www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Abschied

Abschied
mona
10.01.2014 10:34:11
Ich eröffne diesen Thread für eine Person die momentan kein Pc hat.
Zwei Sachen soll ich von ihr aus mitteilen etwas positves und negatives bzw was trauriges.

Positive:Ich soll alle erst mal ganz lieb von Itti grüßen.

Traurge: Ihr Mann ist freidlich nun in einer anderen Welt,sie war 3 Tage bei ihm und hat diese Zeit genoßen.

Stille grüße von mona

P.S.Itti,Tempos reich ich dir und ich denk an dich für deine schweren Gang
mona
Andrea 1
10.01.2014 12:00:41
Ach liebe Mona,
danke für die lieben Grüße von Itti, solltest Du mit Ihr sprechen können, dann grüße sie bitte auch von mir ganz lieb.
Es ist traurig, dass Ihr Mann gegangen ist, aber dennoch freut es mich, dass er friedlich gehen konnte und sie bei ihm war.
Ich hoffe für sie, dass sie daraus ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit schöpfen kann.
Gedanklich nehme ich Itti still in den Arm.
Leise Grüße von Andrea
Andrea 1
Irmhelm
10.01.2014 12:12:56
Liebe mona,
auch ich möchte ltti mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen. Ich wünsche ihr viel Kraft und alles Gute. Richte ihr das bitte aus.
LG
Irmhelm
Irmhelm
Derek
10.01.2014 13:25:25
Liebe Mona,
es ist eine Nachricht, die sehr nachdenklich macht und gleichzeitig traurig.
Es ist schrecklich den Mann, den besten Freund, seine Liebe zu verlieren. Liebe Itti, es ist mir ein Bedürfnis Dich, still und ganz lange in den Armen zu halten, Dir mein aufrichtiges Beileid spüren zu lassen. Bleib bitte ganz stark und tapfer - in diesem Gremium findest Du stets den notwendigen Rückhalt.
Derek
Derek
Welle2013
10.01.2014 13:51:59
"Alles war selbstverständlich:
daß wir miteinander sprachen,
gemeinsam nachdachten,
zusammen lachten.
Alles war selbstverständlich,
nur das Ende nicht."

Liebe Itti, ich wünsche Dir Menschen um Dich,
die helfen, ohne zu fragen,
die Deine Blicke "verstehen" und ertragen,
die zuhören ohne zu reden und
mit Dir aushalten, was Du nun ertragen mußt.

Trauer ist nur ein anderes Wort für Liebe ...
In stiller Anteilnahme, die Welle
Welle2013
gramyo
10.01.2014 14:44:15
Liebe Itti,

sehr schön und berührend finde ich es, dass du bei ihm sein konntest und ihn sanft in die für mich friedliche , lichterfüllte, wunderschöne Dimension hinüber geleitet hast und es genossen hast.

Ja , das ist möglich ! Ein langsames Verabschieden muss nicht belastend sein, sondern kann eben eine ruhiges, still glückliches , höchst intensives
ER-LEB-NISS für einen, bzw. für beide , werden.

Liebe Itti, von Herzen wünsche ich dir jetzt Menschen, die für dich jetzt eine Schulter, eine liebe Umarmung und eben halt Zeit haben, dir wieder Kraft für dein Leben zu geben. Mona wird dir jetzt glaube ich, alles vorlesen und wir denken an dich... und wenn du wieder einen PC hast, können wir alle wieder mehr "Zeit mit einander verbringen"

Ganz liebe, verständnissvolle Grüße sende ich zu dir
Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen
gramyo
mona
10.01.2014 20:27:02
so ihr lieben,ich hatte nun Itti erreicht und ihr ganz liebevoll alles ausgerichtet.

Sie war sehr gerührt und sprachlos

Leider hat sie keinen familieren Rückenhalt
mona
Felsquellwasser
11.01.2014 13:24:06
liebe mona
danke ,dass du hier für Itti aktiv geworden bist
mein aufrichtiges Mitgefühl an Itti
ich lese gerade sie ist so allein
hoffe dass wir hier im Forum ihr
eine Möglichkeit des Miteinanders und
sich austauschens geben können
und du liebe Itti etwas davon hast.
herzlich
H2 O
Felsquellwasser
MZ154
02.03.2014 16:23:20
Hallo,
ich kann es aus eigener Erfahrung nach empfinden, wie es jemanden ergeht, der seinen Partner verloren hat.
Bei mir wurde es vor gut sechs Monaten traurige Wahrheit.
Wir hatten eine schöne Zeit zusammen, die leider viel zu früh endete.
Das ich meine Frau zu Hause gepflegt hatte war für mich selbstverständlich.
Aber dass ich in ihren letzten Minuten durch Zufall nicht bei ihr sein konnte lässt mich einfach nimmer los und ich kämpfe darum, damit irgendwie fertig zu werden.
Diesen Schmerz können nur Menschen nachempfinden, die soetwas selber erlebt haben....

LG MZ154
MZ154
Nicky
02.03.2014 21:09:54
Liene itti,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
Als ich das eben hier gelesen habe,kamen mir die Tränen,ich musste meinen mann auch vor 10 Tagen in die andere Welt gehen lassen,auch er schlief friedlich ein und ich denke,das ist ein klein wenig Trost für uns beide,daß unsere beiden Lieben nicht mehr leiden müssen.Ich kann deinen Schmerz nachfühlen.

Aus der Ferne halte ich dich im Arm,gebe dir Trost und lass uns zusammen Kraft tanken,um unseren weiteren Weg zu gehen.Unsere Lieben passen auf uns auf.

Stille Grüße Nicky,die tief in ihrem Herzen weiß,dass ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.
Nicky
gramyo
02.03.2014 21:17:06
Lieber MZ,

zuerst möchte ich dich von meiner Seite erst einmal hier im Forum herzlich begrüssen, obwohl der Grund ja ein trauriger ist. Auch ich habe meinen Partner wegen 2 inoperabler Glioblastome verabschieden müssen.

Glücklicherweise und das sage ich wirklich, konnte er auch hier bei uns zu Hause, allerdings mit einer hervorragenden palliativen Begleitung und meiner Pflege diese Erde sanft und ruhig verlassen. Das ist jetzt am 23.03. genau 1 Jahr her.

Ich habe durchaus auch Zeiten wo ich ihn einfach "real" vermisse, aber größtenteils denke ich wirklich, dass sie frei von allen Einschränkungen und Schmerzen sind und wir zumindest nicht verzweifelt sein müssen.

Wir hatten 27 sehr intensive , gut gelebte Jahre miteinander und 9 Monate mit der Diagnosestellung.

Es kommt durchaus häufiger vor, dass man gerade das Zimmer des geliebten Menschen verlassen hat, für den man so intensiv und zeitaufwändig da war und dann gehen sie........

Diese Beobachtung haben viele Menschen gemacht. Keiner kann die ganze Zeit über bei seinem Lieben sitzen bleiben ; dass ist uns und unserem Körper nicht gegeben, also brauchst du dir keine Vorwürfe machen .... wirklich nicht....

Es ist auch sehr wichtig, dass man ab irgendeinem Zeitpunkt , den geliebten Menschen loslässt und ihm "die Freiheit" gibt, diese Erde zu verlassen.... Man muss es nicht unbedingt aussprechen, aber zumindest denken und innerlich sagen " dass er jetzt gehen darf". Die Liebe bleibt ja , aber festhalten sollte man sie nicht....

Ich bin mir absolut sicher, dass deine Frau die ganze Zeit deine Liebe gespürt hat und du brauchst dir keinerlei Vorwürfe machen. Jeder geht doch alleine.... aber die Seelenverbindung und die Liebe bleibt doch .
Vielleicht musst du jetzt einfach mit dem kämpfen aufhören und der Traurigkeit und den Tränen einen Platz in deinen Gefühlen und deinem Leben einräumen.

Die, die gegangen sind, wollen ganz bestimmt nicht, dass wir verzweifelt, unglücklich oder kämpferisch durch unser weiteres Leben gehen. Sie würden uns gerne glücklich sehen......und dass sie einen positiven Platz in unserem weiteren Leben darin einnehmen.

Gerne helfen wir dir hier dabei, aber eine Trauergruppe oder wenn du christlich , kirchlich eingestellt bist, ein Seelsorger, könnte dir sehr gut weiterhelfen.

denkt Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
MZ154
02.03.2014 21:37:47
Liebe Gramyo,

recht vielen Dank für deine lieben Worte.
Aber weißt, jeder Mensch ist anders... und da wir leider keine Kinder hatten war unsere Bindung noch intensiver und somit auch die Trauer und der Abschied.
Ich weiß gar nicht wie viel Packungen Tempo's ich schon verbraucht habe... aber jeder erlebt und verarbeitet seine Trauer eben anders.
Hinzu kommt noch, dass ich allein lebe und niemanden mehr habe an den ich mich in den schweren Stunden mal anlehnen könnte. Schau.. während ich diesen Text schreibe weine ich wieder mal...
Es war einfach zu früh !!!!!!!

LG MZ154
MZ154
gramyo
02.03.2014 22:05:11
Lieber MZ,

ich kann dich ja gut verstehen... wirklich...
Natürlich ist jeder anders und braucht seine für ihn "richtige Zeit". Es ist ja gut, dass du jetzt da sitzt und weinst. In uns ist häufig ein Meer von Tränen ... aber auch unendlich viel Liebe und Glück....

Mein Partner und ich hatten auch keine gemeinsamen Kinder. Es waren in dem Sinne "meine Kinder". Auch ich sitze hier alleine am Computer und habe auch sehr selten eine Schulter, an der ich mich anlehnen kann und auch mir Kraft holen kann. Allerdings bin ich dabei, ja hier in unserer umgebauten Scheune ein Projekt zu starten ( Treffpunkt mit Kreativwerkstatt oder Kreativ - Burk).

Dieses Forum kann einem ungemein viel Kraft und Unterstützung geben. Gehe auch mal ruhig in den chat. Nur Mut! Nach wie vor denke ich, dass sie nicht wollen, das wir unglücklich sind....

Es gibt NIE den richtigen Zeitpunkt.... er kommt einfach.....
und wir müssen lernen ihn mit Demut und Akzeptanz anzunehmen (meiner Meinung nach)

Fühl dich gedanklich einfach sanft umarmt und in deiner TRAUER, nicht in deinem Kampf, verstanden
Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
NACH OBEN