www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: 6. Zyklus Temozolomid was dann ?

6. Zyklus Temozolomid was dann ?
Fafalla
10.04.2014 21:05:08
Bei meinem Vater steht nun nächste Woche der 6.Zyklus TMZ an. Danach meinte der Artz heute, dass laut Standardtherapie die Behandlung mit der Chemo beendet ist.
Da er die Chemo sehr gut verträgt und kaum Beschwerden hat stellt sich nun die Frage, ob es nicht besser ist mit der Behandlung weiterzumachen. Hat jemand Erfahrungen damit ?
Fafalla
tinchen
10.04.2014 23:23:06
Liebe Fafalla,

es ist schwer zu entscheiden und man weiss nicht genau, was besser ist:

" Pause ODER weitere ZyklenTemodal"?!?

Dazu sind die Verläufe der Krankheit einfach zu verschieden.

Meinem Mann wurde von der Onkologin geraten, 6 weitere Zyklen anzuhängen, vermutlich auch, weil er einen inoperablen Resttumor hat.
Seine Blutwerte waren IMMER völlig in Ordnung, er hat nur leichte Beeinträchtigungen während der 5 Tage Temodal-Einnahme.
Jetzt ist mein Mann zwischen 10. und 11. Zyklus, das letzte MRT zeigte KEINE Veränderung - also kein Wachstum.

Bei uns steht die Frage, WIE geht es nach dem 12. Zyklus weiter? Da das Temodal auch nicht ewig wirkt, werden wir dann sicher eine Pause einlegen und hoffen, dass der Tumor erstmal Ruhe gibt ...

Was möchte denn dein Vati selbst?

Liebe Grüße von tinchen
tinchen
Iwana
11.04.2014 15:27:03
Hallo Farfalla
Wie verträgt dein Vater die Chemotherapie? Wie sehen die Blutwerte aus?
Darf ich fragen wie alt dein Vater ist und ob man den MGMT Status kennt?

Wie ist sein körperlicher Zustand?

Das sind alles Fragen die man braucht um zu einer Entscheidung zu kommen. Es gibt Glio Betroffene die haben 60 Zyklen hinter sich. Aber wenn das Blutbild schon im ersten halben Jahr langsam schlechter wird, wird man wohl nicht auf 60 Zyklen kommen, leider... und die Frage stellt sich auch will ich Zyklus für Zyklus machen? Inwiefern beeinflusst die Chemotherapie meine Lebensqualität? (Deshalb auch die Frage nach dem Alter... Mit 90 will man da weniger investieren als mit 30 kann ich mir vorstellen...

Ich persönlich hätte nicht mit Temodal aufgehört wenn nicht die Blutwerte so schlecht geworden wären, ich hätte ohne Pause weiter gemacht, einfach ein Bauchgefühl, Studien dazu gibt es nicht.
Gruss Iwana
Iwana
Fafalla
11.04.2014 17:16:37
Mein Vater ist 75 Jahre! Die blutwerte sind jedesmal sehr gut und ihm geht es außer Müdigkeit gut! Deshalb kann ich auch nicht verstehen wieso wir die Einnahme beenden sollen! Blöd!
Fafalla
Fafalla
11.04.2014 17:23:17
Mgtm Status ist positiv! Was ja auch dafür sprechen würde!
Fafalla
Irmhelm
11.04.2014 17:30:28
Hallo Fafalla,
mein Mann ist ebenfalls 75 J. Mit 73 J wurde der Tumor festgestellt. Es folgte die bekannte Standardtherapie und anschließend 6 Zyklen mit Temodal. Der Onkologe schlug eine Dauertherapie vor. Da er aber unter Temodal immer ie Blutwerte schlecht hatte, haben wir davon abgesehen. Die Neurochirurgin hat uns ebenfalls abgeraten, weil die Gefahr bestände dann irgendwann resistent zu sein. Was dann. Dann müßte man auf andere Mittel greifen wenn ein Rezidiv kommt. Ob das so richtig ist, ich weiß es nicht. Wir haben uns dazu entschlossen nach den 6 Zyklen aufzuhören. Das hat ein ganzes Jahr gut gegangen. Ich finde, das ist eine lange Zeit. Im Oktober dann letztes Jahr Rezidiv. Er hat wieder mit Temodal begonnen, allerdings in einem anderen Schema 7/7. Die Blutwerte wurden wieder sehr schlecht. Nun hat er schon 8 Wochen Pause. Wenn sie wieder gut sind, dann fährt er mit dem Standardschema 5/23 fort. Das Temodal hat auch jetzt wieder gut angeschlagen, denn er hat jetzt schon 3 MRT ohne weiteres Wachstum.
Ich hoffe, Du kannst hieraus irgendwelche Schlüsse für Euch ziehen.
Jeder Fall ist anders.
Liebe Grüße
Irmhelm
Irmhelm
Hanna
11.04.2014 19:11:32
Hallo fafalla,
mein Mann lebt seit dem 12.07.2011 nach OP und Standardtheraphie , Glioblastom, sehr gut. Kein neuer Tumor, kein Rezidiv.
Mit dem MGTM Status, das ist alles nicht so sicher. Bei meinen Mann ist der MGMT Status negativ. Das Temodal hat trotzdem gewirkt.
Die Chefärztin der Onkologie hat uns damals geraten, keine weitere Chemo zu machen, da es dazu kommen kann, dass das Temodal nicht mehr wirkt.
Sollte irgendwann ein Rezidiv oder ein neuer Tumor wachsen, wären die
Chancen höher noch einmal die Standardtherapie zu machen. Umso mehr Zeit vergeht, umso besser. So wurde uns das von der Onkologin gesagt.
Die Lebensqualität meines Mannes ist sehr gut.

Lg
Hanna
Hanna
Fafalla
11.04.2014 19:14:03
Liebe hanna! Deine Nachricht macht mir Mut! Ganz lieben Dank!
Fafalla
NACH OBEN