www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: 6 Wochen nach Rezidiv-Op nehmen die Ränder Kontrastmittel auf

6 Wochen nach Rezidiv-Op nehmen die Ränder Kontrastmittel auf
Bambimi
20.05.2020 11:03:33
Guten Tag,

ich bin neu im Forum, meiner Frau wurde im Sommer 2019 ein Astrozytom 3 Wildtyp entfernt, danach Stupp und Bestrahlung.

Im 6. Zyklus dann ein Rezidiv, dass im April 2020 wieder entfernt wurde. Vor einer Woche hatte meine Frau plötzlich starke Nacken- und Kopfschmerzen, Stiche hinter dem Auge, Hitzewallungen und fikale Anfälle im linken Bein. Wir entschlossen und ins Krankenhaus zu gehen. Ein CT wurde gemacht, dort entdeckte man ein großes Ödem, am nächsten Tag dann eine MRT, dass einerseits das Ödem bestätigte, andereseits wurde gesagt, dass der Rand des Tumor Konstrastmittel aufnimmt. Das ganze wird heute im Tumorboard besprochen. Eine Zweitlinien-Chemo sollte eigtl jetzt mit PC anfangen, aber durch den Krankenhausaufenthalt ging es nicht

Ich weiß nicht ob es wirklich ein Rezidiv ist oder ob es nach den 6 Wochen Granulationsgewebe/Nekrose ist, dass leuchtet. Ein so schnelles Rezidiv hätte ich nicht erwartet, nicht nach so kurzer Zeit, auch wenn alles möglich ist. Im Moment fühlen wir uns wie überfahren. Aus Hoffnung wird Angst.

lieben Gruß

Miro
Bambimi
Rich
19.06.2020 06:22:52
Hallo Miro,
es tut mir sehr leid für euch. Es ist schlimm wenn aus Hoffnung Angst wird.
Mein Sohn ist gerade in der Chemotherapie nachdem zwei Jahre nach der OP ein rezidiv festgestellt wurde.
Leider kann ich dir zu dee Zweilinienchemo nichts sagen weil wir da noch keinen Erfahrungen habe .
Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit und lasst die Hoffnung die Angst verdrängen.
Rich
Greta80
19.06.2020 18:46:48
Hallo Bambimi,

hat sich bei deiner Frau das Rezidiv bestätigt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, das Zweite bereits?

Hat deine Frau eine IDH-Mutation? Wo liegt der Tumor?
Bzgl Kontrastmittel-Anreicherung: das ist bei meiner Mutter (Astrozytom 2-3) seit der OP vorhanden. Offenbar unverändert, aber es gibt Anreicherungen seit Beginn an.
Greta80
buttkeis
19.06.2020 19:38:59
Hallo Greta80 und Rich,

Ich hatte vor 2 Wochen mit Bambini geschrieben. Auch seine Frau nimmt gerade auf Grund der Kontrastmittelaufnahme PCV. Er sagte mir dass es leuchtet aber nicht klar ist ob Tumor oder nur Randanreichrung.

Ich habe bis dato nichts mehr gehört. Hoffe es kommt noch was von ihm
buttkeis
NACH OBEN