Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein ernsthaftes Problem. Ich brauche für meine Eltern in der Winterzeit quasi ein Programm, womit sie sich ablenken und beschäftigen können. Mein Vater bekommt bei Dunkelheit im Winter Depressionen - kein Scherz und Ma ist nun mit Ihrem Tumor selbst depressiv. Im Sommer waren sie viel im Garten und konnten sich erfolgreich ablenken. Aber nun kommt die dunkle und kalte Jahreszeit und ich brauche jede Menge Ideen, was man alles so machen kann. Also ich habe schon folgendes zusammengetragen:
- kaputte Fliesen erneuern (das sind viele)
- eventuell Sticken für Ma - könnte aber wegen Zittern wegfallen
- Malern und Vorrichten von einigen Zimmern, wobei sie das eher machen lassen würden
- Gewächshaus bauen - ist aber nicht so gut angekommen
- Kreuzworträtsel macht Ma gern
- Spieleabende, wenn es Ma gut geht mit Freunden
- Ausstellung besuchen - schon schwierig, da Ma immer ein Toi in der Nähe braucht
Weiter bin ich noch nicht. Problem ist auch: Ma fühlt sich nicht stark genug, um größere Dinge zu bewältigen. Aber Pa kann den Winter nicht schaffen, wenn er nur zu Hause rum sitzt. Ich hab voll Angst, dass die völlig in Depression versinken. Wer hat noch Ideen? Bitte am besten einfach aufzählen. Ich wär Euch wirklich dankbar, wenn Ihr noch was wisst. Es müssen halt Tätigkeiten für drinnen sein, Ma geht ungern weit weg von zu Hause. Am besten sind auch Dinge, die sie über mehrere Tage beschäftigen, irgendwas basteln oder bauen - aber was?