5 Jahre nach der OP, Rezidiv wird größer, vermutlich wieder OP notwendig
Hallo!
Ich hatte im Mai 2016 zwei epileptische Anfälle, recht schnell wurde dann ein Astrozytom II rechts-frontal diagnostiziert und auch operativ entfernt.
Levetiracetam konnte ich nach einiger Zeit absetzen, aber im Oktober 2020 hatte ich dann wieder einen epileptischen Anfall und habe wieder mit der Einnahme davon begonnen. Seitdem hatte ich zum Glück kein Anfall mehr.
Die neueste Kontrolluntersuchung hat ergeben, dass das Rezidiv langsam größer wird.
Jetzt kommen weitere Untersuchungen wie PET-MRT auf mich zu um die Aktivität des Tumors abzuklären. Der Arzt meinte, dass es nichts akutes ist, weil der Wachstum nicht so schnell ist.
Was mir Sorgen bereitet, ist das Problem, dass der Tumor in das Motorareal hineinwächst und bei einer OP die linke Körperseite für einige Zeit bzw. sogar für immer beeinträchtigt sein könnte. So wie ich das verstanden habe passiert das selbe aber auch, wenn sich der Tumor dorthin ausbreitet.
Eine Biopsie sollte sowieso durchgeführt werden, weil die letzte schon 5 Jahre zurückliegt.
Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit manchmal leichten Druck auf den Ohren, Kopfweh oder ein komisches Gefühl beim rechten Auge habe.
Hat da jemand Erfahrung damit oder ist das nur Einbildung? Das Kopfweh könnte ich mir auch durch die Narbenschmerzen der Wunde durch die OP erklären. Das mit den Augen habe ich auch schon bei anderen Tumoren gelesen, aber bei einem Astrozytom sollte ja kein zusätzlicher Druck kommen?
Auch die Charakterveränderung habe ich bei anderen Themen gelesen. Das könnte natürlich auch an der aktuellen Situation mit der Quarantäne durch Corona liegen, aber ich tu mir noch viel schwerer als früher mich in soziale Situationen, sogar mit Freunden, zu begeben.
Ich hoffe im Laufe der nächsten 6 Wochen habe ich genauere Informationen und werde sie mit euch teilen. Beim Niederschreiben zittern mir schon leicht die Finger, weil sich die Situationen so unwirklich anfühlt.
Vielen dank für's Lesen und Danke im Voraus für Antworten.