www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Abbruch der Chemotherapie

Abbruch der Chemotherapie
Christine[a]
25.06.2003 01:15:26
Wer kann mir etwas näheres zum Abruch einer Chemo sagen. Mein Mann (30) bekommt seit ca. 1,5 Jahren TZ-Chemo (Astro 2) alle 4 Wochen. Seit ca. 8 Monaten kein Wachstum, aber auch nicht kleiner geworden. Was haltet Ihr vom Abruch der Chemo? Ich frage aus dem Grund, da wir gerne ein Kind hätten.
Aber ist es das Wert? Was ist, wenn der Tumor dann doch wieder anfängt zu wachsen? Wer will dafür schon die Verantwortung übernehmen.
Nicht nur, daß er schon so krank ist, jetzt auch noch das der Kinderwunsch nicht in Erfüllung geht. Das ist sehr hart für Ihn und er leidet sehr darunter. Was soll ich nur tun?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
Christine[a]
Thomas[a]
25.06.2003 01:30:39
Eine Chemotherapie im fall eines Astrozytom Grad 2 zu verabreichen, ist nicht die Regel. wer hat die Chemo verordnet und warum?
Thomas[a]
H. Strik
25.06.2003 21:30:42
Keiner kann sagen, ob dauerhafte Chemo Sinn macht. Ich komme aus einem Haus, in dem in einer stabilen Situation eher nach 6 Monaten Schluß gemacht und beobachtet wurde. Insofern hätte ich nach Ihrer Schilderung keine Angst, die Chemo auszusetzen.

Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Christine[a]
28.06.2003 16:06:46
Die Chemo wurde von seinem Arzt empfohlen, als auch nach der Bestrahlung keine Besserung erfolgt war. Der Tumor wuchs, aber nicht sehr stark, aber so das es ihm nicht gut ging und er unter starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Verwirrtheit litt. Warum ist eine Chemo deiner Meinung nach bei einem Astro eher ungewöhnlich?
Christine[a]
Anne[a]
25.07.2003 11:42:40
Liebe Christine,

ich kann Eure Situation sehr gut nachvollziehen. Mein Mann und ich wünschen uns auch ein Kind und wie bei Euch steht uns die laufende Chemo dabei im Weg. Wir sind nun im vierten Zyklus und wissen genausso wenig wie Ihr, wie lange die Temodal Theraphie noch dauern wird. Sie zeigt erste Erfolge und wie du schon richtig schreibst, weiß man nicht, wann das Ende in Sicht ist oder ob man, bricht man an dieser Stelle ab, das Leben des geliebten Menschen riskiert. Ich weiß nicht, ob es sich lohnen würde, für ein leben, dass noch nicht existiert, eins aufs Spiel zu setzten, dass in seinem leben einen Platz gefunden hat.

Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf und wünsche mir, dass wir noch Zeit haben, nach der Chemo unseren Wunsch zu erfüllen.

Sei gerüßt
Anne
Anne[a]
NACH OBEN