www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: 2. Rezidiv

2. Rezidiv
Elli
29.01.2012 17:14:36
Situation: en plaque wachsendes Meningeom-Rezidiv rechts hochfrontal parasaggital mit geringer Überschreitung der Mittellinie und partieller Obliteration des Sinus sagittalis superior, atypisch WHO Grad II, aktuell Nov.2011: 1,8 x 1,1 x 4,6 cm,( ein Jahr vorher: 1,8 x 0,8 x 4,1cm ohne Infiltration des Sinus), 1.OP 02/2006, Rezidiv-OP mit anschließender Bestrahlung 02/2007, erneutes Wachstum im letzten Jahr, Kontrollzeitraum auf ein halbes Jahr verkürzt.
Operation früher oder später angezeigt.
Meine Frage: Kennt jemand aus dem Forum Kliniken, die Erfahrung bei Meningeom-OP's mit Infiltration des Sagittalis superior haben.
Danke im voraus für evtl. hilfreiche Antworten
Elli
probastel
29.01.2012 17:50:09
Hi Elli,

ich selbst hatte eine Infiltration des Sagittalis superior (Meningeom WHO2, hochparietal, Rezidiv) und bin im September operiert worden. Bei mir war der Sinus absout zugesetzt und es hatte sich schon ein Ersatzgefäß gebildet. Der Tumor konnte fast zur Gänze entfernt werden, einzig nahe des Ersatzgefäßes wurden Tumorreste stehen gelassen und nachbestrahlt.

Gruß

Probastel
probastel
Prof. Mursch
29.01.2012 19:20:39
Prinzipiell müssen Sie in Deutschland dafür nicht weit reisen. Überall gibt es Kliniken, die damit ausreichend Erfahrung haben. Fragen sIe, wieviel Meningeome der Arzt, der Ihre Operation leiten wird, bereits operiert hat und wieviel die Klinik im Jahr operiert.
Exakte Stichzahlen wird es nicht geben, aber Erfahrung zählt sicherlich.

Prof. Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Elli
30.01.2012 19:08:18
Hallo probastel,
wann hat man sich bei Dir entschieden, zu operieren? Hattest Du durch die Infiltration des Sinus irgendwelche körperlichen Symptome?
Ich hoffe ja auch, dass sich ein Umgehungskreislauf bildet , bevor der Sinus zu ist. Bin zweimal
operiert worden. Hatte nach den OP's kaum Probleme außer nach der zweiten OP einen ausgedehnten Knochendefekt. Und etwas Haarverlust nach der Bestrahlung.
viele Grüße
Elli

Elli
Elli
30.01.2012 19:13:57
Prof. Mursch,
danke für Ihre Antwort.
Ich hatte gedacht, dass die OP durch die Beteiligung des Sinus Sagittalis
etwas problematischer wäre, als die vorhergehenden 2 Op's.
Denn gerade wegen dem Blutleiter ist ja immer ein Rest übrig geblieben.
Was passiert denn, wenn sich nicht rechtzeitig oder nur ein ungenügender Umgehungskreislauf bildet?
Danke für Ihre Bemühungen
Elli
Elli
NACH OBEN