www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: 15 cm Acusticusneurinom- groß oder klein

15 cm Acusticusneurinom- groß oder klein
Marina[a]
14.06.2001 20:31:46
Wer weiß, ob ein 15 cm großes Acusticusneurinom relativ groß oder klein ist???
Wie gut ist Freiburg als Operations-Ort???
Welche Folgeschäden sind zu erwarten?

Danke
Marina (39 J.)
Marina[a]
Thomas Baldes
14.06.2001 20:44:03
Hallo Martina, zur Größe kann ich nichts sagen. Ich hatte auf beiden Seiten ein Akkustikusneurinom.

Ich wurde In Homburg bzw in Würzburg operiert, die Uni Klinik da hat mich besten betreut, aber nur subjektive Meinung meinerseits.

Mein HNO Artz kannte einen Kollegen der in Würzbug ist. Und stellte den Kontakt her,

Gruss Thomas


Akustikusneurinom gutartiger Tumor im Kleinhirnbrückenwinkel oder inneren Gehörgang, der meist vom Hör- und Gleichgewichtsnerven (Nervus vestibulocochlearis) ausgeht. Das A. ist der häufigste Kleinhirnbrückenwinkeltumor. Zu den typischen Krankheitszeichen gehören die zunehmende einseitige Schwerhörigkeit oder der plötzliche Hörsturz, Ohrgeräusche und meist nur geringfügige Gleichgewichtsstörungen. Bei fortgeschrittenem Wachstum können auch Ausfälle der benachbarten Hirnnerven oder Zeichen eines erhöhten Hirndrucks auftreten. Im Rahmen der Diagnosesicherung wird eine Hörprüfung durchgeführt. Das A. muss operativ entfernt werden.
Thomas Baldes
Kay[a]
15.06.2001 16:01:19
Ein 15 cm großes AKN ist so groß, dass es soetwas kaum gibt. 15 mm? Dann ist es sicher operabel.
Kay[a]
NACH OBEN