www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: 6 oder 12 Zyklen TMZ bei Glioblastom?

6 oder 12 Zyklen TMZ bei Glioblastom?
Montegna
19.07.2022 11:08:08
Liebe Community,

mein Mann (nicht operiert, unmethyliert, Wildtyp, aktuell stabil) beendet bald seinen 6. Temozolomid Zyklus.
Im August gibts einen neuen MRT Scan. Natürlich entscheidet dieses Bild maßgeblich über eine Weiterbehandlung, dachte ich, denn auf meine vorzeitige Frage, ob wohl nochmal 6 Zyklen TMZ auf uns zukommen könnten, sagte die Ärztin in HD, dass dort generell nur 6 Zyklen gegeben werden und 12 erstmal gar nicht zur Diskussion stehen.

Das wundert mich. Ich hatte mich schon vorbereitet und Studien zum Vergleich von 6 oder 12 Zyklen gelesen, wobei durchaus eine Verlängerung der progressionsfreien Zeit erkannt wurde und wohl auch des Gesamtüberlebens.

Wie war das bei Euch? 6 oder 12 Zyklen?
Würde man 12 Zyklen also bei guter Verträglichkeit "vorsorglich" machen? Oder fügt man die 2. 6 Zyklen nur bei Rezidiv an?

Ich mag unsere Klinik eigentlich, aber diese Ärztin erklärt nicht gerne :/

Danke Euch und übersteht die Hitze gut!
Montegna

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN