habe das Gefühl, dass egal was kommt, alles gut wird. Danke.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.