www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Abschied

Abschied
Mischkie
23.08.2016 10:33:56
Hallo Ihr Lieben,

ein letztes Mal möchte ich nochmal in dieses Forum schreiben. Meine Mama hat nach 1 Jahr und 8 Monaten nun den Kampf gegen denTumor verloren. Sie ist vor zwei Wochen ganz friedlich im Hospiz eingeschlafen. Auf einmal ging alles sehr schnell.. der Körper baute immer mehr ab, dann epileptischer Anfall. Danach war sie nicht mehr ansprechbar (wie bewusstlos). Sie musste nicht leiden , hatte keine schmerzen und war bis fast zum letzten Tag selbstständig. Eine Woche vor Ihrem Tod haben wir noch zusammen gegrillt mit der Familie und sie konnte allein essen und alles. Ich weiß dass es Ihre größte angst war, am Ende ewig gepflegt werden zu müssen usw., daher bin ich sehr dankbar dass sie ein Ende hatte, wie sie es sich "gewünscht" hat.

Wir wussten, dass sie irgendwann sterben wird und doch ist es sehr hart ohne sie zurecht zu kommen. Wir haben nicht nur eine Mama verloren und eine tolle Frau sondern auch einen wirklich guten Menschen. Ich kann nicht begreifen wie jetzt alles so normal weiter geht als wäre sie nie da gewesen. ;( Ich war zwei Wochen zuhause und bin nun wieder auf Arbeit. Es ist sehr hart aber die Ablenkung tut gut. Mein Vater leidet sehr, er hat sie in jeder Situation so stark unterstützt und nun muss er ohne sie zurecht kommen (die beiden sind 32 Jahre verheiratet gewesen ;( ).

Ich möchte mich bei allen hier in diesem Forum bedanken, für aufbauende Worte, Tipps , Ratschläge und einfach viel Verständnis. Ich glaube, dass hat mir in der schweren Zeit sogar am meisten Kraft gegeben.

Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen unendlich viel kraft, lebt so normal wie möglich weiter und genießt jede Sekunde , dass hat uns sehr geholfen. Trotz der Krankheit hatten wir tolle Momente, haben viel Erlebt und gelacht. Ich wünschte mir so sehr meine Mama noch einmal umarmen zu können, also nutzt die Zeit die Ihr mit euren Lieben habt!!!

Danke, Michelle.
Mischkie
sharanam..
23.08.2016 13:13:52
Liebe Michelle,

mein tief empfundenes Mitgefühl. Doch in aller Trauer bin ich erleichtert, dass Deine Mama friedlich und ohne Schmerzen gehen durfte. Ich wünsche Dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft. Gottes Hand schütze und trage dich, ganz besonders jetzt in dieser schweren Zeit.

Stille Grüße Birgit

Liebe Rica, es war schön, dich kennen gelernt zu haben, ich wünsche Dir eine gute Reise in eine wunderbare Welt.
sharanam..
Tulpe15
23.08.2016 19:13:15
Liebe Michelle,

Ich wünsche dir und deiner Familie unendlich viel Kraft diesen schmerzlichen Verlust zu verarbeiten es tut mir unendlich leid .
Ich lese deine Zeilen und bin nur am weinen wie furchtbar das alles ist.
Ich drücke und denke an Dich.
Stille Grüße
Kerstin
Tulpe15
Schwan01
24.08.2016 08:50:01
Liebe Michelle,

Trauer verarbeiten braucht Zeit und die Lücke die der Abschied von unseren
Lieben hinter lässt, ist sooooooooooo groß!!!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe, viel Kraft, Zeit für dich, liebe Menschen die dich auf fangen - die für dich da sind .

Sei dankbar für die Zeit die euch geschenkt wurde mit deiner lieben Mama,
sie wird immer einen großen Platz in deinem Herzen haben,

ich drück dich von ganzem Herzen,

liebe Grüße

Manuela
Schwan01
melle7979
24.08.2016 20:21:08
Liebe Michelle,
fühl dich ganz lieb gedrückt, deine Mama ist nun an einem besseren Ort.
Ich hoffe ihr konntet die Zeit im Hospiz noch einmal in vollen Zügen geniessen.
Auch ich verbringe seid 4 Wochen jede freie Minute bei meinem Freund im Hospiz. Ein sehr schöner Ort in so einer schweren Zeit.......! :-(
Ich denk an dich....ihr schafft das.
Liebe Grüße
Melanie
melle7979
Angela
26.08.2016 07:48:39
Liebe Michelle,
mein aufrichtiges Beileid zu Deinem schweren Verlust. Nur 1 Jahr und 8 Monate durfte Deine Mama diesen unfairen Kampf führen, das ist so unfaßbar traurig. Tröstlich ist sicher nur, dass sie keine Schmerzen hatte und noch bis zum Schluß selbständig sein konnte, da ist ihr viel erspart geblieben.
Dir und Deinem Papa ganz viel Kraft weiterhin. Sie lebt in euren Herzen weiter.
Stille Grüße
Angela
Angela
Nela01
26.08.2016 19:59:07
Hallo Michelle,
Mein aufrichtiges Beileid!!! Diese Krankheit ist so furchtbar! Ich wünsche Dir viel Kraft!!! Meine Mama ist leider ein Pflegefall und wird bald leider den selben Weg gehen......auch ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.. .
Alles Liebe
Nela
Nela01
pariti
06.09.2016 15:43:43
Liebe Mischkie, so hart es klingt, ist es doch auch schön zu wissen dass sie nicht leiden musste!! Sei froh, dass sie bis zum Ende selbstständig war. Bei meiner Mutter wurde mit 69 im Okt 2015 ein Glioblastom entdeckt. Seitdem hatte sie eine Biopsie, 2 OPs, eine Hirnblutung mit Not OP und seitdem einen Neglect. Sie sitzt mit einer hemiparese links im Rollstuhl, ist auf Hilfe angewiesen und seit Mai in einer Pflegeeinrichtung. Das ist alles schrecklich, aber man ist dankbar für jeden Tag den sie noch da ist. Das 1. Jahr ist bald rum und wenn von 1 bis max 1,5 Jahren Überlebenszeit im Durchschnitt gesprochen wird, schüttelt es nicht!! Wir bzw ich nutze jede Minute mit ihr, sie selber ist aufgrund der fehlenden Emotionen nicht mehr die Alte, sehr verändertes Wesen. Trotzdem meine Mama <3
pariti
Mischkie
08.09.2016 14:47:27
Danke erst mal für eure lieben Worte.

@nela 01 Oh man das tut mir soooo leid, seine Mama so zu sehen ist schrecklich. Ich denke sehr an dich sei stark! Fühl dich gedrückt!!!!

@pariti Oh auch dein Schicksal tut mir unendlich leid oder besser gesagt das deiner Mama. Ja meine Mutter hatte die Krankheit immer alles soweit "gut" überstanden da hatten wir unendlich viel Glück. Ja die Wesensveränderung war bei uns auch aber wie du sagst sie bleiben unsere Muttis. Und manchmal hat man Minuten wo sie wieder die alten sind. Ich denke an dich!

Inzwischen ist ein Monat vergangen und es tut immer noch sehr weh aber das kennt ihr wahrscheinlich .. denn diese Krankheit tut einem fast immer im Herzen weh.

Danke für all eure lieben Worte !! Toll, dass es so gute Menschen gibt!
LG Michelle
Mischkie
Rosentraum
02.12.2016 22:37:42
Liebe Mischkie,
ich möchte Dir mein tiefempfundenes Beileid aussprechen. Ich kann mich sehr gut in Deine Gefühle, Gedanken und Worte hineinversetzen, da auch ich im Juli meine geliebte Mama nach nur 5 Wochen, ab Diagnose Glioblastom bis zu ihrem Ableben verloren habe. Sie fehlt soooo sehr, aber auch ich war froh das sie keine Schmerzen hatte und nicht Leiden musste. Alles ging viel zu schnell. Es ist eine furchtbare Diagnose und ich wünsche und hoffe, dass die Wissenschaft bald ein Mittel oder eine Therapieform findet, um Betroffenen heilend zu helfen. Auch wenn das Weihnachtsfest in diesem Jahr sehr traurig werden wird, so wünsche ich Dir trotzallem viel Kraft. Denke an die schönen Momente zurück. Auch ich konnte zum Glück noch viel Lachen mit Mama, auch wenn sie von den 5 Wochen 2,5 Wochen in einer Art Wachkomazustand lag. Diese 2,5 Wochen sind für mich mittlerweile unglaublich kostbar und ich verspüre eine tiefe Dankbarkeit dafür, dass ich meinem Gefühl gefolgt bin und alle Zeit meiner Mama gewidmet habe. Alles Gute für Dich
Sylvia alias Rosentraum
Rosentraum
NACH OBEN