Hallo ihr lieben,
meiner Schwester gehts nicht gut, nun beginnt auch noch die 2 Chemo Runde.....traurig.lg
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo ihr lieben,
meiner Schwester gehts nicht gut, nun beginnt auch noch die 2 Chemo Runde.....traurig.lg
so also die 2 Runde beginnt bei meiner lieben Schwester, die Onkologin sagt 250 mg am Morgen, Abend verteilt sie muss aber noch den genauen Wert berechnen und das 6 Monate .d.h. 1 Jahr kein MRT ist das wirkl. realistisch??.wahrscheinlich denkt sie es ist eh überflüssig??!!....
lg Mery
Hallo Mery,
Wieso kein MRT? Mein Mann bekommt seit Mitte 2013 Temodal. Seit Dezember Temodal und Avastin und seit Ende April nur noch Avastin und trotzdem gibt es regelmäßig MRT's. Sogar alle 2 Monate.
Ich würde da noch mal genauer nachfragen.
LG
Lara
hallo liebe Lara,
merkwürdig...Sie hatte bis vor einem Monat Radio/Chemo im Januar war die OP nur Teilentfernung, die Onkologin meinte es wäre jetzt unklar , deshalb kein MRT und nun folgen 6 Monate Chemo, eigtl. sollte im September ein MRT gemacht werden, sie meinte nein werden wir nicht tun....erst wenn die Chemo beendet ist.finde ich sehr merkwürdig..danke für deine Antwort.lg
Also normalerweise wird frühestens 8 Wochen nach Ende der Strahlentherapie ein MRT gemacht.
Nach Ende der Strahlentherapie bekommt man 4-6Wochen Pause zu Erholung und dann ging es bei uns mit 5 Tage on (Temodal) 23 Tage (Pause) off an.
Ich hoffe die Onkologin kann euch erklären warum kein MRT gemacht werden soll. Wenn alles keinen Zweck hat warum dann noch die Chemo? Aber woher soll sie das ohne MRT Bilder wissen?
LG
Lara
Hallo mery,
was soll sie denn bekommen - Temodal? Das nimmt man nur einmal am Tag ein. Du sagtest morgens und abends, oder habe ich dich missverstanden?
Ein MRT sollte gemacht werden, um zu prüfen, ob die Chemo anschlägt.
Ruf doch bitte beim Sorgentelefon der Hirntumorhilfe an und sichere dich ab, ob das Vorgehen der Onkologin seine Richtigkeit hat.
Alma.
Hallo Lara und Alma,
sie bekam jetzt 6 Wochen Temodal in Kombi mit Radio, hatte 4 Wochen Pause und ab Dienstag Morgens und Abends 250 mg Temodal, es musste viel Tumormasse drin bleiben da sie während der OP eine Hirnblutung hatte, das bekamen sie nach langer Zeit und Unterversorgung des Hirns in den Griff, haben dann aber abgebrochen, es folgte Koma evt. sie kann auch nicht mehr sprechen.Ich denke evtl. sieht die Onkologin nicht viel Sinn??und trdm.Temodal liebe Lara da man ja etwas tun muss andernfalls wäre ein Rezi in wenigen Monaten zu erwarten...!!außerdem ist sie ja erst 28 Jahre....reine Spekulation......ich werde nochmal fragen Zwecks des MRTs.....danke Euch
glg Mery
Irmhelm
Hallo mery
Morgens und Abends jeweils 250 mg Temodal??? Das sind ja dann 500 mg.
Da würde ich doch noch einmal nachhaken. Das erscheint mir ziemlich hoch diese Dosierung. Und auch wegen dem MRT nachfragen. In der Regel gibt es alle 3 Monate ein MRT, vielfach auch alle 2 Monate. Hoffe, Du bekommst Deine Fragen beantwortet, ansonsten Zweitmeinung einholen.
LG
Irmhelm
Wenn die Onkologin nicht viel Sinn sehen würde, sollte sie das sagen. Dann wäre eigentlich die Konsequenz, nur noch palliativ zu behandeln. D.h. je nachdem Mittel gegen Schmerz, Übelkeit, Unruhe, Schlaflosigkeit, Depression usw., aber keine Chemo mehr. Deshalb glaube ich das nicht.
LG, Alma.
gramyo
Hallo mery,
mein Partner hatte , da es ja zwei inoperable Glioblastome waren, auch sehr viel Tumormasse von Anfang an in seinem Kopf. Er bekam auch die kombinierte Strahlen- Chemotherapie, dann die 4 Wochen Pause, dann NUR MORGENS dass von Alma beschriebene Schema ( 5 Tage Temodal, 23 Tage Pause und keinesfalls waren es 500 mg !).MRT`s wurden immer gemacht !
Vielleicht bringst du ja die Therapieschritte etwas durcheinander?? Es wäre wirklich gut, wenn du uns hier genauestens informierst, denn das bringt ja eine große Unsicherheit hier ins Forum. Es geht hier ja um eine Chemobehandlung und nicht um ein Schnupfenmittel.
LG Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ... Hier und Jetzt ...
.
Deshalb ja mein Rat, beim Sorgentelefon anzurufen. Mündlich ist es leichter als schriftlich, das zu klären.
Vielen Dank an Irmhelm und Alma, am Dienstag wird alles nochmal genau besprochen .....aber Morgens und Abends insgesamt 250 mg Temodal.
Gramyo ich informiere Niemanden , ich hole Infos!!!!und ein Forum ist da um zu schreiben und zu kommunizieren!!!!!!Auf ordentliche Weise!!!und der Umstand ist schon traurig und dramatisch, da muss man sich nicht so aggressive Worte schreiben.Unsicherheit , Trauer und Schmerz vorallem wenn es ein junger Mensch ist, haben hier viele ..........
glg Mery
gramyo
Hallo, Mery und ihre Schwester,
meine gestrige Antwort entbehrte tatsächlich der Freundlichkeit und der liebevollen Worte, die ich sonst eigentlich habe. Ich gebe dir vollkommen recht, dass dieses Forum nicht nur medizinische Fragen klärt , sondern wir miteinander kommunizieren und uns Hilfe geben.
Dass du dir berechtigte Sorgen um deine Schwester machst und dir hier Rat und Hilfe holst ist ja diese schöne, zweite Seite des Forums.
Jetzt kommt leider aber wieder mein Aber...
Wenn es um medizinische Fragen und vor allem um Therapieverläufe geht, ist es tatsächlich wichtig, das diese sehr informativ und klar ausgedrückt werden, damit es nicht zu einer Beunruhigung wegen den angeordneten Therapien der hier Betroffenen kommt.
In diesem Punkt bleibe ich bei meiner Ansicht des" genauen informiert Werdens" .
Unsicherheit , Trauer und Schmerz kann ich sehr gut verstehen und habe es hier auch häufig, auch bei dir einmal, zum Ausdruck gebracht.Es ist eine sehr traurige und schwierige Lebenszeit, wenn ein junger Mensch diese Welt wegen einem Hirntumor verlassen wird.
Dafür hast du und deine Schwester mein ausgesprochenes und sehr tiefes Mitgefühl
Liebe Grüße
von Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ...Hier und Jetzt...