www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Abschied

Abschied
Josh
12.02.2019 12:40:21Neu
Hallo zusammen,

leider ist meine geliebte Silvia am 30. Januar morgens um 3:40 Uhr verstorben. Es war ziemlich genau drei Jahre nach der Diagnose Glioblastom.

Seit Anfang Januar habe ich sie gemeinsam mit ihrer wundervollen Tochter, welche mir eine unglaubliche Hilfe war, selbst gepflegt.

Ihre letzten beiden Wochen waren furchtbar. Sie war zwar schmerzfrei, konnte aber nicht mehr schlafen und war furchtbar unruhig. Nahezu jedes Beruhigungsmittel hat ein Paradoxon hervorgerufen und das ambulante Palliativteam hat nach zwei Tagen nahezu fluchtartig das Haus verlassen. Ihre letzten drei Tage verbrachte sie dann auf der Palliativstation. Kaum war sie dort, stellte sie sofort das Essen und Trinken ein. Die letzten Tage war sie dann sediert, aber immer noch unruhig.

Erst am letzten Abend, als der Besuch fort war und nur noch ich an ihrem Bett saß, wurde sie ruhig und hat geschlafen, als ob nichts wäre. Sie ist dann ganz friedlich eingeschlafen und ich konnte bis zum Schluss ihre Hand halten.

Sie nahm seit 2,5 Jahren Methadon. Ich habe keine Ahnung, ob sie ohne Methadon früher verstorben wäre, kann aber sagen, dass es ihr nicht geschadet hat und wir dadurch Hoffnung hatten und durch diese Hoffnung auch noch eine schöne und relativ unbeschwerte Zeit.

Jetzt ist nur noch Leere um mich herum und ich schreie die Wände an.

Ich danke euch allen hier, habe ich doch teilweise recht wertvolle Tipps erhalten und wünsche euch bzw. euren Angehörigen alles Gute und alles Glück dieser Erde.
Josh
Mayla
12.02.2019 13:36:10Neu
Lieber Josh,
es gibt eine afrikanische Weisheit:
Der erste der auf eine Safari geht, geht mit Freude auf eine Reise dessen Ziel er noch nicht kennt, der Zurückgebliebene spürt das er verlassen worden ist und muss mit dem Verlust und Trauer weiterleben. 
Ich wünsche dir alles Liebe und traue dich wenn die Zeit gekommen ist, wieder zu lachen und dich voller Freude und in Dankbarkeit an die schönen Momente zu erinnern
Traurige Grüße
Mayla
Mayla
Jusa33
14.02.2019 07:27:13Neu
Lieber Josh,

Main aufrichtiges Beileid. Ich wuensche dir und deiner Stieftochter viel Kraft fuer die kommende Zeit und bewahrt euch die Erinnerung an das Schoene, das ihr gemeinsam mit deiner Partnerin hatte. Das kann der Timor euch nicht nehmen.

Alles Gute!
Jusa33
flamme111
14.02.2019 18:30:36Neu
Lieber Josh,
jetzt ist Dein Mädel auf die große Reise gegangen. Es tut mir sehr leid für Euch und ich wünsche Dir Menschen in Deiner Nähe, die Dir Halt geben.

Liebe Grüße
Flamme
flamme111
LinaK
14.02.2019 23:23:33Neu
Lieber Josh, mein herzliches Beileid. Ich kann dir nur gute Gedanken schicken, du hast hoffentlich Menchen in deiner Umgebung, die dich auffangen, wenn dir alles zuviel wird! Lina
LinaK
Angela
15.02.2019 02:56:25Neu
Lieber Josh,
mein herzliches Beileid zu deinem schweren Verlust deiner geliebten Silvia.
Wieder ein Abschied, der auch mich traurig macht.
LG Angela
Angela
NACH OBEN