www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ab wann ist das Verhalten der Ärzte fahrlässig?

Ab wann ist das Verhalten der Ärzte fahrlässig?
Boxi
19.10.2005 14:19:24
Ich (Freundin von Angel) bin so enttäuscht von den österreichischen Krankenhäusern, daß ich das gar nicht sagen kann.

Habe gerade heute wieder in der Früh mit Angel telefoniert.
Sie hatte gestern Abend neuerlich auf ein Gespräch mit dem Konsiliar Neurochirurgen beharrt. Wenn sie dies nicht gemacht hätte, wäre die Verlegung in die neurochirurgische Klinik erst für 24.10.2005 vorgesehen gewesen (nachdem sie aber bereits 2 Wochen im Krankenhaus liegt). Allerdings nehmen ihre Lähmungserscheinungen ihres Erachtens als auch nach Meinung der Ärzte zu.
So mußte sie aber gestern erfahren, daß noch keinerlei Vorkehrungen betreffend Operation oder genauere Therapie getroffen wurde, und auch noch kein Kontakt zu den Prof. in Deutschland (wobei sie letzte Woche schon mit ihm Kontakt aufnehmen wollten) von dem österr. Krankenhaus hergestellt wurde.

Ahhhh........es ist für mich einfach unverständlich, wie die Ärzte in ihrem Fall so agieren können, wo es doch um ein sehr junges Leben (29 Jahre) geht, und sie erst nachdem sie gestern bitterlich beim Gespräch mit dem Neurochirurgen zu weinen begann, nun doch schon heute einige Untersuchungstermine sowie die Verlegung in die Neuroklinik hat.
Wenn der neue Befund, Angels Befürchtungen betr. Tumorwachstum erhärten sollte, dann bin ich gespannt.......sie haben Angel noch nicht richtig wütend gesehen !!!
Ist es denn wirklich vertretbar, einen Menschen in ihrer Lage (Astro III - Rezidive - genauerer Befund noch nicht erhoben) so lange warten zu lassen?
Es ist für mich echt unverständlich und ich würde ihr so gerne helfen.
Da sieht man wieder, das man echt nur eine Nummer ist für manche Ärzte
und unsereiner total machtlos ist.
Sie sagt mir immer, "draußen scheint die Sonne, und ich verliere Zeit!"
Ist es nicht schlimm, solche Sätze zu hören und nicht helfen zu können ?!?!
Unsere Angel ist so ein Kämpfer und es geht einfach nichts weiter.

Bitte um Eure Unterstützung und sagt was Ihr davon haltet bzw. ob Ihr ähnliche schlechte Erfahrungen machen mußtet.
Ich kann mich nur wiederholen, daß ich so wild bin. Es ist einfach eine bodenlose Frechheit.
So.....mehr kann ich gerade nicht dazu sagen.

Liebe Grüsse,
Boxi
Boxi
Erwin[a]
19.10.2005 16:36:11
...ich versteh die Welt auch nicht mehr.
Jetzt ist sie im neuen (Partner-)Krankenhaus. Dort wird sie gleich mal gefragt warum sie denn nicht eher dorthin überwiesen worden ist. Das würden wir wahrscheinlich alle gerne wissen.
Am Rande bemerkt liegen dort noch nicht mal alle Befunde und Bilder auf - es kam nämlich auch noch zu einer Namensverwechslung bei der Übermittlung.

Aber, das ärgern hilft jetzt eh alles nichts - wichtig ist, dass ab jetzt alles schnell seinen geregelten Lauf nimmt - und so wie es lt. Angel aussieht passiert das auch.

Unserer lieben Angel werden wir mit all unseren Möglichkeiten Kraft, Optimismus und Energie schenken - sie braucht uns und sie wird es schaffen, dass weiss ich.

Lg - Erwin
Erwin[a]
Scooter[a]
19.10.2005 19:26:31
Hallo an alle,

bin neu hier, weil eine gute Freundin Astro typ III hat. Geht bei Ihr genauso, 5 Wochen Klinik UNI Köln und Köln-Merheim, nur Diagnose,keine Behandlung,hin und her, erst Strahlentherapie und Chemo geplant, dann wieder abgesagt und Unterlagen nach Heidelberg zur Beurteilung.Sie verliert ihr Gedächtnis, es ist so ein Mist und nichts passiert.

Viele Grüße (bin wahrscheinlich ab jetzt öfter hier)

Dieter
Scooter[a]
Fred[a]
20.10.2005 08:37:09
Liebe Boxi, lieber Erwin,
toll, dass Angel euch hat - dass ihr für sie da seid, dass ihr sie unterstützt ! - Angel ist aufgeklärt, sie weiß Bescheid über ihre Krankheit. Deshalb muss sie fragen, und deshalb braucht Antworten.
Und Angel muss die Klinik, den Arzt ihres Vertrauens finden. Helft ihr dabei bitte, und haltet sie nicht davon ab, wenn sie ihre Suche räumlich ausdehnt ! Ich mache mir nach 3 Jahren immer noch den Vorwurf, meine Frau in eine Provinzklinik gebracht zu haben - aber es war ihr Wunsch und ich konnte mich nicht durchsetzen . . .
Erwin, bitte sag es mir, wenn Angel wieder erreichbar ist und wo.- Und sagt Angel, dass viele an sie denken, für sie beten, grüßt sie von der "alten Garde" vom Hirntumorchat, und grüßt sie von ihrem alten Freund, dem
Fred
meine positiven Gedanken gehören ihr - und euch beiden mein Dank !
Fred[a]
Roland[a]
20.10.2005 09:31:27
Hallo,

ich kann zur Frage leider nichts beitragen, moechte Euch lediglich bitten Angel meine herzlichsten Gruesse auszurichten. Ich hatte erst kuerzlich hier im Forum mit ihr Kontakt und hoffe so sehr, das alles fuer sie sich zum Besten wendet. Alle sagt ihr, dass sie eine Kaempferin ist - und sie hat Euch die ihr bei ihr seid. Was immer ich hier schreiben kann klingt so banal, aber beides ist gut und deshalb wird sie es schaffen. Wir denken an sie.

Liebe Gruesse,
Roland
Roland[a]
Boxi
21.10.2005 10:05:29
Ich dreh gleich durch wirklich.
Habe gerade wieder mit Angel telefoniert und erfahren, daß sie auch bis jetzt noch kein MRT und PET gemacht haben.
Eigentlich ging jeder davon aus, daß sie in die Klinik nun früher übersiedelt wurde, daß nun alle nötigen Untersuchungen gemacht werden, damit man sich endlich auf eine OP oder eine entsprechende Behandlung vorbereiten kann. Ich versteh die Welt (oder besser gesagt die Ärzte) nicht mehr.
Wie kann man nur so lange warten und einfach NICHTS machen?
Angeblich werden die wichtigen Untersuchungen jetzt erst nächste Woche am Mittwoch gemacht. Warum nur? Das gibt es doch nicht, oder? Kann man das denn verantworten?

Mann die Kleine tut mir so leid, sie ist so stark und bekommt einfach nie einen klitzekleinen Ansporn dazwischen, daß nun doch endlich mal was weiter geht. Wieso ist man da so machtlos und kann nichts unternehmen gegen solche Ärzte. Da steckt doch nicht mal eine Logik dahinter, jemanden so lange warten zu lassen.

Bitte denkt an Angel und hofft, daß sie bald jetzt mal den Arzt ihres Vertrauens bzw. die richtige Klinik für die weiteren Behandlungen findet.

Ich koche wieder mal vor Wut und geb ihr alle Kraft die ich habe, damit sie ihren Lebensmut und auch die Kraft behaltet.

lg Boxi

.....und ein dickes fettes DANKE an Erwin, daß Du so für Angel da bist !!!!!!!!
.....und an Fred, der sie auch sehr unterstützt, obwohl er so weit weg ist !!!!!!
Boxi
Jean[a]
21.10.2005 21:45:49
angel, meine daumen sind fest gedrückt...ich hoffe es läuft nun alles wie es laufen sollte...es ist immer schlimm , wenn man daneben steht und hilflos zuschauen muss.
kann dir nur meine positiven gedanken schicken und für dich beten.

ganz liebe grüße
jean
Jean[a]
NACH OBEN