Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Biene22

Hallo. Ich würde gern etwas wissen:
Mein Mann hat 30 Metastasen im Gehirn, im Klein- und Großhirn, links und rechts, also überall. Größe 2 mm bis 2,4 cm. Adenokarzinome in der Lunge 2007 und 2012. Kortisontherapie mit 12 mg am Tag sowie begonnene Strahlentherapie (15 Stck., geht bis Heilig Abend, 4 hat er schon bekommen).
Mir ist klar, das niemand genau sagen kann, wieviel Zeit wir noch haben, aber ich hätte gern eine ungefähre, grobe Einschätzung. 1/2 Jahr? Weniger? Oder mehr? Sein Arzt sprach von 2 Jahren, ich kann das aber nicht ganz glauben.
Vielleicht wollte der Arzt uns nur nicht völlig entmutigen. Ich selbst möchte das nur für mich wissen, damit ich mich auf irgend etwas einrichten kann. Diese Ungewissheit macht mir zu schaffen.
Vielleicht mag mir jemand antworten.
VG v. Sabine.

Schorschel

hallo sabine - lies mal den letzten Beitrag von grace - gib einfach oben grace in das Suchfenster ein
lg Schorschel

Man na

Hallo Sabine,
Der TIP von Schorschel ist sehr gut. Wenn Du mehr wissen willst kann ich Dir auch noch helfen.

LG Manna

Zodiac

Liebe Bine ....das kann dir glaube ich niemand genau beantworten ....
Bei meinem Mann hörte ich in den 13 Jahren Erkrankung regelmäßig nach den MRts das es bald zu Ende geht ...das es nur mehr eine Frage der Zeit ist ,dann wieder ein paar Wochen ...maximal ein Jahr ...so ging es bis zum Schluss...wir hatten nach dem ersten Jahr beschlossen darauf nicht mehr einzugehen bezw .ich hab es zwar immer wieder von den Onkologen gehört doch nicht mehr weitergegeben ...
für unsere Begriffe war es das Richtige ...weiterleben ,die Tage nehmen wie sie kommen ...so positiv wie möglich zu denken ,jedoch auch das Negative rauszulassen ...
"einrichten" darauf kann man sich da nicht denke ich ...man kann sich alles ausmalen ,vorstellen aber zum Schluss ist alles dann doch ganz anders .....

>Das Wichtigste im Leben ist die Liebe ....du hast mich vervollständigt.... aus dem Ich wurde ein Wir .....nach langer Krankheit bist du nun gegangen doch du warst bis zu der Tür die nur für dich bestimmt war nicht alleine und auch darüber hinaus .....ich werde dich immer lieben ,in meinem Herzen und in meinen Gedanken tragen ....dass ist die wahre Unsterblichkeit mein Herz ...wir sehen uns wieder denn du bist nur vorausgegangen ...irgendwann folge ich dir und dann sind wir wieder ein Wir ...ich liebe dich mein Herz ......<

Harry1962

Hallo Biene22,

man kann nicht voraus sehen wie lange jemand noch lebt. Denk nicht darüber nach, sondern mach Dir eine schöne Zeit mit Deinem Mann. Er wird Deine Liebe spüren und das Du bei Ihm bist.

LG

Harry

Biene22

Hallo lieber Harry,

ja, das sollte ich wohl machen, eine schöne Zeit mit meinem Mann.
Leider ist er ziemlich aggressiv gegen mich. Ich darf ihn nicht fragen, wie's ihm geht, darf nicht fragen, ob er Veränderungen merkt während der Bestrahlungen bzw. nicht fragen nach Nebenwirkungen - eigentlich darf ich ihn gar nicht mehr groß ansprechen. Ich habe an allem Schuld .... ich lese das bei vielen Forumangehörigen hier. Schwierig alles. Er sitzt den ganzen Tag vorm Fernseher (außer den Fahrten zur Bestrahlung) und kümmert sich um nichts mehr. Ich gehe arbeiten, mache alles (Arbeiten, Tiere versorgen, Haushalt, Essen zubereiten etc., na einfach alles) und rödele den kompletten Tag herum. Mir ist klar, das diese Diagnose ihm die Füße weg haut. Und er damit schwer klar kommt. Aber: ich bin eben auch "nur" ein Mensch. Und meine Kräfte schwinden langsam auch dahin, da ich gesundheitlich auch ziemlich eingeschränkt bin (sehbehindert, teilminderungsberentet nach Schlaganfall u.v.m.). Kein Gespräch kommt mehr zustande. Nur noch Aggression seinerseits bei irgend einem falschen Wort. Ich muss wohl noch viel lernen, schätze ich.
LG Sabine.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.