www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: 25% Zunahme KM Aufnahme = offiziell Rezidiv? Wo wurde das festgelegt?

25% Zunahme KM Aufnahme = offiziell Rezidiv? Wo wurde das festgelegt?
Rummelschubs
27.08.2020 12:43:18
Hey zusammen,
ich benötige mal euer Schwarmwissen. :)
Gehen wir davon aus, bei einer MRT-Kontrolle zeigt sich im Vergleich zu vorhergehenden Kontrollen eine Zunahme der MRT-Veränderungen in der maximalen Ausdehnung.
Gibt es irgendwo eine Richt-/Leitlinie, die besagt, dass ab 25% Zunahme von einem Rezidiv gesprochen wird?
Beim Glioblastom würde ich doch bereits bei >5% stutzig werden. ^^

Vielen Dank vorab!
Rummelschubs
KaSy
27.08.2020 14:03:37
Hallo, Rummelschubs
Wenn gegenüber den MRT-Voraufnahmen Veränderungen der Größe des Tumors festgestellt wurden, dann war ja noch ein Tumor da, der sich verändern konnte.
Wenn eine OP stattgefunden hat, war sie also nicht vollständig und es verblieb ein Resttumor.
Wenn dieser Resttumor nun gewachsen ist, ist es ein gewachsener Resttumor.
Dessen Entwicklung sollte man beobachten.
Mit einem Rezidiv bezeichnet man eher einen neu entstandenen Tumor an derselben Stelle.
Welcher Unterschied zwischen den Bezeichnungen für den größer gewordenen Tumor besteht, weiß ich nicht.
Die Strategie des Beobachtens und der Therapie müsste dieselbe sein, ob es sich um 5% oder 25% Wachstum handelt.
Falls bei Dir eine Chemotherapie erfolgt, könnte wegen des Wachstums von den Ärzten festgestellt werden, dass diese nicht erfolgreich war und dieselbe nicht weiter oder nicht noch einmal angewandt werden sollte.

Ob es für diese Bezeichnungen Richtlinien gibt, kann Dir sicher jemand anders schreiben.

KaSy
KaSy
Rummelschubs
27.08.2020 14:35:44
Hey KaSy,

danke dir. Den Unterschied kenne ich zwischen Wachstum und Rezidiv kenne ich zu gut, mich hat nur die Aussage "ab 25% Zunahme" spricht man von einem Rezidiv verwundert. ;D

Vielleicht gibt es irgendwo in den Leitlinien oder sonstwo eine Definition.

Bis dahin heißt das für mich übersetzt:
Wenn die KM-Aufnahme des Resektionsbereiches um mehr als 25% zunimmt spricht man von einem Rezidiv. Eben nicht neuer Herd, sondern Rezidiv aus altem Tumor. ^^
Rummelschubs
Mayla
27.08.2020 14:57:58
Hallo rummelschubser :-)
Zu deiner Frage kann ich nichts hilfreiches beitragen.
Aber freue mich wieder mal was von dir zu lesen, wenn auch deine Frage nichts schönes vermuten lässt

LG Mayla
Mayla
Logossos
27.08.2020 15:10:08
Maßgebend sind die RANO-Kriterien, die man z.B. findet unter:
https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/gliome-im-erwachsenenalter/@@guideline/html/index.html
Dort unter: 5.2.2.1.1RANO Kriterien für hochgradige Gliome
Logossos
Rummelschubs
27.08.2020 15:17:15
MERCi Logossos! Genau das hab ich gesucht. :)

@Mayla Hey =D
Jep, diesmal kann ich nicht "frage nur für'n Freund" in den Raum werfen, aber erstmal abwarten. ;)
Rummelschubs
NACH OBEN