www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: 3 Wochen alte Diagnose ...

3 Wochen alte Diagnose ...
amelie
17.12.2012 12:09:12
Hallo zusammen!
ich habe mich hier gerade angemeldet,da mir einige fragen durch den kopf gehen.

ein guter freund hat seit gut 2 wochen die diagnose Astrozytom Grad 3.
Er bekommt hochdosiert Chemo- und Strahlentherapie.
Er ist 34 Jahre jung.

Nun wird über ihn als Finalpflege Patient gesprochen (bei den Krankenschwestern)

Bezeichnet (wie ich vermute) die finalpflege den direkten zeitraum vor dem tod (engegrenzt bis zu 6 monaten) ?

Es geht ihm mal gut, mal schlechter. die ausfallerscheinungen sind stark.
Operiert werden kann nicht mehr...

Was kann man diesem menschen gutes tuen? Womit kann man ihm freude machen? Mögen Patienten lieber darüber reden oder abgelenkt werden (natürlich ist jeder anders!)

traurige grüße
amelie
amelie
alma
17.12.2012 14:42:37
Frag ihn doch.
Das mit der Finalpflege erscheint mir auch verfrüht. Allerdings nur aus der Ferne. Möglicherweise ist das nur eine grobe Kategorie. Eine Art Riesenschublade, in die jeder Fall eingeordnet wird, der als inoperabel gilt. Die Schwestern fragen, mit Einverständnis deines Freundes. Die behandelnden Ärzte fragen. Versuchen herauszufinden, ob er in der Neurochirurgischen Klinik gut aufgehoben ist. Inoperabilität prüfen. Kontakt zu Beratungsstellen aufnehmen. Aber er muss dir grünes Licht geben. Oder einem anderen Angehörigen.

Gruß, Alma.
alma
amelie
19.12.2012 13:53:40
Hi! ersteinmal danke für deine antwort!

ich wurde die letzten tage wieder etwas schlauer, bzl der sache.

das es im KH bei meinem bekannten um einen finalpflegepatienten geht ist korrekt.

die ärzte wollen sich mit der lebensdauer nicht festlegen. über weihnachten kommt er nun nach hause...

ich habe innerhalb von 5 werktagen massive verschlechterung wahrgenommen (bewegung stark eingeschränkt). er kann nicht mehr alleine aus dem bett, sich nichteinmal aufsetzen oder ohne hilfe hochrutschen im bett :-(

alles keine guten zeichen :-(

ich vermute das der astro weiterhin wächst. kann chemo (tabletten) und bestrahlung (morgends und abends) zu diesen ausfällen führen?

wir versuchen nun das immer einer zu ihm fährt und er nicht alleine ist. mal sehen...

lg
amelie
alma
19.12.2012 14:38:57
Hallo Amelie,
es tut mir leid, dass es nun so eine Entwicklung nimmt. Ich kann dir nicht sagen, ob Chemo und Bestrahlung zu diesen Ausfällen führen. Ich weiß nur, dass beide Behandlungen den Organismus belasten. Den einen mehr, den anderen weniger.
Ja, mal abwarten. Vielleicht erholt er sich wieder für einige Zeit.

Liebe Grüße, Alma.
alma
Barny78
31.01.2013 04:13:18
Hallo Ameli, bei mir wurde auch ein inoperabler Adtrozytom III festgestellt ( 28 November 2012. Nach der Entnahme einer Probe des Tumors, und dem beginn der Strahlenterapie zwei mal täglich der Behandlung mit Termodal wurde vorerst unterbrochen ging es in den ersten zwei bis drei Wochen auch rapide Berg ab. Ich kann mich an fast nichts mehr erinnern Und ohne Hilfe soll ich mich auch nicht mehr bewegt haben können. Dann kamm ich über Weihnachten und Silvester nach hause. Und so ab dem 2 Weihnachtsfeiertag wurde es langsam besser. Es klappt immer noch nicht alles, aber ich bin mittlerweile auf einem guten Weg und kann mich zumindest im Rolli gut und selbstständig bewegen. Ein paar hundert Meter im Gehwagen klappen auch schon. Also nicht die hoffnung aufgeben bei manchen bei uns in der Reha kommen die Verbesserungen auch erst später. LG Barny
Barny78
amelie
27.05.2013 22:39:11
Mein lieber Barny78!
Wir werden dich alle in unserem Herzen tragen..



Ich wollte gerade nach lange zeit hier schreiben, wie es ausgegangen ist..und nach dem letzten beitrag kamen mir die tränen... :-(

Barny78 ist mein Bekannter von dem ich sprach..leider ist er gestern abend von uns gegangen...

Er hatte bis fast zum letzten tag den mut und die hoffnung nicht aufgegeben!
Er hatte noch schöne Tage mit seiner Familie und seinen Freunden. Er hat eorme vortschritte gemacht...
Leider hat er den kampf verloren.

Immerhin durfte er friedlich gehen...

amelie
amelie
Tausendfüßler
28.05.2013 07:25:15
liebe Amelie
danke dass du uns informierst,wie es weiterging.
Dein Enagagement ist einfach wunderbar,
die eigene Erfassung der Situation deines Freundes /Bekannten
ist berührend,
der Mut und die Hoffnung ,die Tapferkeit,die Demut ,das Schicksal anzunehmen,
wie du als Freundin ,die ihn begleitet hast,
ein Geschenk ,dass er für immer bei sich tragen wird im Licht
in einer anderen Form des Seins
es gibt uns Hoffnung ,niemals den Glauben zu verlieren
dir alles Gute für dein eigenes Leben
LG
T.-F.
Tausendfüßler
gramyo
28.05.2013 11:15:51
Liebe Amelie,

deine Trauer und die Tränen die kommen und in nächster Zeit immer wieder kommen werden , kann ich absolut nachvollziehen. Mein Mann ist vor 2 Monaten auch "ins Licht gegangen".

Ich glaube aber , das dein Freund , nach seinem Bericht, sich mutig, und auch, trotz Rollstuhl, kraftvoll , optimistisch seiner Diagnose gestellt hat.

Von unschätzbarem Wert ist, wenn ein Mensch, mein Mann ebenfalls, friedlich den Planeten verlassen kann und ein "neues Leben" in einer anderen Dimension, beginnt. Dies ist meine Vorstellung.

Ich wünsche dir, das nach der Trauerzeit ein friedliches , neues Leben für dich anfängt, denn auf der "Seelenebene" sind sie ja nach wie vor mit uns verbunden.

Fühle dich von uns getröstet
Gramyo und ihr Mann in anderem "Sein", der so nah ist und ihr immer Energie und Kraft gibt

gramyo
amelie
12.09.2013 22:27:30
ach ja...nun ist es eine kleine weile her...gerade habe ich telefoniert. mit einem bekannten, der gut 5 jahre keinen kon takt mehr mit uns hatte..
da thema kam auf barny...und ich erzählte ihm von diesem forum.

die welt ist so klein. da stelle ich eine frage und diese wird genau von der person beantwortet, um die es geht.. *Seufz*

heute habe ich die grablaterne abgeholt...es ist ein urnengrab.
und es wurden zwei sprüche in das glas der laterne eingraviert von uns freunden..."Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da! " mit sieben sternen für alle freunde die ihn begleitet haben...und "Wenn man einen Menschen tief in seinem Herzen trägt, kann man ihn nicht vergessen" mit zwei zusammenhängenden herzen...

barny war der beste freund meines mannes...ein lieber kerl.undankbar und egoistisch manchmal,ehrlich...alles so das man ihm nie böse sein konnte! eher musste man zusammen darüber lachen...


wir haben alle zusammen auch die trauerfeier organisiert...nothing else matters,was wir alleine nicht schaffen & scorpions & berliner philharmoniker - send me angel waren unsere ausgesuchten lieder...wir saßen oft und lange für dich zusammen...vermutlich wird es (erstmal) so bleiben...

ich bin sehr traurig...ich hätte mir gewünscht das er seine träume die er zuletzt gefunden hatte noch alle erfüllen könnte!

im gedanken sind alle bei dir barny...Glück auf!

als schalkefan bekommt er immerhin seinen letzten willen auf sein grab....wahrscheinlich für uns alle ein kleiner trost...

LG
amelie
gramyo
12.09.2013 23:55:32
Liebe Amelie,

ja da schreiben wir uns 4 Monate später....
Du bist ein wirklich schönes und berührendes Beispiel von echter Freundschaft, die man im Leben haben kann. Die Idee mit der Eingravierung von euch 7 Freunden finde ich wirklich toll.

Da er ja jetzt, meiner Meinung nach, bei den Sternen ist, wird er euch "Sterne " immer sehen und er ist, wie alle Lieben , die vorgegangen sind, immer in euren Herzen.

Die Urne meines Partners liegt in unserem kommunalen Ruhewald und ich besuche ihn auch noch immer jeden Tag mit unserem Hund, ,ausser wenn ich mal bei meinen Kindern und Enkeln bin.

Ich kenne ja barny nicht, aber immer noch finde ich , wen ich seinen letzten Bericht lese, dass er sehr kraftvoll und optimistisch in der letzten Phase seines Lebens hier auf Erden gelebt hat.
Vielleicht ist das doch irgendwann für dich und deine Freunde ein Trost.

Auf jeden Fall wünsche ich euch das und finde immer noch , dass ihr echte Freunde von ihm seid. Schalke sagt mir nicht soviel, aber wir haben lange in Köln gelebt und deswegen sage ich jetzt zu euch: "jode Frönde ston zusamme"

Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
amelie
06.11.2013 19:52:35
Hi Gramyo und den rest natürlich!
Schalke ist auch ein fussball verein. barny liebte schalke und nun hat er ein schalke zeichen auf deinem stein.

wir haben vor ein paar tagen einen kranz bestellt. blaue und weiße rosen. er hat ende november geburtstag. leider machen nun nicht mehr alle "freunde" mit...aber das war absehbar...

ich denke auch das barny uns sieht. und das er bis zuletzt und auch jetzt noch weis, wer freunde sind.

heute bin ich hier gelandet weil meine ma gerade im kh ist. verdacht auf bauchspeicheldrüsenkrebs...
ich habe angst...
ich lese viel im internet und versuche mich zu informieren...was ja leider in sollchen dingen nicht immer die gewünschte/gehoffte antwort bringt..

ich denke mir oft das ich doch so einen scheiß "sorry" bekommen sollte... nicht so lebenslustige menschen...

*seufz*

LG und einen hellen stern für barny!
amelie
gramyo
06.11.2013 22:47:19
Liebe amelie und die anderen "jode Frönde " von Barney,

ich finde es absolut schön, wie Barney immer noch in dir lebt. So lange du und deine Freunde solche Geburtstagsgeschenke Barny "überreichen", solange lebt er .....
Ein Stern unter euch Sternen ist er.

Zu deiner Ma und zu dir. Natürlich hast du Angst. Bin ja auch Mutter, allerdings auch Großmutter und möchte dir aus dieser "Rolle" wirklich ganz ernst was sagen.
Für uns Mütter , wäre es , zumindest über einen langen Zeitraum, viel schlimmer , wenn ihre Töchter und Söhne vor ihr erkrankten und vielleicht gingen. Das kannst du mir wirklich glauben.

Schreibe doch ruhig hier , wenn du weißt , was die endgültige Diagnose ist.

Ich finde , das du vielleicht nicht lebenslustig bist, dafür bist du aber ein Mensch, der sein Leben auf andere intensive Art lebt. Alles ist gut und richtig. Lebe dein Leben!

Blicken wir alle hier zum Himmel, schieben , wenn Wolken sich vor die Sterne geschoben haben, sie mit positiven Gedanken beiseite und blicken in die strahlenden Sterne und denken an unsere Lieben.

Bis bald , hoffe ich, Amelie , die eine allerbeste Freundin von Barney bleibt

Fühl dich umarmt
Gramyo/Claudia und Burkard , der auch immer in meinem Herzen und Leben einen wunderschönen Platz einnimmt.
gramyo
amelie
07.11.2013 20:56:51
hi! leider blieb meiner ma eine schwere krankheit ihres sohnes nicht erspart..mein bruder sitz seit 10 jahren im rollstuhl..(31 j.)

das ergebnis der biopsie haben wir heute bekommen. 2,5 cm groß und bösartig.keine metastasen sichtbar und soll kommende woche operiert werden...bleibt zu hoffen das sie den kmpf gewinnt.

*seufz*

ich werde hier nun nicht mehr darüber schreiben. es ist barnys thread! antworte aber gerne per pn.

LG
amelie
NACH OBEN