Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Alis03

neu

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal an euch wenden und nach euren Erfahrungen fragen. Bei mir wurde vor etwa 19 Jahren ein pilozystisches Astrozytom im rechten Thalamusbereich diagnostiziert. Damals wurde der Tumor nur bestrahlt, und seitdem ist er stabil geblieben – was natürlich eine große Erleichterung war und ist.

Vor Kurzem wurde allerdings ein Gesichtsfeldausfall festgestellt, der laut den Ärzten mit dem Tumor zusammenhängt. Trotzdem zeigt sich der Tumor bildgebend weiterhin stabil, ohne Wachstum oder Veränderungen. Meine Neurochirugin meinte, dass durch den Tumor das Gesichtsfeld verschlechtern kann, da die Läsion immer noch da ist. Sie meinte auch, dass es sich auch von selber wieder verbessern kann. Was ich jedoch nicht ganz verstehen kann.

Jetzt interessiert mich einfach, ob es hier vielleicht Leute gibt, die nach einer langen stabilen Phase nach der Bestrahlung doch wieder ein Wachstum festgestellt haben – oder ob es sogar zu einer Mutation in ein höhergradiges Astrozytom gekommen ist?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und den Austausch!

Viele Grüße

Es gibt bereits 2 Reaktionen auf diese Frage

Diese sind nur für eingeloggte Nutzer sichtbar. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.