Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

nancymaus777

Hallo,
ich habe am 10.09. meine 4. Operation, die 1.2005/2008/2010 und 2012 Gamma Knife in Krefeld. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie oft kann man eigentlich operiert werden? Habe es bisher immer gut geschafft aber es kostet alles verdammt viel Kraft.

Viele Grüße
Nancymaus777

2more

Hallo Nancymaus77,

ich denke, so lange ein Meningeom zugänglich ist, ist eine OP erste Option. Natürlich sollte nach meiner Meinung innerhalb des Ärzteteams geklärt werden, inwieweit der Patient körperlich und seelisch stabil ist, weitere Eingriffe möglichst gut zu überstehen.
Die Frage ist auch: kann der neue Tumor bzw. Resttumor komplett entfernt werden, welchem WHO-Grad entspricht er, muss ggf. bestrahlt werden bzw. ist eine erneute Bestrahlung möglich?
Alle diese Fragen und Deine Befürchtungen sollten die Ärzte mit Dir vertrauensvoll besprechen. Sie sind diejenigen, die Deinen Krankheitsverlauf kennen und das einschätzen können.
Ich teile Deine Erfahrung nicht, habe ein Falxmeningeom, das Ende September erneut kontrolliert wird.
Für den bevorstehenden Eingriff wünsche ich Dir, dass er komplikationslos sein wird und Du Dich bald wieder erholst, vor allem, dass nicht weitere Therapien erforderlich sind.

Alles Gute
LG
2more

nancymaus777

Hallo 2more,

Danke für die Antwort. Ich habe ein atypisches Meningeom WHO 2. Ich weiß, dass dieser Tumor leider immer wieder zu Rezidiven neigt. Körperlich bin ich zum Glück relativ stabil und hoffe ich werde es auch diesmal gut schaffen.

Liebe Grüße
Nanymaus

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.