www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: 13 Monate Avastin und jetzt Blinddarm OP

13 Monate Avastin und jetzt Blinddarm OP
Lara
21.02.2015 09:04:03
Hallo,

Mein Mann hat am Dienstag Avastin bekommen. Am Mittwoch hatte er einen perforierten Blinddarm der operiert werden musste.

So meine erste Frage ist kann dies auch vom Avastin kommen?

Die zweite Frage ist : Eigentlich muss man ja 4-6 Wochen vor OP Avastin absetzen. Jetzt ist es ja leider so, dass er einen Tag vorher Avastin bekommen hat. Welche folgen hat das für die OP und die Wundheilung?

Es geht ihm jetzt nach der OP sehr schlecht schläft fast nur und jede Berührung tut weh. Aufstehen und hinsetzen ist fast unmöglich dauert fast 1/2 bis 3/4 Stunde. :(

Auf der Station ist der Novovirus :( hoffentlich bleibt der wenigstens von uns weg.

Das anstehende MRT Für das Glio kann am Montag gemacht werden. Er wird dann in die andere Klinik rüber gebracht.

Liebe Grüße

Lara
Lara
Iwana
22.02.2015 13:40:46
Hallo Lara tut mir leid dass dein Mann jetzt als Notfall im Spital liegt. Ich würde deine Befürchtung dass da ein Zusammenhang sein könnte mit dem Avastin bei den Onkologen ansprechen die für ihn zuständig sind und bald da anrufen! Geht ja auch um die Frage bezüglich Weiterführung der Therapie und wie lange ihr da warten müsst! Avastin ist ja bekannt für eine schlechtere Wund heilung und das kann er jetzt nicht brauchen! Darum denke ich,dasssichjetzt erste Priorität auf seine akute Infektion gelegt wird! Aber in einem guten Spital solltest du deine Bedenken und Gedanken anbringen können und dann mit Vertrauen auch etwas zur Ruhe kommen dürfen jetzt wo er hoffentlich gut umsorgt wird!
Wie oft kannst du hinfahren? Nimmt dir jemand die Kinder ab in dieser Zeit?
Sind so
Denke ganz fest an euch zwei! Und ich hoffe du kriegst genug Unterstützung in dieser extrem Situation...
Gruß Iwana
Iwana
Iwana
22.02.2015 13:49:28
Die Tagesmutter meines Sohnes hatte auch einen perforierten Blinddarm und sie ist sonst sehr fit! Aber die Schmerzen sind beträchtlich und sie dachte nach einer Woche bin ich wieder da und nach drei Wochen konnte Sie eine Stunde auf sein, jedoch nichts heben nichts arbeiten... Sie hatte einen großen Bauch Schnitt. Braucht viel mehr Zeit als eine Hirn OP vor allem wegen den Schmerzen!
Gruß Iwana
Iwana
Lara
22.02.2015 18:58:18
Liebe Iwana,
Danke. Ja ich werde es bei den Onkologen ansprechen. Per e-mail habe ich nur die Auskunft.... 4 Wochen Avastinpause bekommen. Die Frage ob es vielleicht vom Avastin kommt wurde nicht beantwortet. Ich werde dann am Montag noch mal nachhaken.
Wir sind mit der Einweisung ins Krankenhaus sicherheitshalber in die Uni gefahren wo er auch neurochirurgisch in Behandlung ist. Es ist zwar weiter Weg als die örtlich Klinik (12 km statt 6 km)... aber wir hatten Angst dass das örtlich Krankenhaus nicht weiß was Avastin ist oder welche folgen Avastin hat.
Es hat mich sehr erschreckt wie sehr er nach der Blinddarm OP abgebaut hat. Aber es ist ja für Gesunde schon schwer. Er hat einen Tag zuvor noch Avastin erhalten, was sicher auch nicht gut ist. Jetzt hat er zusätzlich noch den Norovirus bekommen... Somit kann das MRT am Montag auch nicht statt finden. Ich hoffe wir bekommen zeitnah einen neuen Termin. Aber das werde ich morgen abklären....
Ergebnis ob es Norovirus ist gibt es erst Dienstag. Deshalb ist er unter Quarantäne ..... Auf der Station ist seit 5 Wochen der Norovirus unterwegs....

Unsere Kinder sind 13/14 und 20 Jahre. Der Große wohnt 40 km weit weg in einer WG am Studienort. Aber die 2 Kleinen sind schon richtig groß so dass man sie auch mal nach der Schule kurz alleine lassen kann.
Der Kleinste hat sogar die Küche aufgeräumt und die Wohnung gesaugt... als ich mit meinem Mann in der Notaufnahme war. Wir haben ein Haus mit meiner Schwester zusammen so dass ich eigentlich immer Hilfe bekomme.
Ich fahre ihn täglich besuchen. Die Klinik liegt sogar auf dem Weg zur Arbeit... So kann ich ihn vor und nach der Arbeit besuchen. Durch Gleitzeit kann ich ein paar Überstunden abfeiern....
Aber ich denke wir haben uns vom ersten Schreck erholt.
Von einer Kollegin der Freund ist an dem perforierten Blindarm gestorben und ich hatte Panik, das mein Mann den Tumor überlebt um dann vom Blinddarm...
Aber heute war er schon ein wenig optimistischer ... Und ich auch

Liebe Grüße

Lara
Lara
supii
23.02.2015 04:42:55
Liebe Lara,
oh mann, das tut mir leid. Ich denk ganz fest an euch. Gut, dass du deine Schwester mit im Haus hast. Ja, die Kinder werden so auf einmal total schnell selbstständig und groß...
Wir haben uns jetzt gegen Avastin entschieden...
Kannst du dich nicht eventuell krank schreiben lassen, so dass du selbst auch zur Ruhe kommst?
Aber vielleicht lenkt ja das Arbeiten auch gut ab....
Ich schreib dir noch eine PN
Uta
supii
Lara
27.02.2015 22:41:45
Hallo,

Mein Mann ist wieder zu Hause. Es war kein Norovirus. Irgendein unbekannter Virus. Der Durchfall ist noch nicht weg. Er hat zusätzlich noch Husten und Schnupfen, der teilweise blutig ist.
Die Narbe ist noch nicht zu.
Das MRT wurde gemacht. Es sieht gut aus. Aber meinem Mann geht es nicht gut. Er ist langsam, sucht nach Worten, hat viel zu hohen Blutdruck, der Oberschenkel links fühlt sich taub an.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Am Dienstag ist Sprechstunde beim NC. Irgendwie glaube ich wir haben jetzt mit den Nebenwirkungen von Avastin zu kämpfen.

Liebe Grüße

Lara
Lara
tinchen
28.02.2015 07:52:58
Liebe Lara,

ich bewundere euch schon lange, wie gut es deinem Mann geht, wie ihr alle mit der Krankheit umgeht.
Es macht mich traurig, dass es nun doch Probleme gibt.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich dein Mann gut von der Blinddarm-OP erholt.
Und ihr nach einer kleinen Pause erneut mit Avastin starten könnt.

Gibt es außer Avastin eine andere Therapiemöglichkeit für deinen Mann?

Liebe Grüße an dich, deinen Mann und die Kinder
tinchen
tinchen
Carbonmaus
28.02.2015 20:46:45
Liebe lara, solange kämpft ihr schon gegen diesen grausamen gegner.
wünsche euch alles gute weiterhin,
die Nebenwirkungen die du beschreibst hatte mein mann auch nach langer avastingabe ( 14 monate)
Hoffe für euch auf besserung.
Gruß silke
Carbonmaus
Lara
01.03.2015 11:46:14
Liebes Tinchen, liebe Carbonmaus,

Danke. Ich hoffe das es wieder besser wird.
Ich habe keine Ahnung ob es nach Avastin noch Möglichkeiten gibt oder nicht. Am Dienstag ist Gespräch beim NC. Ob und wie lange er pausieren muss.... Ob Avastin noch ratsam ist... Noch sind die Narben der OP nicht verheilt.
Jetzt ist mal wieder Geduld und Hoffnung gefragt:)
Nicht immer einfach besonders wenn man Kinder hat die es immer mit runter zieht. Die Arbeiten letzte Woche sind nicht gut gegangen... Aber ich kann sie jetzt ja nicht immer zu Hause lassen wenn was ist:(...

Ich werde euch berichten.

LG

Lara
Lara
Lara
03.03.2015 14:15:06
Hallo ihr Lieben,

Also Verband Blinddarm OP gewechselt. Ca. 10 Tage bis Narbe wieder zu sein wird.
Ob es Avastin hängt???
Kann man nicht sagen, Blinddarmentzündung in jedem Fall ggf, hat dadurch vielleicht schneller einen Durchbruch gegeben.
Es besteht die Möglichkeit, wenn man wieder Avastin bekommt, dass der Darm an anderer Stelle perforiert... kann muss aber nicht...
Der Blutdruck muss auf jeden Fall runter sonst gibt es kein Avastin!!!
Also gleich noch mal zum Hausarzt, wenn er diesmal nicht weiterhilft... einen neuen suchen.
MRT sieht sauber aus.
Also erstmal Schritt für Schritt alles abklären.
Geduld.
Die wichtigste Tugend eines Patienten.... ;)

LG

Lara
Lara
Lara
15.03.2015 16:49:39
Kleines Update,

Blutdruck wieder o.k. Blinddarmnarbe noch nicht zu aber sieht gut aus... (lt. Chirurgen). Alginate die in das Loch gestopft werden helfen anscheinend.
Oberschenkel immer noch taub und wenn er erzählen will .... dauert es manchmal bis er Worte findet.
Aber ich habe das Gefühl es geht aufwärts.
Am Dienstag bekommt er wieder Avastin.
LG

Lara
Lara
NACH OBEN