Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Reinhold[a]

Seit1986 bin ich 3xin Brenen an Astro 2 operiert. Nach letzter Op
Chemo/Bestrahlung 2001 wieder Rezediv mit Kontrastmittelanreicherungdeshalb Grad3?
Uni hmg epend. riet zu OP soviel wie möglich soll entfernt werden. Prognose Grad 3 kann sich noch Jahre hinziehen. Konnte nicht zur OP wegen Drepression/Angst.
Bremen sagt nicht operieren da sowie so nicht alles entfernt werden kann und es weiter wachsen wird. Habe keine körperlichen Beschwerden. Was soll ich machen?
Habe PET in Köln machen Lassen Ergennis Grad2,7

Matthias[a]

Falls Du nichts getrunken hast als Du diesen Beitrag geschrieben hast dann sollten bei Dir bei der Diagnose Astrozytom 2,7 deutlich die Alarmglocken losgehen...

Matthias

H. Strik

Lieber Matthias,
ich würde sehr für objektive Beiträge plädieren, insbesondere gegenüber Menschen, die in
starker Angst leben und Hilfe suchen.
Grad 2,7 ist hier offensichtlich keine histopathologische Diagnose sondern ein Score, der
PET-Kriterien beschreibt und ja offensichtlich mit den andere Diagnosen nicht schlecht
korreliert.
Wesentlich für die gestellte Frage ist meines Erachtens die Frage, ob das Rezidiv so groß ist,
dass eine OP Sinn macht, um z.B. Druckentlastung zu schaffen oder die Tumormasse für weitere
Therapien zu verkleinern. Ein Grad III Tumor sollte bestrahlt werden, wenn er klein ist, kann man
auf die OP auch verzichten. Nach der Bestrahlung ist dann über die Chemo nachzudenken.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.