Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

fraka007

Mein Steifvater, derzeit nach Operation in 1. Zyklus Chemo und Bestrahlung. Wie schon mehrfach erwähnt Nikotinsüchtig, Alkoholiker...hat die Reha abgelehnt.

Begründung: Mann wird dort mit Behandlungen unter Stress gesetzt. Was sagst ihr dazu?

Angehöriger13

Dein Vater hat die Reha von sich aus abgelehnt? Oder Sie wurde abgeleht?

fraka007

er hat sie von sich aus abgelehnt......wir denken ja, da ihn meine Mutter finanziell an der kurzen Leine hält, da er sonst das Geld wegen Alkohol und Zigartetten zum Fentser raus wirft.
Und das würde bei der Kur das größte Problem sein. Und dann unter ständiger Beobachtung.....
Er hatte hier sogar mit Selbstmord gedroht, wenn er keine Zigaretten mehr bekommt.

aber seine Begründung..es gäbe dort nur Stress..von einer Therapie zur anderen

Christina

Hallo,
sorry, aber ich würde mich von keinem menschen in irgendeiner Form erpressen oder bedrohen lassen... und eine Selbstmorddrohung geht schon mal gar nicht. Von solchen Menschen würde ich mich schnellstmöglich entfernen. Und wenn ich alleine davon nicht loskomme und mich schon in einer Co-Abhängigenrolle befinde, dann würde ich mich schleunigst Hilfe bei Psychologen oder anderen Beratern oder Vereinen oder Selbsthilfegruppen besorgen, damit ich mich von diesem Menschen trennen lerne.
Denkt mal drüber nach. Euch ganz viel Kraft und einen klaren, kühlen Kopf.
Lieben Gruß
Christina

fraka007

jetzt trennen, wo er Gliobastom hat? Und Hilfe braucht?

er hat die Kur abgelehnt..und wir wissen nicht, was seine wahren Beweggründe sind.

Christina

Nun gut, da ist eben jeder Mensch anders. Ich lasse meine Tochter mit Ihrem Glio IV ja auch nicht allein. Euch alles Gute.
Ch.

Hanna

Hallo fraka007, Dein Stiefvater bekommt eben erst die "Softchemo" mit Bestrahlungen. Nach Abschluß dieser Therapie wird eine Pause gemacht, bevor die eigentliche Chemo beginnt ( 6 Zyklen). Eine Reha während dieser
Therapie zu machen, wäre nicht sinnvoll. Meinem Mann wurde davon abgeraten, da die Chemo sehr den Körper belastet. Warte doch erst einmal die "große" Chemo ab. Der Geschmackssinn wird sich mit Sicherheit ändern. Vielleicht mag dein Stiefvater gar keinen Alkohol u. Zigaretten mehr!? Vergiss bitte Eines nicht, Dein Stiefvater ist sehr krank. Und dieses Glioblastom kommt weder vom Alkohol, noch vom Nikotin. Dieses hat mir die Oberärztin meines Mannes gesagt. Mein Mann hat nie geraucht, gelegentlich mal ein Weißbier getrunken. Wer wollte denn die Reha veranlassen? Die Krankenkasse? Der Onkologe? Der Rententräger?
Ich habe nicht alles von Dir gelesen. Ich habe auf deine Frage (PN) geantwortet. Ich bin mit solchen Antworten, wie von Christina einfach überfordert. So kann man mit einem gesunden Menschen vielleicht umspringen. Aber bitte nicht mit einem Menschen, der todkrank ist. Ob Alkoholiker o. Nikotinsüchtig... da ist für den Patienten ein Psycho/Onkologe gefragt.
Ich wünsche Dir alles Liebe u. Gute, auch für deine Familie
Hanna

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.