Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Zahnfee78

Hallo, ich bin ganz neu und hoffe auf Austausch mit Euch. Mein Schwiegervater wird in einer Woche operiert. Der Arzt hat von Grad 2-3 gesprochen und gestern von 5 Jahren Lebenserwartung gesprochen. Mein Schwiegervater wird 64. Wir versuchen zu hoffen, aber diese Zahl 5 Jahre!! Wie schafft man das als Angehöriger auszublenden? Wir wohnen auch noch 300 km auseinander . Ich bin im Augenblick noch so konfus und kann kaum klare Gedanken fassen... :-(

Angel

Hallo Zahnfee, das mit der Lebenserwartung solltet ihr ausblenden und für den Moment denken. Ich finde es fatal diese Zahlen zu nennen, da es von Patient zu Patient anders sein kann. Ich lebe seit 9 Jahren mit Grad 3. Fragt ihn nach seinen Bedürfnissen und was ihr aus 300 km Entfernung machen könnt. Wo wird er operiert?

Zahnfee78

Danke für die schnelle Antwort. Er wird in Plauen(Vogtland) operiert. Die Stirn wird aufgemacht. Sitzt wohl rechts. Es ist auch schwierig Infos aus meiner Schwiegermam rauszukriegen. Denn die Fragen die ich stell, da sagt sie weiß ich nich. Ham wir nich gefragt etc. Aber des is ja verständlich. Der Arzt hatte gemeint ein Pluspunkt wäre das man gut rankommt. Gestern dann die Info er hat infiltriert.. Wie ist Deine Lebensqualität? Hast Du große Einschränkungen? Danke Angel

Angel

Hallo Zahnfee,
schreibe doch alle Fragen auf, die du hast und wenn deine Schwiegereltern zum Arzt gehen, soll dieser sie beantworten. Bei mir hat mein Bruder und Freunde immer mitgedacht. Als Patient ist man erstmal auch psychisch überfordert. Meine Erfahrung war auch, dass ich erstmal ein Psychotherapeut brauchte, um damit klar zu kommen. Das ist aber vom Typ abhängig.
Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass man gut rankommt. Wenn es irgendwie möglich ist, versuche doch nach der Op mit zum Arzt zu gehen.
Mir geht es gut, aber es hat gedauert. Nach Op und Chemotherapie habe ich nun eine gute Lebensqualität.

suace

Wir leben seit 3 Jahren mit einem Glioblastom. Die Prognose war bei Diagnosestellung "wenn noch niemend schwanger ist, wird er nicht mehr Großvater (das war unsere Frage damals) . Jetzt ist das 2. Enkelkind auch schon da. Scheiß auf die Prognose.....macht es Euch so schön wie möglich, sammelt gute Momente!

Zahnfee78

Das macht echt Mut !! Vielen Dank für deine Nachricht und ich wünsch euch alles Gute!! LG

täble

Liebe Zahnfee, auf die Distanz von 300 km ist es natürlich schwierig an Informationen zu kommen. Da habe ich es einfacher. Meine Tochter ist bei allen Gesprächen dabei, weil 4 ich manchmal leider etwas vergesslich bin und 4 Ohren besser Ohren besser hören al 2. Aber vielleicht haben Sie die Möglichkeit einen Termin mit den Ärzten auszumachen und hin zu fahren. Alle Fragen aufschreiben und nach fragen wenn etwas unklar ist. Ich habe ein inoperables Gliobastom Grad 4. Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft.

Liebe Grüße Täble

Zahnfee78

Danke !! Ich wünsche Ihnen alles Gute!! LG

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.