Hallo ich bin auch schon länger auf dieser Seite Mitglied aber ich hab noch nie geschrieben. Bei mir wurde 2008 ein anaplastisches Oligo Astrozytom erkannt und damals in einer Notoperation entfernt. Mit dieser Diagnose bin ich dann, nach einem großen Streit mit der Klinik und den Ärzten, an ein Uni-Klinikum gegangen und wurde dort direkt noch mal operiert.
Ich habe eine Wach-Operation machen lassen da der Tumor mit meinem Sprachzentrum verwachsen ist. Sie konnten ihn fast vollständig entfernen aber ca. 10% verblieben im Sprachzentrum. Ich habe dann 6 Monate lang eine intensive Temodal Chemotherapie gemacht. Auf Strahlentherapie wollte ich verzichten.
Vor etwa 4 Wochen wurde festgestellt das der Tumor erneut gewachsen ist. Diesmal wächst er in die Operationshöhle hinein, sein Wachstum kommt nicht vom verbliebenen Rest im Sprachzentrum sonder sind Tumorzellenreste weit oberhalb des Sprachzentrums. Ich werde am Dienstag erneut operiert. Anders als beim letzten Mal akzeptiere ich jetzt alle Angebote an Therapien die mir geboten werden. Strahlen oder erneute Chemo. Ich stelle kaum fragen. Im Vorbereitungsgespräch für die Operation viel mir auch keine Frage ein. Weder welche Schäden am Gehirn entstehen noch welche Behinderungen entstehen könnten. Es ist auch so als ob ich diesmal keine kraft mehr habe mir verschiedene Meinungen von unterschiedlichen Kliniken anzuhören. Ich bemühe mich meine Arbeit ordentlich zu hinterlassen, habe eine Patientenverfügung und eine Vollmacht für meinen Bruder geschrieben. Dabei wird gesagt das diese Operation weit weniger gefährlich sei als die letzte. Ich fühle mich wie gelähmt, aber es sind nur noch drei Tage. Also eine Frage fällt mir auch jetzt nicht ein. :-)
Oder wie wäre es mit Nachsorge? oder sind solche Stimmungstiefs normal? Eigentlich habe ich immer gekämpft, mit Ärzten über die Therapie gesprochen, mich aus Krankenhäusern selbstentlassen wenn mich Ärzte nicht Ernstgenommen haben und ich die Entscheidungen über meine Therapie nicht selber treffen durfte.
Immer noch keine konkrete Frage. Aber ich bin froh mich mal mitzuteilen.
LG Tariq