www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: 25 Monate sind geschafft

25 Monate sind geschafft
Kopf hoch
02.07.2016 13:38:42
Hallo zusammen!

Im Mai 214 wurde bei mir ein Glioblastom WHO Grad IV diagnostiziert. Es folgte die OP und dieser nach drei Monaten trotz Standardtherapie (Stupp-Protokoll: Rado-Chemo und anschließend Chemo) ein Rezidiv. Somit kam ich im Sep. 2014 bereits erneut unter das Messer. Der Resektion das Tumors (Rest blieb stehen) und des rechten Temporallappens folgte die dosisintensivierte TMZ-Chemo.
Seither geht es mir relativ gut. Die MRT-Aufnahmen sind unauffällig (kein Wachstum des Resttumors und keine neuen Tumorherde). Gleichwohl ist vor jedem neuen MRT die Sorge da, ob der Tumor nicht ggf. wieder gewachsen ist. Jeder Zeit ist halt alles möglich (Wachstum, Stillstand, neue Herde etc.).

Auch hämatologisch geht es mir nicht besorgniserregend . Die Leber- und Nierenwerte sind geringfügig erhöht und die Leukozyten leicht zu niedrig. Die Ärzte führen dies auf die Medikamente (Kortison, Zytostatikum und Antiepilektikum) zurück, die ich nachwievor nehme. Wenn sie auch in aller Regel die Überlebenszeit und Lebensqualität verbessern bzw. verlängern, sind die derzeitigen Therapien nicht lebensrettend und frei von Risiken und Nebenwirkungen (wir sollten unsere Ärzte und Apotheker danach fragen ;-) ).

Anfang diesen Jahres hatte ich eine Lungenentzündung und lag wieder einmal für einige Tage im Krankenhaus.

Psychisch gibt es gute und schlechte Tage. Kürzlich ist bspw. mein Onkel an Krebs gestorben. Das war dann kurzfristig eher eine schlechte Zeit, weil mich das Thema Tod wieder einmal beschäftigte.

Als Erwerbsminderungsrentner habe ich jetzt viel mehr Zeit für meine Familie als früher. Dies ist durchaus einer der positiven Aspekte meiner Erkrankung. Vor der Erkrankung war ich mindestens drei Nächte die Woche nicht daheim. Jetzt sehe ich meine Kinder und Frau zumindest (wenn ich nicht gerade im Krankenhaus liege) jeden Tag.

Zusammenfassend kann ich sagen, dankbar und zufrieden blicke ich insbesondere auf die letzten Monate zurück, da ich mich gesundheitlich stabilisiert habe. Mit Zuversicht gehe ich in die Zukunft, da ich auch weiterhin auf eine Stabilität des gesundheitlichen Zustandes hoffe und bereits dies als Erfolg bei einem Glioblastom Grad IV sehe.

Leider ist diese Krebserkrankung noch immer unheilbar. Aber wir alle können das Beste daraus machen und das funktioniert meines Erachtens nur, wenn wir uns immer wieder sagen:

(Euer)

Kopf hoch!!!
Kopf hoch
Dora
02.07.2016 15:19:12
Super Bericht :) Think positiv
Liebe Grüße, Dora
Dora
schorsch
02.07.2016 16:05:21
Lieber Kopf hoch, vielen Dank für deinen Zustandsbericht. Stabilisierung des gesundheitlichen Zustandes ist ein großer Erfolg und ich wünsche Dir eine weitere gute Zeit voller guter Momente und die Kraft auch die weniger guten Momente und Rückschläge auszuhalten und nicht zu verzagen. Für dich viel Kraft und Mut, herzlich Georg
schorsch
Kopf hoch
22.07.2016 16:22:46
Hallo liebes Forum!

Ein weiterer Monat ist geschafft. Trotz eines ersten epileptischen Anfalles blicke ich auch weiterhin dankbar und zuversichtlich in die Zukunft!
Alles Gute und

Kopf hoch
Kopf hoch
Antipanik
25.07.2016 11:03:37
Ich liebe solche Beiträge danke Kopf hoch
Antipanik
Antipanik
25.07.2016 11:05:10
Nochmal eine kurze Frage
Die Erwerbsminderungsrente ging so durch ?
Lg Andrea

Ps. weiter Kopf hoch
Antipanik
Kopf hoch
27.09.2016 14:34:18
Ein weiterer Monat ist geschafft und auch das kürzlich erstellte MRT weißt eine Stabilität des gesundheitlichen Zustandes aus . Das bedeutet, der Resttumor ist nicht gewachsen und es gibt auch keine neuen Tumorherde.

Mit Zuversicht und Dankbarkeit blicke ich deshalb auch weiterhin in die Zukunft

Euer
Kopf hoch
Kopf hoch
Hopehelp
27.09.2016 15:35:01
Lieber Kopf hoch,

ich schließe mich den Zeilen von Schorsch/Georg gerne an.

Ich freue mich sehr über deine positiven Zeilen.
Diese geben auch anderen Hoffnung und Zuversicht.
So tapfer hast auch du bisher gekämpft.

Ich wünsche dir auch weiterhin von Herzen alles erdenkliche Gute, viel Kraft, Mut,
weiterhin deine positive Einstellung und viele schöne Momente mit deiner lieben Familie.

Mutmachende,
herzliche Grüsse
nach Baden-Württemberg
und auch weiterhin Kopf hoch,

Hopehelp
Hopehelp
Wasa
27.09.2016 17:32:47
Lieber Kopf hoch,

Ein toller Bericht und eine tolle Zeit, die ich dir auch weiterhin wünsche.

Wir haben 10 Monate und sind auch dankbar, dass die Chemo so gut anschlägt und wir stabil sind.
Wenn ich an die Anfangszeit denke, dieses hoch und runter und jetzt! Dass ich Dankbarkeit empfinde, damals nicht vorstellbar.

Alle guten Wünsche, weiter so, Kopf hoch!
Wasa
NACH OBEN