Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Doris[a]

In unserer Gemeinde gab es schon immer Hirntumorerkrankungen. Die Erkrankung meines Bruders machte mich jedoch hellhörig!

Wir sind eine 8.200 Einwohner zählende Gemeinde. Mein Bruder (37) erkrankte im Dez. 99 an einem Medulloblastom. Seit dieser Zeit erkrankten in unserer Gemeinde weitere
7 Personen an einem primären HT. Da wären binnen weniger als 24 Monate 8 Neuer-
krankungen. Lt. Broschüre Hirntumor des Referenzzentrums Bonn, geht man von einer
Inzidenz von 1 Neuerkrankung auf 10.000 Personen pro Jahr aus. Alleine in einem Ortsteil ca. 2000 Einwohner zählend erkrankten innerhalb weniger als 20 Monate
3 erwachsene an einem bösartigen (primären) HT und verstarben.

Passt dies noch in den Rahmen des Zufalls?? Konnte jemand ähnliche Erfahrungen
sammeln?? Wo kann man fachmännischen Rat einholen??

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Grüße
Doris

AndreaH

Liebe Doris,
eine ähnliche Mail hatten wir hier im Forum vor einiger Zeit, Du kannst sie sicher noch im Archiv finden. Ich weiß nicht mehr wie der Ort hieß...aber da gab es auch eine größer Häufung bei - ich glaube - 3000 Einwohnern. Die zuständige Behörde hat es aber nicht weiter interessiert...bei so wenigen Einwohnern wäre das nicht repräsentativ...In Amerika gibt es auch in einem Tal unheimlich viele Fälle, dort war es im TV und es wird angeblich deswegen geforscht - leider weiß ich noch nichts genaueres. Ich halte es aber nicht für Zufall.
Grüße Andrea

Tobias[a]

Als ich von der der Diagnose meines Vaters (GBM4) hörte,habe ich mich auch gleich informiert so gut es eben geht.Mir ist dabei aufgefallen , ich las sehr oft es würde sich dabei um eine sehr seltene Tumorerkrankung handeln.Scheinbar ist dies mittlerweile nicht mehr der fall.In meiner nahen Nachbarschaft gibt es noch 2 Fälle.Ein direkter Nachbar ist vor längerer Zeit verstorben,und es gibt immer wieder neue fälle anderer Krebserkrankungen (keinen Hirntumor). Man wird im Bekanntenkreis immer öfter damit konfrontiert.Auch meine Mutter hatte vor 3Jahren eine Krebs-OP(Bösartig-Unterleib).Sie können sich ja vorstellen wie schlimm das jetzt für sie ist.Ich will damit nur sagen ,das es mich immer wieder sehr ärgert wenn dabei von selten gesprochen wird.Für mich ist es mittlerweile eine "VOLKSKRANKHEIT" die immer mehr zunimmt!(Komme aus einem Ort mit nur 1200 Einwohnern)

Nur nicht aufgeben MFG Tobias!

Susanne[a]

Hallo Doris,
es ist anscheinend bekannt, das es Gebiete gibt, in denen es eine Häufung von Hirntumorerkrankungen gibt. U.A. gibt es in Harznähe ein solches Gebiet. Es konnte bis heute nicht festgestellt werden, woran das liegt.
Gruß Susanne

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.