Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Ullala01

Hallo,
mir wurde vor 2 Wochen mein Meningeom entfernt.
Mich würde sehr interessieren, wie es Euch, die auch so eine Operation hinter sich haben, so ging 2 Wochen danach ?
Und wie geht es Euch heute ?

Vielen herzlichen Dank.
Lg, Ursula

Majeb

Liebe Ursula
Nach zwei Wochen war ich immer noch deutlich müde. Ich konnte kleine Arbeiten zu Hause machen, brauchte aber immer wieder Ruhepausen auf dem Sofa. Das Doppelbilder Sehen normalisierte sich vollständig und nach zwei Wochen war ich auch nicht mehr so extrem geräuschempfindlich. Schaffte es sogar für 2 Std. zum Abi-Ball meines Sohnes zu gehen, mit Turban auf dem Kopf, da die Klammern noch drin waren ;)
Regelmäßige Spaziergänge mit meinem Mann halfen etwas gegen den da immer noch vorhandenen Schwindel.
Ich hatte ca. 5-6 Wochen eine Dorfhelferin, so dass ich nur wenig Hausarbeit machen musste.
Früh im Bett war ich zu der Zeit immer und wie gesagt immer wieder auch tagsüber Pausen.
Heute, nach einem Jahr geht es mir richtig gut. Ich habe deutlich mehr Energie, auch als vor der OP, da ich da tumorbedingt eine Depression hatte und fast nichts mehr gemacht hatte. Die OP empfand und empfinde ich immer noch als eine Art Befreiung. Mir geht vieles einfacher von der Hand.
Ganz wichtig war für mich auch die Reha. Meine Familie und meine Freunde drängten mich doch eine zu machen, obwohl es von der Uniklinik als nicht nötig betrachtet wurde. Ich bin froh, dass ich gegangen bin. Da konnte ich mich noch mal so richtig erholen und bin sportlich wieder deutlich aktiviert worden. Das tat einfach gut. Meine Konzentration war anschließend auch deutlich besser.
Wie geht es dir denn heute? Hoffe es geht dir einigermaßen. Die allerbesten Wünsche für dich!!!
Liebe Grüße Nicola

Dini

Hallo Ursula,

ich bin heute vor 12 Wochen auch an meinem Meningeom operiert worden, muss heute auch den ganzen Tag schon daran denken.

Zwei Wochen nach OP ging es mir auch schon sehr gut, musste zwar immer noch Pausen einlegen und es hat alles etwas länger gedauert, ich konnte nichts vom Boden aufheben und auch nichts unten aus dem Schrank hervorholen. Ansonsten habe ich aber auch da schon alles mitgemacht, Einkaufen gefahren als Gesellschaft sozusagen ;-), habe gekocht und auch Haushalt gemacht. Halt alles eingeteilt und langsamer gemacht und viele Pausen eingelegt. Habe viele Spaziergänge mit den Hunden gemacht.

Heute geht es mir auch gut, ab und zu habe ich noch Doppelbilder und an den Tagen wo noch Doppelbilder sind, bin ich auch schneller erschöpft. Aber halbe Stunde mal Augen schließen und nichts machen und dann geht es auch wieder.
Alles andere kann ich wieder, außer schweres heben, da bekomme ich Stiche auf der OP Seite und Narbe. Meine Narbe ist noch empfindsam beim Drüberstreichen und bei der Linksneigung des Kopfes merke ich sie auch (Spanngefühl). Ab und und zu habe ich Schwindel.Von der Psyche geht es mir sehr gut, die Geräuschempfindlichkeit ist noch etwas da, aber viel viel besser geworden, kein Vergleich mehr zum Krankenhaus. Ich hatte auch eine Wiedereingliederung in die Arbeit und arbeite jetzt die erste Woche wieder Vollzeit - klappt sehr gut, außer gelegentlicher Schwindel. Gestern wurde mir nochmal Blut abgenommen, weil meine Entzündungsparameter immer noch leicht erhöht waren, sind sie auch immer noch, aber nur noch die Leukozyten, alles andere ist wieder normal. Achso und morgen fliege ich nach Ibiza ;-))))))) freu freu freu

Wie geht es Dir denn zwei Wochen nach OP??? Hast Du noch viele Einschränkungen?

lg Birgit

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.