www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ab wann wieder belasten nach Operation

Ab wann wieder belasten nach Operation
Froilein7
04.04.2020 21:46:28
Hallo,

Ich hoffe es geht Euch allen soweit gut in diesen schwierigen Tagen.

Habe heute zum ersten Mal meinen Garten bearbeitet. Musste dabei feststellen, das mir das viele bücken (Kopf nach unten) etwas zu schaffen macht. Die Operation ist jetzt fast 5 Monate her.

Außerdem hatte ich auch an den fühlbaren Schrauben ( seitlicher Zugang über die rechte Schläfe) ein ziehen.

Habt ihr auch Probleme dieser Art?

Lg
Doro
Froilein7
der Meister
04.04.2020 21:58:38
Hallo Doro,
das hatte ich auch, die erste Zeit konnte nicht Kopf nach unten arbeiten.
So ca. nach einem Jahr hat sich das gelegt.
Ein ziehen an den Öffnungen habe ich heute noch.

Gruß Klaus
der Meister
Froilein7
04.04.2020 22:03:50
Hallo Klaus,

Na dann :-)
Morgen will ich das erste mal e bike fahren. Mal sehen wie das mit dem Helm wird.
Hat Dir die reha etwas gebracht?

Lg doro
Froilein7
Mego13
05.04.2020 09:11:59
Hallo Doro,

meine OP ist jetzt 10 Monate her, die Bestrahlung knapp 5 Monate und ich bin mitten in der Chemo, so kannst Du meine Infos besser einschätzen:
Die Neurochirurgin hatte mir nach der OP gesagt, dass ich erst in gut einem Jahr wieder Flugreisen machen dürfe.
Um das mit der Fitness einschätzen zu können und weil ich hier nicht alles finden konnte, was ich wissen wollte, habe ich nach der OP in einem Forum recherchiert, in dem viele geschrieben haben, die aus anderen Gründen Hirn-Ops oder Schädelhirntraumata hatten. Die sprachen iimmer von ca 1,5 Jahren, die sie brauchten, um wieder richtig fit zu werden. Damals war ich maßlos enttäuscht über diese Info, mittlerweile kann ich mir das vorstellen.
Meine Narbe startet eine Handbreite über dem rechten Ohr und endet in weiten Schwüngen etwa auf Höhe des Ohrläppchens.
Auch nach 10 Monaten habe ich häufig noch ein sehr unangenehmes Ziehen und Drücken. Die Kopfhaut ist immer weniger taub. Die Neurochirurgin und die Strahlentherapeutin meinten, dieser Zustand würde etwa zwei Jahre anhalten.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude auf Deiner Bike-Tour.
LG

Mego
Mego13
der Meister
05.04.2020 11:14:59
Hallo Doro,
die erste Reha hat mich wieder mobil gemacht, die 2. war zu kurz und hat nur etwas an allgemeiner Kontion gebracht.
Die OP ist nun schon über 2 Jahre her und da wird wohl nicht mehr viel kommen.
Ich bin soweit zufrieden wie es ist ...
Wichtiger ist, dass kein Rezidiv kommt.


Gruß Klaus
der Meister
Froilein7
05.04.2020 19:19:00
Hallo Mego, hallo Klaus,

Ich hoffe auch, das kein Rezidiv kommt.

Meine erste Radtour hat gut geklappt. 23 km. Schön langsam und mit hoher Unterstützung.
Der Garten gestern war schlimmer. Kopf nach unten ist wirklich heftig. Aber da es euch ja auch so geht, habe ich mir wieder den Satz von meinem NC in Erinnerung gebracht. Geduld ist das Zauberwort.

Ich wünsche euch eine schöne Woche. Lasst euch nicht unterkriegen.

Lg
Doro
Froilein7
der Meister
05.04.2020 20:38:06
Ja Doro,
Geduld ist das Stichwort. Das höre ich auch ständig.
Schön, dass Du 23 KM fahren konntest, fange langsam an ...
Dir alles Gute.


Gruß Klaus
der Meister
Mego13
05.04.2020 21:26:21
Liebe Doro,

ich finde, 23 km hören sich richtig gut an. Ja, Geduld brauchen wir leidet. ;-)

LG
Mego
Mego13
NACH OBEN