Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Krissi

Ihr Lieben,

in der Nacht zum Montag ist mein geliebter Mann Thomas friedlich in meinen Armen eingeschlafen.

Aus den 11 Monaten seit der Diagnose Glioblastom haben wir das Bestmögliche herausgeholt. Haben endlich geheiratet, im September einen wunderschönen Urlaub auf Lanzarote gemacht, und uns auch im Kleinen viele schöne gemeinsame Erlebnisse geschaffen: Wochenendausflüge, Biergartenbesuche, sogar eine weihnachtliche Grillparty mit Freunden...

Die letzten zehn Tage durfte er zu Hause verbringen, gepflegt von mir und betreut vom SAPV-Team. Wir beide haben diese Zeit sehr genossen und waren uns sehr nahe. Es kamen auch viele Besucher, alle Freunde waren noch einmal bei ihm, viele sogar täglich, das hat mich sehr berührt. Immer war mein Mann im Mittelpunkt des Geschehens, nie hatte man den Eindruck, es würde ihm zuviel. Nein, er hat es genossen.

Seine letzte Nacht verbrachte er in relativer Bewusstlosigkeit, und doch war sie unglaublich intensiv. Ich bin sicher, er hat meine Gegenwart gespürt, und seinen letzten Atemzug hat er in meinen Armen getan.

Der Tumor hat vielleicht gewonnen, aber an unserer Liebe hat er nichts ändern können.

In diesem Sinne, liebe Mitstreiter und Mitkämpfer:

Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig
und die, die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.
Ernest Hemingway

Nicky

Liebe Krissi,

mein aufrichtiges Beileid an dich .

Nun ist auch dein Thomas so wie mein Heinz-Willi in die andere Welt gegangen und es geht ihnen gut,sie sind frei und haben ihre Erlösung.

Als mein Mann damals gegen das Glio kämpfte,sagte ich.."dieses Ding macht ihn kaputt"...doch heute sehe ich es so,das mein Mann den Kampf gewonnen hat,auch wenn man sich auch fragt,gibt es einen Gewinner oder Verlierer in diesem Kampf? Für mich haben sie gewonnen,der Tumor kann ihnen nichts mehr anhaben,auch wenn sie ein großes Opfer und auch wir ein großes Opfer bringen mussten.

Ich bewundere alles,was du für deinen Thomas und auch zusammen vollbracht habt,dafür meinen ganzen Respekt.

Jetzt gehts ihm gut ......

Ich wünsche dir für die Zeit durchs Trauerland viel Kraft und liebe Menschen,die für dich da sind.

In stiller Anteilnahme Nicky,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

dirlis

Liebe Krissi,
Ich möchte Dir meine Anteilnahme aussprechen.
Und gleichzeitig meine Bewunderung.
Du klingst ganz ruhig und ganz bei Dir.
Ihr habt das erreicht, was wir immer noch versuchen.
Habt das Beste herausgeholt aus der knappen aber intensiven Zeit, die Euch geblieben ist.
Ihr habt Euch Eure Liebe bewahrt.
Seid den Weg gemeinsam gegangen, soweit es halt ging.

Die Zeilen von Ernest Hemigway, die Du zitierst hast, kannte ich noch nicht und bin ganz erfüllt von diesen Gedanken.

Ich wünsche Dir, dass Euer Freundeskreis Euch weiter so gut begleitet und Dir in der neuen Zeit zur Seite steht.

Dirlis

tinchen

Liebe Krissi,

sei ganz lieb umarmt, ich bin in Gedanken bei dir.

Ihr habt das letzte Jahr so intensiv gelebt, schöne gemeinsame Erlebnisse gehabt.
Diese Erinnerungen kann dir niemand nehmen.

Für die nächste Zeit wünsche ich dir ganz viel Kraft und liebe Menschen, die dich unterstützen und dir ein wenig Trost geben können.

Stille Grüße von tinchen

gramyo

liebe Krissi , lieber Thomas,

nein, der Tumor hat nicht gewonnen.....
eure Liebe hat gewonnen.....

ich kann wirklich nur mich wiederholen und sagen, dass du eine ganz wunderbare, aussergewöhnliche und tapfere Frau bist. Auch ihr habt es geschafft, wie einige Paare hier euch aus der ersten Schocksituation zu befreien und dann alles so intensiv zu leben, was nur möglich war.Das ist trotz aller Traurigkeit einfach.....wunderschön....

Das du schreibst, dass er die letzten 10 Tage zu Hause verbringen durfte,gepflegt von dir, wird dir ebenfalls eine große Stärke und Kraft geben , für deine Trauerzeit, die jetzt trotz alledem angefangen hat.

Vollkommen Recht gebe ich dir, dass er dich trotz seines "nicht mehr ganz in dieser Welt sein" gespürt hat. Für mich waren auch die letzten Stunden mit Burkard ein ganz wunderbares, tief berührendes, unvergleichliches Erlebniss.....

Du hast es so schön ausgedrückt, liebe Mitstreiterin und Mitkämpferin Krissi...
füllen wir unser Leben.... und die, die noch einen Partner oder einen anderen geliebten Menschen haben....
mit LEBEN, mit LIEBE und mit GLÜCK-SELIG-KEIT
dann geht die Verbindung zwischen zwei Menschen nie verloren...
glaube ich......

Fühle dich liebevollst umarmt und so gut verstanden
von deiner Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben...für immer...
wie dein Thomas bei dir....

und sie begleiten uns , für mich, auf der Seelenebene weiter in unserem Leben

Irmhelm

Liebe Krissi,
auch ich möchte Dir mein Beileid aussprechen. Es klingt alles sehr traurig und dennoch schön wie Du das alles schreibst und in Einklang bringst. So stelle ich das mir auch einmal vor. Aber keiner weiß wann und wie es kommt.
Ich wünsche Dir für die kommende Zeit alles Gute und viel Kraft.
Eine sanfte Umarmung von
Irmhelm

d.skopp

Liebe Krissi,
meine Aufrichtige Anteilnahme.

stiller Gruß jens

sabine01

Liebe Krissi,
mein herzliches Beileid..

stiller Gruß Sabine

Tschulie

Liebe Krissi,

mein aufrichtiges Beileid.
Viel Kraft wünsche ich Dir für die kommende Zeit und alles liebe.

Stiller Gruß
Tschulie

MS22041

Auch von mir ein aufrichtiges Beileid. Trotz allem versuche positiv in die Zukunft zu schauen und dir die Lebensfreude zu erhalten.

Stille Grüße

Cardhu

Liebe Krissie,

dein Beitrag hat mich sehr bewegt.
Es steht jetzt eine andere schwere Zeit vor dir. Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft dafür.

Mit aufrichtiger Anteilnahme
Cardhu

sharanam

Liebe Krissi,

möge der Schmerz über den Verlust Dich nicht erdrücken und die Erinnerung an die gemeinsame Zeit Dir genügend Kraft für die Zukunft geben.

stille Grüße
sharanam

Welle2013

Ohne dich?

Zähle nie die Tage ohne mich,
das trägt dich so weit fort von mir.

Zähle vielmehr die kleinen und großen Wunder,
die sich in deine Trauer mischen.

Ein "Ohne-mich" gibt es nicht!

(Petra Franziska Killinger)

Liebe Krissie,
das letzte Wort war Liebe! Und diese Liebe möchte bei Dir bleiben, und wird einen Weg zu Dir finden, in anderer Form und in unbekannter Form. Aber sie bleibt bei Dir, neben Dir und geht mit Dir....

ein stiller Gruß, die Welle

Schwan01

Liebe Krissi,

möge der Schmerz über den Verlust Dich nicht erdrücken und die Erinnerung an die gemeinsame Zeit Dir genügend Kraft für die Zukunft geben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das du deinen Lebensmut behälst,
du bist eine sehr starke Frau . es ist schön zu wissen, dein Thomas war bei dir und er hat es gespürt,

ein stiller Gruß, Manuela mit ihrem Sonnenschein Janine und Jürgen

mery

Mein Herzliches Beileid,
Ich wünsche Dir viel Kraft und finde es toll das Ihr die Zeit noch so genießen konntet.
Alles liebe und Gute
GLG MERY

wando

Liebe Krissi,

ich möchte Dir auf diesem Weg meine herzliche Anteilnahme und mein aufrichtiges Beileid ausdrücken.

Du hast bzw. konntest Deinen Mann bis zu letzt liebevoll und würdevoll unterstützen, begleiten und vor allem ihm nahe sein. Und so, wie Du es sehr schön schreibst, waren diese letzten Wochen und Augenblicke für Euch beide sehr gefühlvoll und wichtig. Das kann ein ganz großer Trost sein, daß man wirklich so in tiefer Liebe, Zuneigung und Frieden Abschied nehmen konnte und durfte - eine große Beruhigung auf beiden Seiten.

Ich wünsche Dir für die weitere Zeit ganz viel Kraft.

Herzlichst.

Andrea

Mondschein

Liebe Krissi,

herzliches Beileid auch von mir.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende schwere Zeit.

Liebe Grüße
Andrea

alma

Liebe Krissi,

mein herzliches Beileid. Du hast deinen Mann mit viel Liebe und klarem Herzen auf seinem Weg begleitet. Das Gute wird dich auch durch die Zeit der Trauer tragen.

Ein stiller Gruß,
Alma.

september

Liebe Krissi,
mein tiefempfundenes Beileid. Du hast Deinen Mann bis an sein Lebensende begleitet. Du bist eine tapfere, lebensbejahende Frau. Fühle Dich umarmt und verstanden.
In Verbundenheit
september

Kämpferherz

Liebe Krissi,

ich denke an dich und hoffe und wünsche dir, dass du die schönen und gemeinsamen Erinnerungen stets in deinem Herzen behältst und sie dir Kraft, Mut und Hoffnung geben.
Dein Thomas fühlte sich bei dir geborgen und das du ihn auf seinem Weg begleitet hast, das ist Liebe und Vertauen, so wie es jedem zu wünschen wäre.

Ich umarme dich still und voller Mitgefühl!!
Heike

Lara

Liebe Krissi,
Mein Beileid.
Du hast es aus meiner Sicht ganz toll geschafft eure Zeit zu nutzen.
Der Abschied von deinem Mann haben du und deine Freunde wirklich schön gestaltet.
Ich hoffe es wird uns auch mal so gut gelingen.
Für die kommende Zeit wünsche ich dir und deiner Familie alles gute.
LG
Lara

keats

Liebe Krissi,

mein herzliches Beleid zum Tod deines Mannes. Es ist gut zu hören, dass er friedlich starb. Möge er in Frieden ruhen.

Renate

Harry1962

Hallo Krissi,

Du hast Deinen Mann wirklich geliebt. Du warst in den letzten Stunden bei Ihm und er ist in Deinen Armen eingeschlafen. Er wird Deine innige Liebe gespürt haben.

Den Satz herzliches Beileid habe ich noch nie ausstehen können. Es sagen viele Menschen, Freunde und Verwandte wenn jemand gestorben ist. Nur viele haben sich niemals um den kranken Menschen gekümmert. Ich wünsche mir das Du wieder in Dein Leben zurück findest. Und Du solltest nicht immer an die Vergangenheit denken, sondern an das hier und jetzt. Wünsche Dir das Du über Deine Trauer hinweg kommst.

Liebe Grüße

Harry1962

lero

mein Beileid,
es wird immer eine ganz besondere Erinnerung und Trost sein dieser Moment

Carbonmaus

Liebe Krissi, ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit. Du schreibst so lieb über Euren Abschied. Ich hoffe für mich auch diese Kraft zu haben zu gegebener Zeit. Bei uns sind jetzt auch 11 Monate nach Diagnose und wir dürfen diese Zeit noch genießen. Am 13.6. haben wir wieder MRT termin. Hoffentlich fällt es wieder gut aus. Umarme Dich gruss Silke

Aniko

Liebe Krissi,

was Du jetzt durchmachst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir gelingt, Deine Erinnerungen und Gefühle auf Eure schöne gemeinsame Zeit zu fokussieren und dass Du Kraft und Trost findest.

In tiefer Verbundenheit

Aniko

Krissi

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die tröstenden Worte.
Mein Thomas wird immer bei mir sein, wohin ich auch gehe. Auch wenn er übermorgen in einem Baumgrab beigesetzt wird. Die Trauerfeier ist noch einmal eine Hürde, die es zu nehmen gilt. Danach kann ich mich vielleicht darauf konzentrieren, irgendwie weiterzumachen.

Seid alle ganz lieb umarmt
krissi

tinchen

Liebe Krissi,

Für die Trauerfeier am Dienstag wünsche ich dir nochmal viel Kraft und liebe Menschen, die dich ein wenig auffangen und dir an diesem schweren Tag Trost geben.

Ich bewundere dich sehr, wie lebensfroh und liebevoll du deinen Thomas während seiner Erkrankung begleitet hast.

Liebe Krissi, lass dir Zeit zu trauern, all die Ereignisse des vergangenen Jahres zu verarbeiten,
Es ist sehr sehr schwer, ich bin mir jedoch sicher, Du wirst deinen Weg gehen und wieder ein wenig Lebensmut finden.

Ich umarme dich ganz lieb
tinchen

gramyo

Liebe Krissi,

nach meinem Empfinden,bzw. es war ja unsere beider Einstellung, hat eine Beisetzung an einem Baum etwas so schönes, natürliches und tröstliches. Man gibt seine "Energie" in den ewigen Kreislauf der Natur. Es ist ein Werden und Vergehen.... aus dem wieder etwas Neues , Natürliches entsteht.... ein tröstlicher Kreislauf.

Es muss wirklich keine Hürde sein. Versuche es zu einer schönen, mit vielen tröstlichen und liebevollen Elementen, Feier zu gestalten.Es kann eine "celebration" an eure Liebe werden. Ich habe diesmal das englische Wort benutzt, weil es in der Bedeutung für mich treffender vom Gefühl her ist.

Bei uns war es so, dass wir an dem Baum verschiedene Kristalle nur zu der Feier aufgehängt haben. In seiner Urne war von dem Beerdigungsinstitut auf meine Bitte ein Rosenquarz hineingelegt worden. Ich, meine Tochter und mein ältester Enkel haben die Reden am Andachtsplatz gehalten. Dann haben wir Luftballons mit Briefen und Bildern und Aufschriften in die Lüfte schweben lassen. Es war alles sehr schön und bewegend.

Das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen und viele , liebe Menschen um dich an diesem Tag. Wir werden an dich denken .

Liebevolle Grüße
von deiner Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ...für immer...
wie dein Thomas in deinem Herzen und Leben

Devdas

liebe krissi
ein lieber stiller gruß
Devdas

facinas

Liebe Krissi
Mein aufrichtiges Beileid!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

lg, facinas

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.