Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Lucy006

Hallo Zusammen
Meine Mutter hat ein Glio ED 06.2019. Sie erhielt eine Bestrahlungstherapie von 15x. Leider ist der Tumor trotzdem weiter gewachsen. Sie wohnt alleine. Die Spitex kommt am Morgen und am Abend für die Abgabe der Medikamente. In dieser Woche haben sich die kognitiven Beeinträchtigungen verstärkt. Sie selber nimmt die zunehmenden Beeinträchtigungen nicht wahr und möchte unter keinen Umständen ins Altersheim.
Was wären für euch Indizien wo ihr sagt, jetzt geht es nicht mehr alleine zu Hause zu sein?
Lieben Dank für eure Meinungen.

Efeu

Hallo Lucy,

das ist wirklich schwer zu sagen. Es geht um Verantwortung, wie viel könnt ihr noch bei eurer Mutter belassen und wo müsst ihr für sie entscheiden.
Wie sehen denn die kognitiven Beeinträchtigungen aus?
Wie schätzt euer Hausarzt es ein?
Kann sie sich noch selber versorgen, also Hygiene, Kochen, freie Zeit gestalten?

Kann die Spitex häufiger kommen oder könnt ihr eine Pflegekraft engagieren?

Indizien für mich wären:
Selbstgefährdung im Alltag, z.B. Herd häufig an lassen, Türe offen lassen, Sturzgefahr, deutliche Verwirrtheit, Desorientierung in Zeit und Raum.....

Welche Alternativen gibt es sonst noch zum Altersheim? Wäre sie denn da am richtigen Ort?

Kannst du dich bei der Spitex beraten lassen?

Liebe Grüsse und viel Kraft,
Efeu

GMT

Liebe Lucy,

ob ein Altersheim das Richtige für diese Situation ist, würde ich bezweifeln. Man ist dort nicht auf diese Art der Erkrankung eingestellt!

Leider geht es rasant abwärts, was heute noch funktioniert, kann morgen schon nicht mehr möglich sein
Wende Dich an einen Palliativarzt um die Möglichkeiten auszuloten.
Ein Hospizplatz wäre vielleicht gut, die Mama ist wunderbar umsorgt, 6 Monate sind dort kein Problem und dann kann man immer noch weiter sehen.

Mein Mann war auch im Hospiz - ich habe dort Menschen getroffen, die das Hospiz wieder verlassen haben ( nach Hause) oder eben auch dann in eine Pflegeeinrichtug gewechselt sind. Da ist dann der Druck nicht so hoch und man kann sich nach einer geeigneten Einrichtung umschauen - man muss nicht zwangsweise etwas nehmen unter Zeitdruck.

Lucy006

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
In der Zwischenzeit konnte ich einiges Abklären und Aufgleisen. Diese Wochen haben wir einen Termin mit der Palliativ Care und schauen uns ein Pflegeheim an. Meine Mutter sieht diesbezüglich überhaupt keinen Bedarf. Leider realisiert sie schon vieles nicht mehr. Kochen, Haushalt etc. ist sie nicht mehr in der Lage zu machen und ist desorientiert. Ihr Hausarzt spricht von wenigen Wochen :( Es geht alles so verd... schnell. Es drückt mir das Herz ab, sie so zu sehen.
Liebe Grüsse

Sandrin

Liebe Lucy,
ich würde dir auch empfehlen, auf jeden Fall einen Hospizplatz zu beantragen. Man kann den Platz auch erstmal ablehnen, wenn es doch noch geht. Aber dort ist die Betreuung wirklich so viel besser, allein vom Schlüssel her (2:1). Aber auch die Fachkräfte dort können einen so gut unterstützen und sie arbeiten so eng mit den Palliativärzten zusammen, dass man sich sicher sein kann, dass sie keine Schmerzen haben muss.
Liebe Grüße und viel Kraft für die kommende Zeit!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.