Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Irmhelm

am 16.Januar 2012 ist mein Mann operiert worden. Am 16. August 2015 hat er sich für immer verabschiedet. Das sind genau 3 Jahre und 7 Monate.
Am 26. Juli ist er notfallmäßig wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er hat sich nicht mehr erholt davon, obwohl die Lungenentzündung gut abgeklungen war. Man hat uns direkt auf das nahende Ende vorbereitet. Nach 9 Tagen ist er dann ins Hospiz gekommen, welches dem Krankenhaus angegliedert ist. Er hatte starke Schluckbeschwerden sowie große Atemprobleme, Einzelheiten möchte ich hier nicht unterbreiten. Im Hospiz ist er sehr gut versorgt worden, hat die Augen allerdings nicht mehr aufgemacht, sprechen konnte er auch nicht mehr, d.h. er hauchte immer nur ein ja still und leise über die Lippen, wenn er uns verstanden hat. Heute um 00.30 Uhr hat er dann den letzten Atemzug gemacht in unser aller Beisein. Wir sind dankbar für die lange Zeit die er mit der Erkrankung noch bei uns war.
Das Forum hier hat mir sehr geholfen, vielen Dank dafür.
Wünsche allen viel Kraft, Durchhaltevermögen bzw. gutes Anschlagen der jeweiligen Therapie.
Liebe Grüße an alle
Irmhelm

Marie Marple

…………. ..()…………..
………… OOO…………
..…….. ..OOOO………..
………….OOO…………
…………..OO…………..
……………O……………
……….xxxxxxxxx………
……….xxxxxxxxx………
……….xxxxxxxxx………
……….xxxxxxxxx………
……….xxxxxxxxx ………
……….xxxxxxxxx………

Liebe Irmhelm,
eine Kerze für deinen lieben Mann! Denkt an die gute Zeit, behaltet ihn in Erinnerung - er wird immer bei euch sein.
Mit herzlichen Grüßen
in aufrichtiger Anteilnahme
Marie Marple

Hopehelp

Liebe Irmhelm und Familie,

es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehr so,wie es vorher war.

Meine aufrichtige Anteilnahme und tiefempfundenes Beileid zu dem schmerzvollen Verlust deines geliebten Mannes, dem lieben Papa und lieben Opi.
Der einzigste Trost, dein lieber Mann wurde von seinem Leiden erlöst.

Der Weg des Lebens ist begrenzt, jedoch die liebevollen, dankbaren Erinnerungen sind unendlich. In diesen und in euren Herzen, wird dein lieber Mann immer weiterleben.

Ich wünsche dir für die kommende , schwere Zeit
die erforderliche Kraft, Ruhe, Zeit der Trauer und verståndnisvolle,liebe Menschen an deiner Seite, welche dich auffangen, dir Halt, Unterstützung
und Zuversicht geben können.

Neben der Kerze für meinen lieben Papa,
brennt ein Kerzlein ,ein Seelenlicht für deinen lieben Mann.

Ich nehme dich sanft in meine Arme und bin in Gedanken bei dir und deiner Familie.

Stille,
mitfühlende,
traurige Grüsse

Hopehelp

Prada71

Mein herzliches Beileid!

Auch ich trauere immer wieder um meinen Papa.

Stille Grüße

sharanam..

Liebe Imgard,

über den Verlust Deines lieben Mannes kann wohl kein noch so gut gemeintes Wort hinwegtrösten, aber mein aufrichtiges Mitgefühl sei Dir gewiss. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel gegenseitigen Halt und die Kraft irgendwann der Freude des Lebens wieder die Tür öffnen zu können.

Stille Grüße

mouse

Mein herzliches Beileid.Stille Grüße Mouse

mona

Liebe Irmgard,

stille mitfühlende Grüße.
mona

tinchen

-

„Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemand gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heißt.
Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.“

Sergio Bambaren

Liebe Irmgard,

mein tiefes Mitgefühl gilt Dir und Deinen Kindern.

Ihr hattet eine sehr lange gute Zeit nach der Diagnose Deines Mannes.
Nun war seine Kraft zu Ende. Auch wenn es die letzten Wochen absehbar war, diese Endgültigkeit ist sehr traurig.

Dein Mann durfte im März diesen Jahres seinen kleinen Enkelsohn begrüßen, sich an ihm freuen.
Es wird Dir irgendwann ein kleiner Trost sein. Die Erinnerungen an Deinen lieben Mann, Vati und Opi kann Euch niemand nehmen.

Sei ganz lieb umarmt von Deinem
tinchen

suace

Liebe Irmgard,
Es ist so traurig - aber ich finde es auch sehr tröstlich, daß Du dankbar auf die lange Zeit mit dem Tumor zurückblickst. Ich hoffe mir gelingt das auch mal.
Fühl Dich gedrückt, ich bin in Gedanken bei Euch
Kathrin

Claudus

herzliches Beileid! Du hast jahrelang so viel für Deinen Mann (und für die Gemeinschaft der Forumsteilnehmer) getan, Ihr habt beide so tapfer gekämpft!! - als Vorbild für andere, auch für uns. Befiehl du deine Wege, ... Es grüßt vielmals in stller Betroffenheit
Claudus

Carbonmaus

Liebe Irmhelm, nun ist auch Dein lieber Mann erlöst .
Wie lieb Du schreibst, dass Du dankbar auf die noch für Euch verbliebene Zeit zurückblickst. Erhalte Dir die schönen Erinnerungen und Erlebnisse mit Deinem Mann.
Vor Dir liegt ein schwerer Weg der Trauer, ich wünsche Dir liebevolle Menschen an Deiner Seite, die für Dich da sind, die Dich auffangen wenn Du es brauchst.
Ihr beide ward während der schweren Erkrankung so stark, seid den Weg tapfer gegangen, nun musst Du allein Deinen weiter Weg gehen, Du wirst es schaffen mit all seinen Höhen und Tiefen.
Ich sende Dir eine traurige, trotzdem Energie spendende Umarmung.
Silke

dirlis

Liebe Irmie,

das was Ihr gemeinsam erlebt habt, wird Euch in der Erinnerung bleiben und natürlich ist Trauer schwer und wird Euch in der nächsten Zeit stärker und so glaube ich Eure ganzes Leben begleiten. Trauer kommt in Wellen und in der Trauer werden die Wellen irgendwann kleiner oder besser, wir lernen auf den Wellen zu reiten und diese Bewegung in unser Leben zu integrieren. Trauer ist die Fortsetzung der Liebe.

Das Schicksal, das Ihr gemeinsam getragen habt, habt Ihr Euch nicht ausgesucht und trotzdem habt Ihr es gemeistert. So gut es ging und damit bestmöglich. Dieses Gefühl, das Beste aus einer schrecklichen und ungewollten Situation gemacht zu haben...

Wenn man einen geliebten Partner schon solange auf dem Weg begleitet hat und das Sterben eine Erlösung ist, dann ist da auch schon diese Dankbarkeit.

Ich finde es bis heute komisch, wenn mir wieder jemand viel Kraft wünscht...

Ich wünsche Euch Stolz, Zuversicht und Dankbarkeit auf eurem Weg und den Mut einen für Euch und deinen Mann passenden Abschied zu finden, einen der zu Euch passt und dem Wesen und der Seele Deines Mannes entspricht. Sei es leise oder laut, bunt und farbenfroh oder mit Musik und passendem Rahmen.

Für uns war ein großes buntes Fest mit Blumen, Luftballons und Seifenblasen, mit drei Schulklassen und vielen Freunden, Kollegen und der Familie genau richtig..

So wie Ihr Euren Weg in der Erkrankung und im Verabschieden gefunden habt, werdet ihr jetzt wieder den besten Weg für Euch finden.

Sei herzlich gegrüsst voller Mitgefühl und warmen Gedanken
Dirlis

P.S. Ich finde das Zitat von Sergio Bambaren (Danke, liebes Tinchen!!) sehr berührend!

liisa

Liebe Irmhelm,
Jetzt ist er erlöst.
Ich weiß, nichts kann jetzt die trösten, die zurückgeblieben sind.
Wenn man sich die alten griechischen Philosophen anguckt, findet man bei Sokrates einen Satz, über den nachzudenken sich lohnt." Es ist eine auf nichts basierende Annahme, dass der Tod schlechter sei als das Leben".

Wir zurückgebliebenen müssen die leere aushalten lernen, unsere lieben sind uns ein Stück voraus,
Sei lieb gedrückt und ich wünsch dir gute Menschen um dich
Deine Liisa/ jutta

Schwan01

Liebe Irmhelm,

ich sende Dir mein aufrichtiges Beileid,

sei lieb umarmt,

stille mitfühlende Grüße
Schwan01

krimi

Mein herzliches Beileid und stille Grüße.

krimi

Lara

Liebe Irmhelm,

Du hast wundervoll an der Seite deines Mannes gegen das Glio gekämpft.
Ihr habt mit euren Kindern und Enkeln gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen. Ich denke in euren Erinnerungen wird er weiter leben.
Es tut sicherlich nur so unendlich weh ihn ziehen zu lassen.
Du hast das geschafft wo vor ich am meisten Angst habe... ihn gehen zu lassen, weil es besser für ihn ist.
Ich wünsche dir jetzt ganz viel Kraft.

" Als du gestorben bist, zerfiel dein Körper in 1000 Sterne
und jedes Mal, wenn ich in den Himmel schaue,
verliebe ich mich in die Nacht."

Diesen Abschiedsgruß habe ich in einer Annonce gelesen und fand die Vorstellung wunderschön...

LG

Lara

Schorschel

Liebe Irmi,

mein tiefempfundendes Beileid. Deine Familie wird dir jetzt ein großer Halt sein. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann melde dich bitte. Mit traurigen Grüßen
Georg

Nicky

Liebe Irmhelm,

mein aufrichtiges Beileid an dich und deine Familie.
So schwer es ist,dass wir unsere Lieben gehen lassen mussten,so dankbar blickt man auf die gemeinsame Zeit zurück und weiß auch ,dass sie nun erlöst und frei sind.

Ich halte mich an eine Passage aus dem Lied von Unheilig.....

Ich fang ein Bild von dir und schließ die Augen zu ,dann sind die Räume nicht mehr leer,lass alles andere einfach ruh'n.
Ich fang ein Bild von dir und dieser kleine Augenblick,
ist mein gedanklicher Besitz,den kriegt der Himmel nicht zurück.

Ich wünsche dir und deiner Famile liebe Menschen,die euch auf dem Weg der Trauer begleiten und auffangen können.

Stille Grüße Nicole

Irmhelm

vielen Dank an alle für die tröstenden Worte. Sie tun gut.
Am 27.08,.2015 (Donnertag)ist die Beisetzung. Dann wird es noch einmal schwer. Ansonsten stürze ich mich in die Arbeit.
Vielen lieben Dank nochmals an alle.
In Dankbarkeit
Irmgard

alma

Liebe Irmhelm,

bin etwas verspätet. Ich weiß manchmal einfach nicht mehr, was ich sagen soll.
Ja, stürze dich in Arbeit.
Es wird wieder gut.

Liebe Grüße von Alma.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.