
gramyo
Ihr Lieben alle,
da sitze ich hier so die letzten 2 Tage , häufig einfach traurig und auch weinend, weil ich Burkard real vermisse. Das wollte ich jetzt einfach mal öffentlich schreiben.
Ich glaube durchaus das er präsent ist .... und fühle ihn hier in unserer "Scheune"..... aber manchmal würde ich gerne seinen Arm auf meiner Schulter und auf dem Arm spüren....dieses reale "Da-sein" gibt es eben nicht mehr.Diese Lücke, die ja jeder fühlt , der hier einen lieben Menschen verabschiedet hat, gilt es eben halt mit ja....was....zu füllen?
Für mich persönlich taste ich mich immer weiter heran an die Grundfrage: "Was ist das Leben, was ist das Sterben (schreibe immer noch lieber "gehen")....Dann stösst man auf Bücher, Sprüche oder kann das mit einigen lieben Menschen hier im Forum besprechen, diskutieren und glücklicherweise auch "er-leben."
Hier möchte ich heute Tessa und Harry Bo einfach Dank sagen für ihr Zuhören und auch ihre Empfindsamkeit.
Weihnacht hat ja schon ein Buch von Tiziano Terzani vorgeschlagen.
Ich wollte hier mal einen Ausschnitt von dem Buch, das gemeinsam von Folco Terzani und Tiziano Terzani am Ende seines Lebens entstanden ist.
Titel:"Das Ende ist mein Anfang".
Der Buchausschnitt:( Tiziano Terzani sagt zu seinem Sohn Folco)
"Ich spüre einfach die Schönheit, die darin liegt, das alles was endet, von Neuem beginnt. Denn so ist das Universum. In einem Samen, der zufällig irgendwo auf den Boden fällt, steckt bereits ein mächtiger Baum. Der Samen scheint vertrocknet, er sieht aus wie tot. Und doch beginnt mit ihm alles wieder neu. Diese Schönheit sehe ich inzwischen überall, sogar im Ende meines irdischen Lebens.
Ich spüre , wie mein Leben entweicht, denn es ist Teil dieses Lebens all dieser Bäume, des Lebens an sich. Wunderbar sich im Leben dieses Kosmos aufzulösen und Teil des Ganzen zu sein.
Mein Leben ist gar nicht meines, es ist das Leben des Seins, das kosmische Leben, zu dem auch ich gehöre.Daher verliere ich nichts, wenn ich mich von meinem Körper löse. Nichts.
Deshalb ist dies das Ende, aber auch der Anfang....."
Diese und so viele andere Gespräche fanden kurz vor dem Ende des Lebens von Tiziano Terzani , aufgezeichnet von Folco, statt.
Warum ich es hier in meinen Bericht schreibe, möchte ich damit erklären, dass es mir, als eine die hier "auf der Erde geblieben ist" tatsächlich den berühmten und manchmal verpönten "Trost und Hoffnung gibt" dass wir alle das Große, Ganze.... das Ende , der Anfang.... sind.
Es wird immer wieder Zeiten der Tränen und der Trauer bei mir und anderen geben, wenn der Zeitpunkt des realen Verabschiedens von dem geliebten Menschen näher rückt....
Dadurch, das Burkard mir dieses "Geschenk der Scheune" gemacht hat, h habe ich auch das große Glück, dass er mir eine Möglichkeit gegeben hat, etwas Schönes zu gestalten .... zu kreieren... in seinem Sinne.....
Das hilft mir und wird auch für euch eine sehr schöne Möglichkeit:
sich auszutauschen...
zu leben....
zu entspannen...
etwas zu kreieren...
Zum Treffpunkt mit Kreativwerkstatt werde ich ausführlich in ein paar Tagen schreiben. Wir werden ihn "privat" am 22.03.14 mit Mona´s Hochzeit feiern und am 23.03.14 mit Burkard´s "ins Licht gehen" und allen anderen Lieben, die gegangen sind , hier bei mir gedenken .
Ich bin froh, euch "gefunden zu haben" und manche drücke ich, dass kann glaube ich jeder verstehen , ganz besonders herzlich.
Ihr alle seid mir wirklich eine Hilfe in meiner Trauerarbeit. Die mache ich genauso durch , wie jeder hier, der auf unserem eigentlich so wunderschönen Planeten bleibt, ist...
eure Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ...
mal mit Tränen der Trauer und mal mit Tränen des Glücks, wenn es gilt
ein gutes MRT zu feiern oder eine gelungene OP oder einfach
das Leben zu feiern....