Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

locke

Guten Morgen,
habe wiedermal eine Frage,
meiner Mutter ist vor 4 Wochen ein Tumor (Glio Grad IV) entfernt worden. Laut der Ärzte zu 100%! Wenn dieses Ding doch komplett raus ist kann es doch eigentlich keinen Schaden mehr anrichten,oder doch?
Wir haben leider nicht wirklich einen Ansprechpartner ( Arzt ) der uns unsere/meine Fragen beantworten tut. Aber zum Glück gibt es dieses wunderbare Forum,dass mir und meiner Familie so guttut ! Vielen lieben Dank, und liebe Grüsse an Alle aus Thüringen

Dr. Orchidee

Hallo Locke,
das Problem liegt in der Tumorbiologie eines Glioblastoms:
es ist kein abgekapselter Tumor, der vollständig herausgenommen werden kann, sondern ein in das gesunde Gewebe hinein infiltrierend wachsender Tumor.
In der Mitte befindet sich solide Tumormasse, nach außen umgeben von einer Infiltrationszone, in der bösartige Gliomzellen wie kleine Äste das gesunde Gewebe durchdringen.
Die Neurochirurgen bemühen sich immer so viel infiltriertes Gewebe zu entfernen wie möglich, ohne gesundes Hirngewebe zu verletzen, was schließlich Behinderungen nach sich zieht.
100% des Tumors werden bei Deiner Mutter entfernt sein - aber das Dilemma beim Glioblastom ist, das nie die gesamte Infiltrationszone entfernt werden kann.
Trotzdem ist ein gutes chirurgisches Ergebnis die beste Ausgangsmöglichkeit für eine lange Überlebenszeit.
Alles Gute Deiner Mutter, Orchidee

Tomjog

Liebe Locke,

Dr. Orchidee hat die Situation gut beschrieben.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute !

Liebe Grüße

Tom

locke

Vielen Dank für rasche Beantwortung meiner Frage, LG aus Thüringen!!

Morgensonne

Hallo Locke,
noch eine kleine Ergänzung. 100% entfernt heißt in dem Fall auf den MRT Bildern ist nichts mehr zu sehen. Dr. Orichidee hat Dir den Rest beschrieben. Jetzt hoffen wir mal alle, dass sehr, sehr lange nichts auf den MRT Bildern zu sehen ist.
Alles Gute u. LG, Gernot

Felsquell

liebe Locke

für deine Mama:
"lasse dich tragen von dem Gedanken
der Neurochirug hat alles erwischt
100%
das waren die ersten Worte die ich damals auch hörte
am liebsten wollte ich aus dem Bett hüpfen
na ja macht sich nicht so gut auf dem Weg zur Initensiv Station
aber innerlich fühlte ich mich GROSSartig
warum nicht daran glauben"

Faktisch stimme ich Doc Orchidee zu

aber es gibt eben den Glauben,die Hoffnung

getragen davon wünsche ich dir die LEERE im Kopf
die wir alle anstreben
"du hast Zeit
dich
mit den schönen Seiten des Lebens
auseinander zu setzen"

Felsquell
GBM Dez.2010

Aniko

Liebe Locke,

neulich habe ich einen Vortrag vom berühmten und umstrittenen Neurochirurgen, Dr. Vogel gehört, der sich auch an inoperable Glioblastome wagt. Er sagte, nur eine Entfernung von über 95% hat eine gute Prognose. Bei deiner Mutti ist es noch besser, Gott sei Dank.

Alles Gute für euch

Aniko

locke

vielen Dank für die vielen sehr guttuenden Antworten. Wir alle( die Familie und Freunde) hoffen ja auch auf ein kleines/ GROSSES Wunder bei meiner Mutti !!! Im Moment geniessen wir einfach jeden Tag wo es Ihr gut geht. Wir haben natürlich immer im Hinterkopf,dass sie eigentlich sehr krank ist :(

Also nochmal vielen lieben Dank und eine gute Nacht für ALLE, LG aus Thüringen !!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.