Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

wando

Liebe Forianer,

leider muß ich Euch heute die traurige Nachricht überbringen, daß Susanne -
"Tausendfüßler, Hundertwasser, Felsquellwasser, Felsquelle, Lilie am Felsquell, Walgesang und Devdas" am letzten Freitag verstorben ist (sie hat, wie sie in einem ihrer Beiträge selbst schreibt, gern ihren Nicknamen geändert).

Nach fast 5 Jahren hat sie nun "ihren kranken Körper verlassen" (diese Worte haben mich vor zwei Wochen beim Tod einer jungen Frau sehr beeindruckt) und sich auf den Weg in eine für uns verborgene Welt gemacht. Sie war die letzten Wochen im Hospiz, wo sie äußerst liebevoll umsorgt, betreut und gepflegt wurde. Es war ihr vergönnt, ganz friedlich gehen zu können.

Die Lilie am Felsquell - ich werde sie nie vergessen und irgendwo werden wir sie wiedersehen. Sie wird mit den uns hier aus dem Forum Vorausgegangenen auf uns warten.

"Der kleine Seelenvogel spürte, dass er sich nun auf die Reise begeben musste.

Leise sprach er zu seinen Gefährten:
"Liebe, niemals war ich ohne Dich!"
"Freundschaft, mit Dir habe ich so vieles geteilt!"
"Geborgenheit, mit Dir habe ich mich so wohl gefühlt!"

Da machten sie sich bereit, ihn zu begleiten.
Hoch hinaus flog nun der kleine Vogel
in das unbekannte Land und war ganz ruhig,
ganz ruhig und ohne Angst,
denn er war nicht allein."

Herzliche Grüße.

Andrea

krimi

Liebe wando,

vielen Dank für die Nachricht.
Ich kannte sie unter "Walgesang"

Nun braucht sie keine Angst mehr haben und leiden.
Ihrer Familie alles Gute.

krimi

Weihnacht.

Liebe Wando,

Wie traurig!

Ich kannte sie unter "Tausendfüßler", "Felsquellwasser", "Felsquelle", "Lilie am Felsquell" und "Devdas"; dachte zwischendurch es sei ein "er".

Die Frage nach der eigenen Identität ist offensichtlich der Ausgangspunkt eines Gehirntumors ... nicht nur bei Susanne.

Sie verliess das Hirntumor-Forum kurz nach Gramyo - so meine Wahrnehmung - und nun hat sie sich "auf die Reise begeben", um deine Worte zu wählen.

Danke für die Benachrichtigung,
Weihnacht.

Harry1962

Hallo wando,

es ist immer wieder sehr traurig, wenn jemand uns verlassen muss.

Mir fehlen die Worte.

Harry1962

tomas

Ich werde bei meinem lieben Schatz eine Kerze anzünden. Mir fehlen die Worte

liisa

Ich heule...
Treffen ist 24.-26. Juni in Morshausen. Für für Betroffene , egal wie man das jetzt definieren will.
Bin traurig.
Liebe Grüße Liisa

tinchen

Mit Susanne hat uns ein wunderbarer Mensch verlassen - ich bin traurig und fassungslos.

Noch im Februar hat sie mir so trostreiche, emphatische Worte geschrieben - voller Lebensmut, Optimismus, stillem Humor ...

Den Angehörigen mein tiefes Mitgefühl.

Susanne hat ihren Frieden gefunden, ich werde sie niemals vergessen.

So herzlich
tinchen

Pomperipossa

Susanne hat es mir damals so beschrieben: "Mit Tausend Füßen vor dieser Krankheit weg rennen. Und doch wissen, dass es kein Entkommen gibt."

Meine liebe sprudelnde Quelle, liebe Devdas,
Dir haben die Worte von Hilde Domin etwas bedeutet.
Mögest Du in Frieden ruhen. Amen.

BITTE -

Wir werden eingetaucht
und mit dem Wasser der Sintflut gewaschen ,
wir werden durchnäßt
bis auf die Herzhaut.

Der Wunsch nach der Landschaft
diesseits der Tränengrenze
taugt nicht,
der Wunsch, den Blütenfrühling zu halten,
der Wunsch, verschont zu bleiben,
taugt nicht.

Es taugt die Bitte,
daß bei Sonnenaufgang die Taube
den Zweig vom Ölbaum bringe .
Daß die Frucht so bunt wie die Blüte sei,
daß noch die Blätter der Rose am Boden
eine leuchtende Krone bilden.

Und daß wir aus der Flut,
daß wir aus der Löwengrube und dem feurigen Ofen
immer versehrter und immer heiler
stets von neuem
zu uns selbst
entlassen werden.

In stiller Trauer
Deine Pompi

Marie Marple

Liebe wando,
Danke für deine Nachricht.
…………. .()………….
………… OOO…………
..…….. ..OOOO………..
………….OOO…………
…………..OO…………..
……………O……………
……….xxxxxxxxx………
……….xxxxxxxxx………
……….xxxxxxxxx………
……….xxxxxxxxx………
……….xxxxxxxxx ………
……….xxxxxxxxx………

Eine Kerze für Lilie, Susanne... Sie hatte "so viele Namen hier"...
Und wieder musste ein uns vertrauter Mensch uns verlassen... Ich glaube aber, dass wir alle Forianer, die uns vorausgegangen sind, einmal wiedersehen werden...
"Harry Bo" würde vielleicht sagen: "Sie sind in unserem Empfangskomitee"...

Traurige Grüße
in stillem Gedenken
Marie Marple

styrianpanther

Liebe Susanne !

Du Tausendfüßler, Hundertwasser, Felsquellwasser, Felsquelle, Lilie am Felsquell, Walgesang und Devdas !

Du Virtuosin des Mitgefühls und des aufrichtigen Mutmachens

Jede deiner Wortmeldungen war geprägt von Herzlichkeit und
dem Klang des wunderbaren Lebens umgeben.

Du Kämferin des Frohsinns
Ich verneige mich vor Dir,
Deinem Frohmut
Deinem Eigensinn
Deiner Kreativität
und deiner unerlässlichen Freude
Am Leben.
Chapeau!

Vielen, Vielen dank für Deine aufmunternde Zeit hier !!!
Du fehlst ...mit Tränen
Chapeau!

Wenn wer wartet, ja, dann sicher auch HarryBo !

fasulia

ach schade Walgesang (so war glaube ich dein letzter Name hier),
dass ich dir das nicht mehr selbst schreiben kann.
mich haben deine Namensänderungen beeindruckt und gefreut!
weil ich in ihnen eine Gabe sah, mit dem "Fluß des Lebens" zu gehen,
das sich immer wieder verändert ... und du dich mit und in ihm verwandelst-
wüsste gern welchen Namen du "da oben" nun hast...
viellt. hat sie da nicht mehr die Blume im Kopf, sondern IST die wunderschönste Blume im Himmel!
den Angehörigen/Freunden wünsche ich alle Kraft, die sie brauchen um ihre Trauer zu überstehen und auch irgendwann dankbar sind für die Verwandlung, die sie dadurch erfahren- alles Gute

Kopf hoch

Liebe Andrea,

Ihr aber, die ihr mich so geliebt habt, seht nicht auf das Leben, das ich beendet habe, sondern auf das, welches ich beginne.

Mögen diese tröstenden Worte Dir Zuversicht und Kraft geben, mit der neuen Situation besser umzugehen.

Dein
Kopf hoch

Netta

Ich bin traurig, mir laufen die Tränen...
Was soll ich sagen...
@styrianpanther: du hast so wunderbar geschrieben, treffender und schöner kann man es nicht formulieren.
Walgesang muss ein besonderer Mensch gewesen sein, ihre Beiträge haben mich immer sehr berührt.
Gekämpft, gehofft und doch verloren.
Möge sie ruhen in Frieden.

Nicky

Liebe Andrea,

sehr betroffen habe ich deine Zeilen gelesen.

Susanne hinterläßt eine Lücke,die niemand füllen kann.....
Ich erinnere mich,an die Zeilen zurück,die Susanne und ich uns schrieben,sie Betroffene,ich Angehörige und doch fanden wir immer Worte die uns gegenseitig guttaten.

die Blume im Kopf...fasulia hat es so schön beschrieben,so facettenreich ihre Namesgebung hier war,wird sie auch im Himmel sein...Susanne die Blume in einem Meer von verschiedenen Blumen.

Ich möchte zum Schluss noch ein paar Zeilen hier einfügen,die Susanne mir am 07.11.2014 schrieb:
"liebe nicole, es ist die zeit der lichter,ich entfache jeden abend ein meer von kerzenschein, das wärmt von innen.herzlich susanne"

....meine liebe Susanne,meine liebe Lilie am Felsquell...

die Zeilen hast du mir damals geschrieben...nun bin ich wohl an der Reihe ein Meer von Kerzenschein zu entfachen...für dich ...
.....ich wünsche dir auf deiner letzten Reise alles Gute....du bist jetzt bei all unseren Lieben,die dir vorausgingen.

Den Angehörigen von Susanne sende ich mein aufrichtiges Beileid und wünsche ihnen viel Kraft für den weiteren Weg.

Stille Grüße Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

Schwan01

Liebe Andrea,

tief bestürzt bin ich über die Nachricht das Susanne - Tausendfüßler, Hundertwasser, Felsquellwasser, Felsquelle, Lilie am Felsquell, Walgesang und Devdas" , wie so viele andere auch gehen musste,
einziger Trost ist sie muss nicht mehr leiden.

Anfang des Jahres schickte sie mir eine PN und fragte wie es meiner Tochter geht, Susanne sprach mir Mut zu und so lernte ich an meine Tochter zu glauben.

Den Angehörigen spreche ich mein tiefstes Beileid aus, ich wünsche Ihnen viel Kraft für den weiteren Lebensweg,

Stille Grüße
Schwan01

liisa

Korrektur meines letzten Beitrages:
Treffen Morshausen ist vom 26.-28.6.
Liisa

Keule

Hallo zusammen!

In Stiller Trauer

Ruhe in Frieden Walgesang !

Keule

Lara

Ich habe schon dreimal versucht zu schreiben. Immer wieder habe ich nicht schreiben können. Mir fehlen die Worte.
Du hattest immer so schöne treffende Worte, warst mutig hast Mut und Kraft mit deinen Beträgen gespendet. Danke.
Ich werde mich immer gerne an dich erinnern.
LG
Lara

supii

Jetzt bist du auf deinem Weg - bist frei, hast hier so vielen Menschen mit deinen Beiträgen geholfen.
Ich bin sprachlos und in Gedanken bei dir.
Uta

Cosi-power

Ruhe in Frieden!
Möge dich liebe Susanne der gütige gott in sein Himmelreich aufnehmen!
Liebe Grüße nach oben

biene 48

Hallo,
möchte mich zum thema Abschied doch auch mal melden.
Leider konnte mein mann bzw. wir zusammen diese schreckliche Krankheit auch nicht besiegen. bei ihm wurde ende mai 14 ein Glioblastom diagnostiziert. nach einem sehr anstrengenden 3/4 jahr mit Bestrahlung, chemo, Ängste, hoffen und Bangen ist er am 11. Februar d.J. verstorben.
Wir sind noch so "jung", er 51, ich 48. Wir hatten noch so viele pläne.
Auch mit lieben menschen um mich herum, sitzt man mit dem Schmerz und der trauer den partner verloren zu haben doch alleine da.
Wir wollten die prognose für diese krankheit nicht wahrhaben, da wir immer gehofft haben, er könnte auch zu den Langzeitüberlebenden gehören.
Liebe Grüße

Paul60

Mein Sohn - nur 24 Jahre alt geworden - ist vergangen Monat am Tumor (Urprünglich Astro II, zuletzt Glioblastom im Hinstamm) gestorben. In den letzten 2 Jahren kam es zu 3 erneuten schnellen Wachstumsschüben, die durch Chemotherapie und Bestrahlung zurückgedrängt wurden. Danach war er austherapiert.
Für den neuen Progress gab es keine Hilfe mehr. Leider werden für Hirntumore wegen des seltenen Auftretens nicht genügend Forschungsgelder zur Verfügung gestellt, um nach neuen Mitteln gezielt forschen zu können.

Natürlich hofft man, dass ein Wunder geschieht. Aber realistisch muss man im Verlaufe der Krankheit die Endlichkeit des Lebens mehr als nur deutlich erkennen.
Sicher war der Tod für seine Leiden eine Erlösung, das sehen auch wir als Eltern so.
Aber ein Kind unter diesen Umständen zu verlieren, ist mit das Schlimmste, was man erleben kann.

sharanam..

Mach´s gut liebe Susanne!

Den Angehörigen mein herzliches Beileid und Kraft mit diesem schweren Verlust fertig zu werden.

Stille Grüße sharanam..

Tulpe15

An walgesangs Familie und Freunde möchte ich mein tiefempfundes Beileid ausprechen. Diese Krankheit ist so furchtbar ich selbst habe große Angst vor dem Weg der uns bevorsteht und doch schöpft man immer wieder Hoffnung aus den positiven Beiträgen die es gibt und die es auch von Walgesang gegeben hat.
1000 Dank dafür!!!!!
Ich wünsche der Familie und den Angehörigen ganz viel kraft für die kommenden Tage und alles alles Gute

Tulpe

Irmhelm

Liebe Susanne,
wir haben uns gegenseitig Bilder zugeschickt, ein besonders schönes hängt hier über meinem PC, Du mit einem wunderschönen lächeln. So werde ich Dich in Erinnerung halten. Zurück denkend an unsere gemeinsamen Ausflüge nach Teneriffa zu den Delphinen (natürlich alles gedanklich), Du nanntest mich immer Reiseführerin. Machs gut Susanne auf Deiner letzten Reise, ich werde Dich nie vergessen.
Den Angehörigen spreche ich hiermit mein aufrichtiges Beileid aus und viel Kraft.
In stillem Gedenken eine sehr traurige
Irmi

Lagy

Ich bin traurig! Mein Felsquellqwasser war toll!.
Ich werde dich vermisse.......Mir fehlen die Worte um
die passenden Zeilen zu finden. Alles Liebe Jacqueline.

Katha12

Liebe Susanne, Ruhe in Frieden!

Welle2013

Liebes Felsquellwasser,

in Gedanken und "über das Forum" sende ich Dir - die Du uns vorausgegangen bist- einen lieben Gruß ins weite Blau ......

Die NACHT ist schwarz.
Weil sie dieTraurigkeit versteht.

Die STERNE leuchten hell.
Weil sie die Sehnsucht wiegen.

Der HIMMEL trägt zärtlich sein Blau.
Weil er deiner Seele Heimat gibt.

ღ Petra Franziska Killinger

DANKE Dir für Deine mutmachenden und tröstenden Worte! C.

Angel73

Liebe Waldgesang,

Nun hat der Himmel einen Engel mehr.Ich habe dich unter Waldgesang kennengelernt .

Für die Familie viel Kraft für diese schwere Zeit.

Danke für deine Stärke und die immer mutmachenden Worte.

Angel73

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.